Aktueller Inhalt von Grunelli

  1. Grunelli

    Kuwahara Pacer: ein Rennradjünger will ins Gelände

    Ich bin immer noch sehr zufrieden. Mittlerweile ist es sehr bequemes Rad für Ausflüge geworden. Auf dem Pacer verspüre ich keinen Drang zu rasen wie ein Wilder, im Gegensatz zu meinem Gravelbike. Somit ist auch der Aufbau auf Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt.
  2. Grunelli

    Kuwahara Pacer: ein Rennradjünger will ins Gelände

    Ohje, da hab ich wohl die Berichterstattung absolut vernachlässigt! Aber das wichtigste vorweg: das Teil ist fertig und ich liebe es! Nun ein paar Details: Der Lack war schnell ausgebessert sodass ich much um die Teile kümmern konnte. Die Laufräder habe ich selbst gebaut, Ultegra 6500 Naben auf...
  3. Grunelli

    Kuwahara Pacer: ein Rennradjünger will ins Gelände

    Heute wieder mal ein wenig weitergeschraubt aber leider keine Bilder geschossen. Folgendes Problem ergibt sich geraden: Die Kombination 122 mm Innenlager, 130 Einbaubreite und XT 735 Kurbel ergeben einen Abstand von 47 bis 48 mm zwischen Mitte Sattelrohr und mittlerem Kettenblatt. Rein...
  4. Grunelli

    Kuwahara Pacer: ein Rennradjünger will ins Gelände

    Kuwahar hat alle Rohre phosphatiert und genau diese Schicht liefert einen recht guten Korrosionsschutz und lässt die Rohre etwas dunkler aussehen als blanker Stahl. Ich glaube in einer Thread gabs sogar ein Bild vom Kuwahara 4 Schicht Lack-System, wo auch die Phosphatierung gezeigt wird. An der...
  5. Grunelli

    Kuwahara Pacer: ein Rennradjünger will ins Gelände

    Endlich mal wieder Zeit gehabt am Kuwahara zu arbeiten. Zunächst wurden die wenigen Lackschäden ausgebessert: Zum Glück hatte ich alle Farben da. Der Vorbau wurde mit dem Edding ausgebessert 😅 Und da auch die ersten Teile eingetroffen sind konnten einige Teile vereinigt werden: In den...
  6. Grunelli

    Kuwahara Pacer: ein Rennradjünger will ins Gelände

    Mini Update aus dem Urlaub: Ich konnte hier einige Bikeshops besuchen und mir verschiedenste Bremsen anschauen, die wichtigsten Erkenntnisse dabei waren: 1. die Tektro 720 ist riesig und würde mir am Kuwahara nicht gefallen 2. Vs und mini Vs wollte mich auch nicht so recht ansprechen Im...
  7. Grunelli

    Kuwahara Pacer: ein Rennradjünger will ins Gelände

    Die BR M739 waren eher ein Beifang der entsprechenden Hebel und in meiner Unwissenheit habe ich natürlich nicht beachtet, dass es normale V Brakes sind. Wenn sie da sind werde ich sie mal anhalten und die Optik entscheiden lassen. Nach wie vor finde ich die die Tektro Cantis interessant aber...
  8. Grunelli

    Kuwahara Pacer: ein Rennradjünger will ins Gelände

    Das Microshift Schatwerk kenne ich bereits von @kraftjakob aber mit sagt das XT Schaltwerk deutlich mehr zu! Zum Glück bin ich gestern fündig geworden und mit viel Glück hat die Person auch einen passenden Umwerfer. Beim Challenger Almanzo ist mir auf den ersten Blick die Flanke zu dominant...
  9. Grunelli

    Kuwahara Pacer: ein Rennradjünger will ins Gelände

    Die Cinellis sind ja schon so verdammt selten aber als MTB habe ich noch nie eins gesehen. Colnago MTBs tauchen da häufiger auf und ab und an ist sogar mal ein Bianchi ATB dabei. Vielen Dank für den interessanten Artikel :bier: . Die Kinlin Felgen sind mir irgendwie zu rennradig und zunächst...
  10. Grunelli

    Kuwahara Pacer: ein Rennradjünger will ins Gelände

    Eieiei die reinsten Gewichtsfetischisten hier! 😁 Meine Ziele bei dem Aufbau sind: 1. eine klassische Optik und 2. unter 10 kg Das leichteste Stahlrennrad, das ich mal besessen habe wog 8,5 kg und meine ganzen Klassiker im schnitt 9,8 kg. Das Veloheld dürfte dank Satteltasche bei ca 10,5 liegen...
  11. Grunelli

    Kuwahara Pacer: ein Rennradjünger will ins Gelände

    Boah, die Resonanz ist ja überwältigend hier! Vielen Dank für die ganzen Infos und Anregungen. Zum Thema Daumenschalthebel: Momentan kann ich mich damit nicht anfreunden. Die meisten meiner Räder schalten am Unterrohr aber ich liebe einfach die Haptik der Rapidfireschaltungen und möchte sie...
  12. Grunelli

    1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

    Verdammte Axt, du hast recht! Es ist auf jeden Fall ein 90er Pacer. Wie angekündigt gibts nun auch einen eigenen Thread und ich tauche hier erst wieder mit einem vorzeigbaren Ergebnis auf 😁.
  13. Grunelli

    Kuwahara Pacer: ein Rennradjünger will ins Gelände

    Hallo liebe MTB Gemeinde, Ich bin eigentlich im Rennrad Stahlklassiker Universum unterwegs und fahre ausschließlich Stahl. In meinem Fuhrpark befinden sich neben vielen alten Rennrädern aber auch ein Wheeler Crossline 6600 als Bahnhofsrad und ein Veloheld IconX für den täglichen Weg zur Arbeit...
  14. Grunelli

    1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

    Ich habe diesen Thread verschlungen und er hat mich so neugierig auf Kuwahara gemacht, dass ich doch gleich mal eins besorgen. Kaufzustand: Finaler Zustand als treuer Gefährte für meine Frau: Ich fand die Verarbeitung sowas von gut und auch die Lackierung so geil, dass ich mir auch eins...
Oben