Aktueller Inhalt von gummersbiker

1. G

Der Orbea Terra Thread

Hier! Alu-Terra Modell 2024 mit mechanischer GRX 2x12. Ich habe testweise einen Spacer rausgenommen. So weit ließen sich bei mir die Leitungen durchschieben, ich habe nix gekürzt. Allerdings machen die nach hinten laufenden Leitungen jetzt alle einen etwas größeren Bogen unter dem Tretlager...
  2. G

Der Orbea Terra Thread

Ich habe die Orbea-Schutzbleche jetzt seit knapp 800 km drauf und bin damit durchaus auch "artgerecht" unterwegs, fahre also Wald- und Feldwege, Trampelpfade und auch mal querfeldein. Orbea schreibt für die Bleche max. 35 mm Reifen und ich habe 35er Schwalbe G-one alround drauf. Da ist reichlich...
  3. G

Der Orbea Terra Thread

Für das Terra H (Alu) gibt es einen Satz fest montierbare Kunststoffbleche direkt von Orbea als Zubehör. Die stammen von SKS und haben ein spezifisch passendes Montagezubehör. Die findet man auch online auf der Orbea-Seite: Als aufpreispflichtiges Zubehör direkt beim Terra H angegeben zum gleich...
  4. G

Der Orbea Terra Thread

Dann mach ich genau das jetzt mal: Bei mir passt nämlich alles. Terra H30 2023, also Alu mit 2 x 12 GRX. Gegenüber der Serie sind bei mir anderes Lenkerband und 35 mm Schwalbe G-one allround montiert, ersteres wegen Optik (Farbe statt schwarz), letzteres, damit die Orbea-Schutzbleche, die...
  5. G

Schotter für's Proletariat - Gravelrahmen aus Aluminium

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/terra Ich weiß nicht, wo in deiner $ bis $$$$-Skala das hinpasst, aber das Terra H gibt es serienmäßig mit 700 x 45, lt. Website gehen auch 650B x 2.1. 3 verschiedene Ausstattungsniveaus und alle in 3 verschiedenen Farben. Aktuell sind günstiger...
  6. G

Der Centurion No Pogo Thread

German Answer würde den guten, alten AirForce 1 auch noch warten, vermute ich. Einfach mal dort anfragen: http://www.german-a.de/inspektion.html Nach dem Service ist er jedenfalls wie neu: Alle Dichtungen neu, frisches Öl, neue Teflon-Buchsen in beiden Augen, neue Ventilkappe. Und funktioniert...
  7. G

Lohnt sich der Wechsel: Thule Euroclassic 989 zu ThuleEuroclassic 929 bzw. 928

Den "alten" Thule würde ich wahrscheinlich heute noch fahren, nachdem ich ihn vor rund 15 Jahren gekauft hatte. Sitzt fest, die Räder stehen fest, bei mir war er abklappbar (war das eine optionale Ausstattung? Weiß ich leider nicht mehr.). Wenn sich Räder berühren, lässt sich das meist mit...
  8. G

Nachläufer oder Tandemstange ??? Biken mit Kids. Was sind eure Erfahrungen?

Vorderrad mal ausgebaut? Wenn es dann wieder leicht dreht, liegt es an der nicht ausreichenden Konterung der Lagerkonen.
  9. G

Wie das? Das Vorderrad vom Kinderfahrrad wird doch an der Achse festgesetzt. Das einzige, was ich mir da denken kann ist, dass sich die Achse in den Auffallenden verschiebt, wenn da Spiel genug ist und die Achse nicht fest genug sitzt. Schnellspanner oder massive Verschraubung?
  10. G

Wer fährt Centurion?

Da würde ich die Firma mal direkt anschreiben: Kontaktdaten stehen auf der Website. Ich brauchte zwar keine Unterlagen, aber Ersatz für meinen vergammelten Dämpferbolzen gab es dort noch problemlos, obwohl das Rad noch ein paar Jahre älter ist.
  11. G

Follow Me kann ich auch nur empfehlen. Zugrad war bei uns ein panzerstabiles KTM Damen-Trekking, für das Kind ein Alu-Puky. Solange das Zugrad einen halbwegs steifen Rahmen hat, fährt sich das Gespann problemlos. An- und Abkuppeln geht ruck-zuck, wenn einmal alles zusammengebaut und eingestellt...
  12. G

Wer fährt Centurion?

Bild? Hier mal eins vom "echt miesen" Dämpfer. Da sieht man, was daran mies ist: wird immer unglaublich dreckig, wenn man da fährt wo es Spaß macht... Mehr Negatives gibt es da nicht zu berichten: Das Ding ist leicht, hält einwandfrei Luft, "Setup" beschränkt sich auf einfachen Luftdruck und...
  13. G

Wer fährt Centurion?

Auch ich fahre immer noch Centurion, seit 2001 das No Pogo mit dem "Thermoplast"-Hinterbau. Kürzlich hatte ich den original AirForce 1 das erste Mal zur Wartung und habe sogar noch kostenlos neue Distanzbuchsen bekommen! Demnächst allerdings brauche ich wohl mal einen neuen Hinterreifen. Hat...
  14. G

(v) Grip Shift SRT 800 Sehr gut erhalten!! 8 Fach..

Ähem, Ich hänge mich hier gerade einfach mal an, weil es so schön passt - hoffe, das ist OK... Einen Satz von den SRT800 Grip Shift (3x8) hätte ich auch noch liegen, falls noch jemand Interesse hat. Wurden 1996/97 nach wenigen hundert km aus einem neuen Rad demontiert und schlummern seitdem...
  15. G

Kuriose Pannen beim Biken Sammelthread

Wenn Straßenradfahren auch als "Biken" zählt und Verjährung nicht greift: Radwegende voraus, kurzer Schulterblick ergibt, dass der nächste Autofahrer noch weit genug hinter mir ist (Tempo 30!), also runter auf die Straße. Keine hundert Meter weiter tritt es mich plötzlich unsanft vorwärts, zum...
Zurück