• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Grummelcheno1

1. G

Rohloff vs. Shimano Nexus Inter 8

Hi. Das tut mir leid für dich:confused: Ich bin selber verwundert über die Laufleistung meiner Nabe. Ich habe in den letzten Monaten auch schon immer ein paar Euros ins Sparschwein geworfen - wenn sie nämlich das Zeitliche segnet, werde ich mir eine Neue kaufen. Vielleicht probiere ich dann mal...
  2. G

Hi. Nö, völlig ohne Wartung wäre das wohlmöglich nichts geworden?! Ich habe sie auf Anraten eines Fachhändlers mal nach zwei Wintern auseinandernehmen (was man da jedenfalls auseinandernehmen kann?!), entfetten und neu ölen lassen. Fett kann ja auch verharzen, und dann ist es hin mit der guten...
  3. G

Hallo Nabenschaltungsfreunde Ich möchte an dieser Stelle kurz über meine Erfahrungen mit der Nexus-Nabe berichten. Ich besitze eine "alte" Nabe der Nexus-Inter-8, die ich irgendwann 2004 gekauft habe, nachdem ich dieses ständige Zahnkranz-und Kettentausch-Gedönse wirklich leid war. Diese Nabe...
  4. G

Shimano Rollerbrake BR-IM70 (große Kühlrippe) bedienbar mit Zweifinger-V-Bremshebeln?

Hallo bluetoons Und ob die passen! Habe die Nexus-Premium-Nabe. Die hat auf der linken Seite hinter dieser Staubkappe eine Verzahnung, auf die man die Rollerbrake ganz einfach draufsetzt. Und ich habe das Problem schon gelöst! Das Dingen ist dran und funktioniert. Habe dazu einen alten...
  5. G

Shimano Rollerbrake BR-IM70 (große Kühlrippe) bedienbar mit Zweifinger-V-Bremshebeln?

Hallo Leute. Danke für die Antworten! Rollerbrake ist dran und funktioniert mit altem Cantihebel aus dem Ersatzteillager richtig töfte. Da ist man froh, dass man auch mal was aufgehoben hat! Die packt außerdem richtig gut zu - hätte ich nicht gedacht! :daumen: Mit V-Brake-Hebeln ging sie...
  6. G

Hallo. Dann probiere ich es mal in diesem Forum. Ich habe diese Frage schon im Trekking-Rad-Forum gepostet, leider aber keine Antwort erhalten.:( Leider weiß ich nicht, wie man Fragen wieder löschen kann. Kann man das überhaupt? Nun zum eigentlichen Thema: Ich möchte mir an meine Nexus-Nabe...
  7. G

Hallo. Ich möchte mir an meine Nexus-Nabe eine Rollerbrake dranbauen. Sie liegt schon auf dem Tisch, aber eine ungeklärte Frage habe ich noch: Kann ich nach Einbau der Rollerbrake diese mit den "normalen" Zweifinger-V-Brake-Bremshebeln bedienen? Oder brauche ich wegen der anderen Übersetzung...
  8. G

Euer Training interessiert mich!!!

Recht hast du! :daumen: Trotzdem darf ich aber auch einwenden: Mit einem Plan kann es noch mehr Spaß machen als ohne Plan zu trainieren! D.h.: Nur weil ich mit meiner eigenen Systematik daran gehe, bleibt der Spaß bei weitem nicht auf der Strecke!:hüpf: Man kann auch nach Plan trainieren, ohne...
  9. G

28-Zoll-Crossrad für Marathons erlaubt?

Hallo. Ich habe eine kurze Frage: Sind 28-Zoll-Räder grundsätzlich bei Marathonveranstaltungen und anderen MTB-Veranstaltungen freigegeben? Ich weiß, dass es ja mittlerweile auch 29-Zoll-MTBs gibt. Darf man die auch überall wettkampfmäßig einsetzen? Welcher Sinn steckt dahinter, größere...
  10. G

Euer Training interessiert mich!!!

Also ich weiß nicht so genau, was hier einige so haben. Den Trainingsplan als den "Stein der Weisen" zu betrachten, finde ich doch etwas übertrieben. Aber das ist ganz und gar meine Meinung. Ich persönlich bemühe mich, die Wochen durchzustufen: 3 Wochen ansteigende Belastung und dann 1 Woche...
  11. G

Starrgabel-MTB im Marathoneinsatz?

Alles klar. Danke! Du hast mir sehr geholfen.:) Bis dann
  12. G

Danke für deine schnelle Antwort! Das mit der Bauhöhe hatte ich auch schon im Sinn...Entspricht die Bauhöhe die Länge von Ausfallenden bis zum Ende des Schaftes, auf dem der Vorbau sitzt? Logischer wäre ja, dass die Bauhöhe der Gabel die Länge von Ausfallenden bis zum Anfang des Steuerrohres...
  13. G

Hallo. Ich bräuchte einen Ratschlag von den Marathonis unter euch: Ich bin ein relativ MTB-unerfahrener Sportler, der bis vor zehn Jahren jedoch im Radrennsport auf der Straße aktiv war. Ich bin 32 Jahre alt, noch fit, wiege bei 1,82 Meter in etwa 76 kg. Ich besitze ein etwa 7 Jahre "junges"...
  14. G

Hält die Inter-8?

Hallo. Auch ich bin stolzer Besitzer eines Radels mit 8er Nexus Nabe in Premiumversion (Crosser). Ich muss euch sagen: Was geileres gibt es nicht. Ich benutze das Rad ausschließlich zum sportlichen Fahren. Bisher bin ich innerhalb der letzten 4 Monate mit dem Rad etwa 3500 km gefahren (auch...
Zurück