Aktueller Inhalt von Grummbeerbauer

1. G

Neue Shimano XT-Pedale: Nachfolger des SPD-Klassikers

Stört beim Fahren mit Non-Klick-Schuhen nicht trotzdem der Buckel des Klickmechanismus?
  2. G

Ich habe die wohl eher weichen 5-10 Trailcross Clip-In (das Modell lag nahe, da ich die normalen Trailcross als Flatpedal-Sommerschuh habe). Ich hatte Pedale und Schuhe schon in Winter günstig gekauft und erstmal am Smarttrainer genutzt - Tretgegühl nicht anders als mit Flats (also bzgl...
  3. G

Orbea Occam ab 2020

Ich habe bisher auch das Tesa genommen. Hatte an meinen alten billigen Felgen damit öfter Huddel, dass dicht zu kriegen, aber da es manchmal auch direkt funktioniert hat, lag das dann eher an Schlamperei meinerseits. Und ja, wie @QTrotter schreibt, klebt das erstaunlich wenig. Da musste ich...
  4. G

Bin gerade beim Umstieg von Plattform- auf Klickpedale, jetzt sollen auch ans andere Rad welche. Nehme ich jetzt die alten M8120 für ~80€ oder ist das mit der größeren Plattform nicht nur das übliche Pressetext-Gelaber und soll ich die neuen für ~120€ nehmen? Vor allem stelle ich mir die Frage...
  5. G

Camelbak M.U.L.E. Pro 14 (und andere Camelbaks) - Praxiserfahrungen?

Also das gepolsterte Fach is von außen seitlich(?) zugänglich? Ansonsten hätte ich ja gedacht, dass die Volumenangabe das Netto-Volumen meint und nicht den umbauten Raum 🙄 Letztlich bin ich bisher mit deutlich weniger Platz klargekommen - daher denke ich, dass der Pro 14 deutlich ausreicht und...
  6. G

Das er so was hat, hatte ich gesehen, dass es so schlecht/ störend umgesetzt ist, war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis. Und das erklärt auch einen Teil des Gewichtsunterschiedes zum M.U.L.E. 12. Ich habe leider keine Bilder von der Innenaufteilung gesehen, wo man auch wirklich was...
  7. G

Spricht dann auch für den M.U.L.E. Pro 14 mit seinem breiteren Hüftgurt, richtig? Obs dann wirklich besser ist... 🤷‍♂️ Da kommt es ja auch sehr drauf an, dass der Hüftgurt von der Position zur Rückenlänge passt (ich habe ein eher langes Kreuz und kurze Beine, 87cm IBL bei 192cm Gesamthöhe) Da...
  8. G

Hi, bin auf der Suche nach einem etwas größeren Trinkrucksack - ich habe bisher einen Camelbak Rogue Light - der hat eine 2l-Trinkblase und ist mit 7l Gesamtvolumen angegeben. Leider gibt es außer dem Trinkblasenfach nur ein eher kleines Fach mit Reißverschluss und ein leider offenes Fach...
  9. G

Neues Orbea Oiz im Test: Oiz oder Nichts!

Das Bild ist wirklich von einem der günstigeren Modelle des neuen Oiz "ab Werk"??
  10. G

Ich habe das am zum Evolve baugleichen Müsing Specter auch - ich konnte über den Acros-Support eine passende Abdeckung für "normale" Lenker finden (beim Rahmen ist eine dabei, die für den teilintegrierten proprietären Lenker gedacht ist), aber leider gibt es keine passenden Gummistopfen, Acros...
  11. G

Bei nem Kollegen mit nem Alu-Oiz hat sich neulich auch ein Hinterbaulager verabschiedet... irgendwas wird schon an der allgemein berichteten hohen Wartungsanfälligkeit dran sein.
  12. G

Und daher ja dann bald zu ~50% UVP auf der Resterampe zu kriegen... 🥰 Beim neuen finde ich trifft das OMR M20 für 4,8k€ UVP einen guten Preispunkt. Okay, die Aluräder wird man ersetzen "müssen" 👸...
  13. G

RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Woher kommt die Info, dass die neue Generation signifikant leichter wird? Habe grade mal bei DTSwiss geguckt, den neuen EXC1500 findet man dort derzeit nur als Classic statt Spline, liegt bei fast 1800g vs. den EXC1501 aus dem Newsletter bei knapp über 1700g. Edit: okay der neue XMC1500 ist wohl...
  14. G

Für mich ist der Haken "XD" (bräuchte Microspline). Und da die DTSwiss-Seite für beide Hinterräder (XMC und EXC non-DEG) explizit "SRAM" sagt, darf man auch nicht drauf spekulieren, dass der Microspline-Freilauf dabei liegt. Weiß jemand, ob der Freilauf einer XM1700 (350er-Nabe) auch auf die...
  15. G

Auf der Startseite ist die in 30.9/185mm gelistet, genau die Variante, die bräuchte. Klickt man drauf, ist es leider die mit 80mm 😢
Zurück