Aktueller Inhalt von grau

1. G

Sattelstütze gebrochen

Hallo aka, ist so wie du beschrieben hast, die sattelstütze hat schon gefedert, insbesondere, wenn ich auf dem Sattel noch nach hinten gerutscht bin. Gebrochen ist die Stütze so ca. 5 cm über der Klemmung und sie war 2,5 cm weniger ausgezogen als maximal 'erlaubt'. Hallo Sam-Berlin...
  2. G

Sattelstütze gebrochen

Mir ist vor 2 Wochen eine exteme-Sattelstütze vom Roseversand in einer leichten Bodenwelle auf einem Waldweg so bei ca. 30-35 km/h gebrochen. Ist das normal und kommt öfters vor? War ca. 6 Jahre alt, Durchmesser 27.2 mm, 40 cm lang, waren noch ca. 2,5 cm bis zum maximalen Auszug. Bin 195 cm...
  3. G

manitou black einstellknopf dämpfer kaputt

hallo experten! habe zwei manitou black elite 80/100 2002 federgabeln, bei beiden ist nun der einstellknopf der dämpfer-druckstufe gebrochen (billiges plastikteil). folgende fragen: 1. gibt es den knopf als ersatzteil auch einzeln, oder muss ich jetzt die komplette dämpfereinheit neu...
  4. G

Härtere Federn Black Elite???

hallo, Du hast richtig verstanden! Die Schnellverstellung von 80 auf 100 mm funktioniert natürlich noch, wobei die Federhärte allerdings drastisch zunimmt (bergauf sicher ok). 'preload adjustment' ist aber wie gesagt nicht mehr. Mir scheint, ich bin wohl einer der ersten, die in die black...
  5. G

nee, leider nicht. die harte Feder sieht schon ganz anders aus, als die mittlere. Sie ist viel enger gewickelt und auf der einen Seite verjüngt sie sich. Mit der Feder wird eine neue 'cab' geliefert, und in der Einbauanleitung, die mir der Händler kopiert hat, wird darauf hingewiesen...
  6. G

Hallo Franziskus, ich habe an meiner black elite (allerdings eine 80/100) die Standardfeder gegen die harte Feder austauschen lassen, da ich nach Betriebsanleitung für die Normale mit 84 kg zu schwer bin. Die Standardfeder hat trotz voller Vorspannung und dreiviertel Dämpfer ab und an...
  7. G

black comp/elite

soweit ich es sehe: die elite hat das tpc-dämpfungssystem und die damit verbundenen vorteile, die comp nicht. dazu schreibt manitou: Manitou's TPC (Twin Piston Chamber) damping system provides flawless damping control with excellent adjustability. It won't leak or fail over time, providing...
  8. G

black comp/elite

hallo rolf, hallo lazybiker, vielen dank für eure antworten, sie haben mir sehr weitergeholfen. ich habe mir danach noch mal die technischen datenblätter von manitou durchgesehen und konnte es nachvollziehen.
  9. G

black comp/elite

hallo zusammen, eine frage an die experten: kann mir jemand den unterschied zwischen einer manitou black comp 80/100 und einer black elite 80/100 erklären? soweit ich es sehe ist da nur ein geringer gewichtsunterschied und das material der gabelbrücke.
Zurück