Aktueller Inhalt von Grummbeerbauer

1. G

Warme Winterschuhe Flatpedal

Das sind halt die Schuhe die ich habe - es ging um Passform und Sohle, nicht um den Temperaturbereich. Und ja, die Trailcross sind sehr luftig. Der Mesh ist aber bisher okay, nur die Sohle geht in Fetzen. Weswegen ich die (Herbst-/Winter-)Trailcross GTX nicht als mögliche Alternative zu den...
  2. G

Warme Winterschuhe Flatpedal

Ich habe die verlinkten Vaude Moab Winter STX und einen FiveTen Trailcross (den Sommerschuh, nicht den hohen mit Goretex). Beide in 48 (bei Fußlänge 28,5cm, Breite ca. 10,5cm). Passen beide sehr gut (als ich neulich Northwave-Winterschuhe probiert habe, in 47, was laut NW-Größentabelle einer...
  3. G

Schnäppchenjäger-Laberthread

Passt ein linksseitiger XTR-Kurbelarm auf die Achse einer rechtsseitigen XT-Kurbel? Auch auf ne 2x-Kurbel? Edit: offenbar nicht
  4. G

Zukunft der Trails im Deister ungewiss: Friedliche Demo am 20.12. in Hannover

Dann hoffen wir mal, dass die für diese Entscheidung Verantwortlichen bekannt sind, und alle Mountainbiker in Einzugsgebiet sich bei den nächsten Kommunalwahlen dran erinnern. Wieder mal merke ich, wie viel Glück ich habe, in einer Gegend zu wohnen, wo die Kommunen nicht nur legalen Trailbau...
  5. G

GLOWORM Lampen / Erfahrungen und Fragen

Den Effekt hatte ich auch manchmal - meist wenn ich die Lampe längere Zeit an hatte, dann ein paar Minuten aus, und dann nochmal an (Use case: man kommt heim, erstmal in die beleuchtete Garage, dann hinten raus in den stockfinsteren Garten). Beim zweiten mal Anschalten blieb sie dann an. Zur...
  6. G

Evtl haben auch die Temperaturen damit zu tun? Als ich diesen Dienstag bei rund 3°C unterwegs war (1:50 Fahrzeit, plus noch ein paar Min auf Stufe 1 (15%) für Grobreinigung der Winterkarre und des Fahrers per Gartenschlauch 😁) hat das Display IIRC 3 Balken angezeigt. Als ich den Akku eben ans...
  7. G

Die XSV ist sehr ähnlich zu deiner, auch 3 LEDs, allerdings mit max. 32003600 Lumen. https://glowormlights.com/product/xsv-lightset-g2-0/ Schon ein extremer Unterschied - das deutet ja darauf hin, dass die XSV entweder deutlich ineffizienter (acu auf niedrigen Studen) oder mein Akku "nicht so...
  8. G

Wie ist generell eure Erfahrung mit der Akkulaufzeit? Ich habe eine XSV 2.0 mit dem 10000mAh-Akku, die ich im Winter für Feierabendrunden nutze. Die dauern so ca. 1:45. Danach ist der Akku von voll auf 2-3 "Balken" runter. Ich nutze die 100% Helligkeit nur bei den wenigen kurzen...
  9. G

RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Wieso sind eigentlich SRAM-Kurbeln mit PM oft zu so guten Preisen erhältlich? Haben die relevante Einschränkung, ist SRAM einfach nur nett, oder woher kommt das? Ich war jetzt als Shimano-Kurbler froh, was für <400€ bekommen zu haben (Rotor Inspider MTB Shimano-kompatibel)
  10. G

Von 3- auf 2-Pos umbauen geht wohl nicht (das ist ja IMO da Killerfeature vom MP-11)? Im Prinzip bräuchte ich einen L3 mit 10mm. Derzeit habe ich halt den Hebel für den Dropper unterm Lenker und eben den erwähnten Noname in Rockshox-Poploc-Bauweise für die Gabel. Ich habe leider kein...
  11. G

Wenn nicht die Problematik mit den unterschiedlichen Zugwegen bei den verschiedenen Herstellern wäre... hat jemand den DTSwiss-Hebel schon mal an Fox oder Rockshox ausprobiert? (Ich habe zur Zeit einen No-Name-Hebel an meiner Push-to-unlock (!) Fox-Gabel, und bin mir bis heute nicht sicher, ob...
  12. G

Es wird gerade etwas OT, ich bitte um Nachsicht. Ich habe mich bisher um das Thema "Arbeiten am Laufrad" weitgehend gedrückt - nur mal mit einem Billig-Spanner die Speichen am Billig-LRS meines alten HT nachgespannt nach Gefühl. Da die LR an meinen anderen Rädern bisher keine (für mich...
  13. G

Ich lese da ne Empfehlung für den raus? 😉 Ich hätte jetzt mal nach dem Motto "Marke ist gut" zum Park Tool SW-0 gegriffen (oder halt die >20€ für den DTSwiss-Spanner).
  14. G

Du verlinkst auf den Spokey - der wird ja für Nippelschonung gelobt und da ich ein notorischer Runddreher bin, dachte ich an den. Frage ist: offenbar ist der mit 3,25mm der kleinste - AFAIK braucht es für DT Swiss Squorx aber 3,2mm - passt das trotzdem?
  15. G

Die besten MTB-Reifen für Herbst & Winter: Mehr Grip bei Matsch & Nässe

Ich will dieses Jahr tatsächlich mal im Herbst/Winter etwas leicht Grippigeres am Hardtail probieren als meine Standard-Combo Nobby Nic vorn, Wicked Will hinten, beides in Speedgripp Superground. Gerade der Will ist bei Matsch schnell am Ende und rutscht dann durch, wohl auch weil das enge...
Zurück