• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Gunthi

1. G

Level-Up Folge 1: So fährst du schneller durch Kurven – mit Christian Textor

Sehr sympathisch, freue mich auf die nächste Ausgabe!
  2. G

UCI sagt ja: 32 Zoll-Laufräder im World Cup erlaubt

Habe ich gemacht. Laut Wikipedia "Dragster sind Fahrzeuge, die speziell für das Drag Racing (Beschleunigungsrennen) konstruiert oder modifiziert wurden." Die fahren auf ebener Strecke, haben aber trotzdem hinten so große Reifen. Kannst du mir da weiterhelfen, die müssten doch viel schneller...
  3. G

Liguriens Trails vor Neuordnung: Region beschließt Gesetz zum Biker-Ticket

1000km Anreise mit dem Auto ist ok, aber bei 25€ für eine Woche Traileintritt und den Erhalt der Bikespezifschen Infrastuktur hört der Spaß aber auf! Keine Ahnung wo das Stereotyp vom Deutschen herkommt, der mitm Mercedes zu Aldi fährt, um dort die billigste Wurst zu kaufen. Mir wäre es peinlich.
  4. G

5 Trail-Bikes im Vergleichstest: Welcher Allrounder hat das Zeug zum Sieger?

Wenn mann mal die Systemmasse plottet (angenommen 75 kg Fahrergewicht), dann sticht einem der gewaltige Unterschied zwischen einem leichten 13-Kilo Rad und diesen neuen sackschweren Dingern direkt ins Auge😱: :troll:
  5. G

Stoll P32 im ersten Test: So fährt sich das 32"-Mountainbike

Mir gefällt das Rad zumindest optisch sehr gut. Ob sich die 32" durchsetzen wird sich zeigen. Vermutlich nicht im DH oder Enduro, aber für XC, Gravel und Rennrad könnte ich mir es schon vorstellen. Wenn ich jetzt mal die Funktion außen vor lasse, dann finde ich für 29" für Leute ab ca. 1,85 m...
  6. G

Red Bull Rampage 2025: Männer-Event – Livestream heute ab 18:30 Uhr

Hmm, weiß nicht ob überhaupt der Rahmen gebrochen ist, könnte auch das Steuerrohr oder Gabel gewesen sein. Aber trotzdem nicht gerade optimal.
  7. G

Red Bull Rampage 2025: Männer-Event – Livestream heute ab 18:30 Uhr

Hier stand Blödsinn, keine Ahnung was an Bienve's Rad gebrochen ist. Nehme meine Spekulation zurück😵‍💫
  8. G

Red Bull Rampage 2025: Frauen-Event – Livestream heute ab 18:30 Uhr

Ich fand Cami's Run bisher am besten, und ihr Radl ist auch das schönste😍
  9. G

SRAM-Patent zu neuer Bremsaufnahme: Kommt nun der Universal Brake Mount?

Der Bolzen zur Abstützung muss meiner Meinung nach durchaus recht genau und gut in die Sitzstrebe eingebunden sein. Zum einen muss er den Großteil der Bremskraft abstützen. Anderseits muss er auch parallel genug zur Radachse sein, ansonsten wird man beim Klemmen des Adapters durch elastische...
  10. G

Outlier MTB Pedale: Extravagante Flatpedale ohne Achse

Bei 15° Druckwinkel ergeben sich ca. 13 mm Stützabstand. Damit komme ich auf eine Statische Sicherheit von immerhin >0,5 8-) Natürlich zeigt schlussendlich die Praxis, ob die Lager halten, und nicht die Rechnung.
  11. G

Outlier MTB Pedale: Extravagante Flatpedale ohne Achse

Habe mir die Lagerbelastungen mal überschlägig ausgerechnet. Annahmen: es sind zwei 7902er Lager direkt nebeneinander verbaut --> Abstand 7 mm Die Gewichtskraft des Fahrers beträgt 1100 N und hat einen geschätzten Hebel von 55 mm bis zum äußeren Lager Damit komme ich auf eine radiale...
  12. G

Orbea Rallon R6 2022

Habe mittlerweile von Orbea auf Garantie kostenlos eine neue Sitzstrebe erhalten👍. Es lohnt sich also auf jeden Fall mal das Problem mit dem Händler zu besprechen. Ob das die Lösung war, kann ich bisher nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube eher nicht. Habe mich beim Einbau peinlich...
  13. G

Bikepark Winterberg wird zu „The Mother“: Biken wie bei Muttern

War aus Neugier gerade auf deren website. Das Grafik-Design finde ich persönlich sehr gelungen, manches davon würde ich mir gern an die Wand hängen, z.B. das hier: Das Branding und die Texte... sind schon echt hart peinlich. Ich verstehe schon worauf sie abgezielt haben: eine leicht...
  14. G

Neues Scott Ransom Enduro-Bike im ersten Test: Ab in die Freiheit

All jene Leute, die schon länger vom Ebike auf Biobike umsteigen wollten können das jetzt endlich tun, ohne auf die Ebike-Optik zu verzichten.8-)
  15. G

Downhill World Cup 2023 – Les Gets: Ergebnisse Finale

Was für ein geiles Rennen🤩! Als Österreicher hätte ich mich natürlich über einen Sieg von Andi Kolb vielleicht noch ein kleines Bischen mehr gefreut, aber für Benoit Coulange freue ich mich fast genausosehr!
Zurück