• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Gurk3nglas

1. Gurk3nglas

Neues Nukeproof Tracker 2026: Vier Hardtails ab 599 Euro

So ähnlich war mein erstes Grand Canyon von 2016 auch. Das hatte 100mm vorn, kein Boost und hinten Schnellspanner. Hat mich auch auf vielen Touren begleitet und man konnte definitv die ersten Trail Erfahrungen sammeln. Ob es dann einen selbst irgendwann nach was robusterem in Richtung...
  2. Gurk3nglas

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Weiß nicht obs hilft, aber ich hab mir das als DIY Lösung zusammengebaut. Rohrschelle und M8 Mutter wars. Sieht dann so aus. Kann auf die Endkappe aufgesetzt und dann über die Mutter von der anderen Seite gegen gehauen werden.
  3. Gurk3nglas

Formula Cura Erfahrungen

Danke, über die Suchfunktion hatte ich nichts gefunden.
  4. Gurk3nglas

Formula Cura Erfahrungen

Jetzt wirds doch nochmal interessant. Am hinteren Sattel ist der 90° Banjo verbaut. Wenn ich diesen gegen den geraden Leitungsabgang tauschen will, scheint es als ob man doch eine neue Leitung benötigt, da die Verbindung wohl nicht einfach wie am Geber mit Olive+Pin realisiert ist. Dazu mal ein...
  5. Gurk3nglas

Formula Cura Erfahrungen

Ja, die Scheiben fliegen demnächst auch raus. Braucht es zwingend die Überwurfmutter von Formula oder funktioniert auch die von Shimano? Olive und Pin sind klar.
  6. Gurk3nglas

Formula Cura Erfahrungen

Hat zwar weniger mit Erfahrung der Bremse zu tun aber vllt helfen die Infos jemandem weiter. Hab jetzt ne Cura 4 an mein HT gebaut. Vorher MT-5 drauf gewesen. Das Set Cura 4 war ja im Blacksale bei Bike24 so unverschämt günstig, dass ich nicht anders konnte. Was ist mir beim Umbau aufgefallen...
  7. Gurk3nglas

5 Fahrradhändler = 5x Vollkastatrophe!

Hatten wir schon selbst aufbauen?
  8. Gurk3nglas

Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Jawoll, Lenkerhörnchen!
  9. Gurk3nglas

FLI Venturi: Vakuum-Entlüftung im Barista-Style

Nicht falsch verstehen, ich mach lieber Service an nem Dämpfer und versuche jedes teil zu reparieren bevor ich etwas wegwerfe oder neu kaufe. Es ist eher Schade zu sehen, dass die Preise teilweise für Neuteile so niedrig sind, dass sich Service/Reparatur wirtschaftlich nicht lohnen.
  10. Gurk3nglas

Gibts es für deinen Selbstbau ein eigenes Thema? Das sieht sehr interessant aus.
  11. Gurk3nglas

Je nach Dämpfer lohnt sich en großer Service mit entlüften aber echt nicht. En FOX Float DPS finde ich mittlerweile regelmäßig neu in günstiger als den angebotenen Service. Wenn jemand für sich selbst im Jahr 10-mal großen Service macht, ok. Dann rentiert sich die Investition mit Sicherheit...
  12. Gurk3nglas

Canyon Neuron 2023 - (Langzeit) Erfahrungen

Also der Kettenstrebenschutz beim M061 ist echt Grütze. Ich habe dort einen alten Schlauch umgewickelt und mit Kabelbindern befestigt, das tuts jetzt. Allerdings hat die Kettenstrebe doch ziemlich gelitten durch das Kettenschlagen (viele Lackabplatzer). An sich ist das Neuron aber bisher ein...
  13. Gurk3nglas

der "Eure Werkstatt" Thread

Genau die Werkbank habe ich mir auch gebaut aber für meinen Platzbedarf noch angepasst. Unten noch zwischenböden für Kisten etc. und rollbar. Wenn ich jetzt Schrauben will, ziehe ich mir die einfach unterhalb des Regals raus. Wenn nicht mehr benötigt, schwupps wieder drunter gerollt und es ist...
  14. Gurk3nglas

Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Mir stellt sich Frage, woher der bedarf für 32" kommt. Klar Innovationen sind häufig gern gesehen aber ob es auch die Zustimmung in der Zielgruppe findet ist etwas ganz anderes. Für kleine Fahrer wohl eher schwierig. Da verbauen Hersteller ja teilweise nicht umsonst in den Größen S, XS 27,5 um...
  15. Gurk3nglas

Bekloppte Preise im Bikemarkt-Die Highlights

An Dreistigkeit kaum zu überbieten. Da findet man die gleichen Modelle in fahrbereitem zustand für weniger.
Zurück