Aktueller Inhalt von Groove_C

1. Groove_C

Hope Evo MTB-Kurbeln im Test: 155 mm vs. 170 mm – sind kürzere Kurbeln besser?

K.A. Wenn man nicht sehr oft fährt und nicht super fit ist, dafür aber steile und/oder lange Trails 🤔 Fahre seit 25 Jahren.
  2. Groove_C

Wer produziert 155 mm, auser Hope, aber wo man Shimano Kettenblätter drauf machen kann, da ich absoluteBlack Kettenblätter mit 10-51 Shimano Kassette und Kette benutze?
  3. Groove_C

ich bin nicht besonders schnell/fit/schlank 1,76 m 94 kg. Fahre aber gerne wirklich techniche und steile Trails un gerne 50-70 km. Also Beinkraft ist da, würde ich sagen, aber Ausdauer oder Tritt-/Herzfrequenz 🤔
  4. Groove_C

Also so dass das Kraftaufwand gleich bleibt, obwohl 155 mm anstatt 170 mm momentan, müsste ich ein 29 Kettenblatt drauf machen, anstatt 32 momentan. Gibt's aber nicht. Vielleicht, wenn ich ein 30 nehme, werde ich dann nicht so viel schneller tretten müssen, aber trotzdem 4% mehr Kraft als sonst...
  5. Groove_C

Deswegen hab ich "nicht unbedingt" geschrieben.
  6. Groove_C

Deswegen werde ich von 170 auf 155 wechseln, mit 1,76 m und 76 cm SL. Was für Kassette und Kettenblatt Kombo bei dir?
  7. Groove_C

Fitness und Technik hat nicht unbedingt was mit dem Alter oder Fully/Hardtail zu tun und noch weniger mit der Kurbellänge.
  8. Groove_C

Also hier kann egal wer und was weiter schreiben, aber es gibt viele Kriterien, die wir einfach nicht berücksichtigen können = bringt nix.
  9. Groove_C

Sagt uns nicht wo du was fährst und wie fit/alt du bist...
  10. Groove_C

Was ich hier sehen kann ist dass du gaar nichts verstehst, da das ganz normal ist, dass bei 1,83 m mit 165 mm Kurbel du dich nicht wohl fühlen kannst. Die Zahlen bestätigen das. Und umgekehrt - ganz normal, dass deine 1.73 m Frau sich wohl mit 165 mm Kurbel fühlt. Genau was ich oben...
  11. Groove_C

Alle Leute sind nicht gleich stark/fit/alt und fahren alle ganz verschiedene Trails. Und wenn du 46 Ritzel mit 30 Kettenblatt bei 155 Kurbellänge verkraftest, heißt es lange noch nicht, dass das optimal ist. Übrigens, gibt's auch Leute, die 34 oder sogar 36 Kettenblatt fahren... Was wir...
  12. Groove_C

Das ist aber schon extreme, würde ich sagen... 87cm÷5=17.4 cm - 174 mm Kurbel.
  13. Groove_C

Wie groß bist du und Schrittlänge? Alle Leute, die uns hier ihre Erfahrungen mitteilen, ohne Größe und Schrittlänge zu erwähnen, helfen wirklich keinem damit. Ist wie zu sagen, dass mein Auto 300 PS hat, ohne Gewicht und Antrieb zu erwähnen - bringt leider nix.
  14. Groove_C

Rahmenkinematiken hin oder her, wenn du 13× Kassette willst, da nicht so große Sprünge zwischen Ritzeln, dann 155 mm Kurbel wegen deiner Schrittlänge brauchst und oft heftig bergauf fährst, dann musst du alles was ich oben beschrieben habe machen, auser du bereit bist auf manche/viele Trails...
  15. Groove_C

Wenn du 32 Kettenblatt + 170 mm Kurbel + 10-51 Kassette fährst und dann auf 9-46 Kassette wechselst, musst du auch auf 29 Kettenblatt wechseln, so dass bergauf alles gleich bleibt, da 46 Ritzel ist 10% schwieriger als 51 und 29 Kettenblatt ist 10% leichter als 32. 29 Kettenblatt gibt's aber...
Zurück