Aktueller Inhalt von Grubendubel

1. G

Kann man das Ausmaß der Bremsbacken-Rückstellung beeinflussen?

Da bin ich kurz stutzig geworden, bei den Videos zum Thema Kolben mobilisieren wurde eher demonstriert, die Kolben nach der Reinigung (Spiritus + Wattestächen) im Anschluss minimal mit der Bremsflüssigkeit an den Rändern zu benetzen (auch wieder per Wattestächen, damit die Bremsbeläge später...
  2. G

Tektro HD-R280 am Vorderrad (ja, keine Highend Bremse, aber für meine Zwecke völlig ausreichend, dass Rad wird nicht wirklich im Gelände gefahren)
  3. G

Damit ich auch die Wirkung verstehe - wie funktioniert das dann? Solange die Bremse statisch durch die Transportsicherung ist - würde ggf. Luft aus der Bremsanlage dann nicht nur entweichen, wenn dort Überdruck herrscht?
  4. G

Dann scheint das nicht das Problem bei mir zu sein, die Kolben konnte ich beide voll reindrücken. Oder würde das Entlüften bei dem Schleifproblem trotzdem helfen?
  5. G

Lässt sich das irgendwie bestätigen? Bzw lässt es sich ausschließen, wenn ich nach dem Umdrehen des Rads (die Wartung hab ich mit Rad "kopfüber" vorgenommen) erstmal die Bremse bis zum Lenker ziehen konnte, nach einigen Malen Schnippsen am Hebel wieder vollen Bremsdruck hab? Nach meinem...
  6. G

Servus zusammen, kurze Frage als Nur-Rudimentärer-Schrauber: Lässt sich irgendwie beeinflussen, wie weit die Bremsbacken/-beläge wieder auseinandergehen, sobald man die Bremse loslässt? Bei Interesse zum Hintergrund: klassisches Problem der schleifenden Bremse und ich glaube, ich habe...
  7. G

Rattern am Kettenblatt seit Teiletausch hinten (Freilauf/Kassette/Kette)

An dem oberen Punkt des Kettenblatts, wenn die Kette quasi noch nicht voll auf den Zähnen liegt kann man die Kette mit etwas Druck von oben mit dem Finger o.Ä. so auf die Zähne drücken, dass die Kettenglieder quasi "Einrasten", was man haptisch merkt und auch leise hört. Könnte eben mein...
  8. G

Der deutsche Vertrieb von Shimano hat mir u.a. auch das M7100 Kettenblatt als Alternative genannt. Da machen mich aktuell aber 2 Dinge skeptisch Teile dieses Kettenblatts bestehen offenbar aus Carbon, ist das als Kettenblatt wirklich langlebig auch wenn es in Bodennähe und hinter dem Vorderrad...
  9. G

Das Kettenblatt zu ersetzen führt schon zum nächsten Problem. Da eine komplette Kurbelgarnitur nicht viel mehr kostet als nur das Kettenblatt und aus dem Bottombracket-Bereich vereinzelt auch schon Geräusche kamen würde ich eigentlich lieber die ganze Garnitur (inkl. Kettenblatt) &...
  10. G

Besten Dank schonmal für die bisherigen Antworten, hier mal meine Anmerkungen dazu um das Problem einzugrenzen meine erste Vermutung und Hoffnung war auch, dass ich es falsch durch den Schaltkäfig geführt hab. Nochmal gecheckt, aber das ist "leider" korrekt. Deckt sich auch damit, dasss die...
  11. G

Mit von der Seite meinst du, sodass der Blick in Flucht mit der Pedalachse ist oder ...?
  12. G

reichlich 2 Jahre nach Kauf meines MTBs (Cube Reaction CrossCountry Bike mit Deore XT 12fach) mit ca 10.000km 100.000hm wurden in den letzten Wochen einige Teilewechsel nötig, allesamt neue Exemplare derselben Modelle bis auf Kette, da von Shimano auf Connex gewechselt aufgrund Wachs-Präpierung...
  13. G

Hilfe bei Identifizierung des korrekten Hubs/Freilaufs & Materialfrage selbiger

Die Info, dass der Freilauf das Problem ist, war die Einschätzung eines Zweiradmechanikers, bei dem ich das Laufrad heute mal zur Augenschein-Beurteilung vorbeigebracht hab. Mehr (Ausbau und Identifizierung Freilauf) war heut aber leider zeitlich nicht bei ihm möglich. Nach etwas mehr Sucherei...
  14. G

Hilfe bei Identifizierung des korrekten Hubs/Freilaufs & Materialfrage selbiger

Servus, bei meinem Cube Reaction C:62 Pro ist der Freilauf völlig verschlissen, sodass die ganze Kassette wackelt (Schaltung Shimano XT RD-M8100 12fach). Ich bräuchte Hilfe, herauszubekommen welchen ich da benötige, da die Cube Seite hier nicht ausreicht. Was ich bisher weiß: Produktseite des...
  15. G

Umbau GRX 400 2x10s: Kassette mit Wolf Tooth für Kletterfähigkeit tauschen

Würde bei einem Freund gerne denselben Umbau (GRX400 2by mit 11-40er Kassette) vornehmen, den ich an meinem eigenen Bike schon gemacht habe. Bin mir nur unsicher, ob es bei ihm auch ein Direct Mount ist (er also Roadlink DM braucht) oder Standard (dann wäre ein "normaler" Roadlink, ohne DM...
Zurück