• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von guot

1. guot

Breite Tretlagerachse bei Wechsel von FC-M550 auf M560

Fahre seit Jahren eine FC-M560 nach diesem Prinzip, früher mit 42-26, aktuell mit 38-24, großes Kettenblatt auf der mittleren Position. Kettenlinie liegt mit 110 mm Innenlager bei 46 mm (aktuell verbaut) und mit 113 mm bei 47,5 mm. Fahre das Setup quasi als 1x plus Granny, auf dem großen Blatt...
  2. guot

Marin Muirwoods 1995 A-C? (Einbauhöhe)

Habe die Einbauhöhe am 95er Bobcat eines Freundes mal mit 395 mm gemessen, ist aber schon ein paar Jahre her, daher unter Vorbehalt. Die Gabeln von Muirwoods und Bobcat sollten bis auf die Farbe identisch sein.
  3. guot

1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Diese gäb's in schwarz-glänzend: https://www.ebay.com/itm/165556652463
  4. guot

Der 26''-Conversions-Schrauber-Thread

Genau die, habe allerdings nur den rechten im Einsatz, links jeweils mit Daumie.
  5. guot

Der 26''-Conversions-Schrauber-Thread

Die Microshift können auch MTB-Kasetten, technisch würde deine Kombination also funktionieren. Aber ja, sie sind teuer. Ja, die schaffen das, da man sie überschalten kann, ist da genug Zugeinholweg. Erschwinglich sind eigentlich nur die SunRace, viele sind damit zufrieden, mir waren sie zu...
  6. guot

Erledigt Marin Sausalito 700c Rahmen (Tange triple butted) in traumhaftem Zustand - 80 €

Leider nein, das San Rafael hatte ich auch ohne Originalgabel gekauft und die vom Stinson sollte zu lang sein, da eine Nummer größer, weiß auch gar nicht, ob die noch existiert.
  7. guot

[ERLEDIGT] … naja fast 😉

Singlespeed hatte ich nicht auf dem Schirm, dann ist die Kettenlinie tatsächlich nicht so entscheidend. Die Auswahl an Kettenblättern für BCD94 wird insgesamt immer bescheidener, insbesondere bei Zähnezahlen abseits der klassischen 3-fach-Bestückung. Gebhardt wäre evtl. noch eine Option, da...
  8. guot

Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Eine Low-Profile-Kurbel mit Lochkreis 110/74 mm in Silber wird benötigt, Shimano XTR M900, Sugino XD und Race Face Turbine LP fallen mir da ein. Was gab es noch, wonach man suchen könnte?
  9. guot

[ERLEDIGT] … naja fast 😉

Seh ich ähnlich, das Kettenblatt ist zu wuchtig für diese filigrane Kurbel. Und geht sich das mit der Kettenlinie aus? Komme mit 103 mm Innenlager schon auf 51 mm KL auf dem äußeren Blatt.
  10. guot

[ERLEDIGT] … naja fast 😉

Habe die Mighty 900 auch im Einsatz, mE eine der schönsten Kurbeln überhaupt, dazu noch hochwertig verarbeitet, kam seinerzeit OEM bei den besseren Modellen von Kona. Solltest du derer irgendwann mal überdrüssig sein, hebe ich schon mal die Hand, kann man nie genug von in Reserve haben.
  11. guot

Bruchtal Fahrradwerk aus Walnussbach (...Rivendell...)

Die Lager gibt es prinzipiell einzeln, du brauchst ein FSA MR050 (No. 5): Evtl. mal direkt beim Vertrieb die Lieferbarkeit anfragen: https://www.mcg-parts.de/article/ersatz-acb-lager-3636-fur-steuersatz-16948/10831753
  12. guot

Suche Shimano XTR Schaltwerk RD-M900

Ein solches Schaltwerk wird mal wieder gesucht, danke für entsprechende Angebote.
  13. guot

[A]LT 🖤 STAHL ⚡ YEAH! ...und 1tiny TITAN 🦄

Danke. Bei mir kämen sie auf 18c Felgen. Auf diversen Bildern scheint es so, als wäre die breiteste Stelle mittig an der Karkasse und zu den Außenstollen hin werden die Reifen dann schmaler, das käme mir entgegen. Wird knapp, aber ist einen Versuch wert.
  14. guot

[A]LT 🖤 STAHL ⚡ YEAH! ...und 1tiny TITAN 🦄

Ist das der Nano 2.1? Könntest du evtl. gelegentlich mal messen, wie breit der real ausfällt? Danke.
Zurück