Aktueller Inhalt von gXperaser

  1. G

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Panik? Ich hab mir in den letzten zwei Tagen sovielmal Sorgen gemacht, Herzrasen bekommen, etc.... Alles umsonst...
  2. G

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    In vielen Fällen vernarben die Bänder nicht, wenn das Zeitfenster von Unfall bis OP zu groß ist. Am besten sofort bis max 7 Tage nach Unfall, danach kann es zu spät sein. Das ist sehr abhängig vom Patienten. Vorher wenig Sport, bzw. Muskulatur und gedehnte Bänder und Sehnen und schon ist es ein...
  3. G

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    @yann.roux: Mit "Aussen" meinst du sicher die seitliche Bewegung des Armes parallel zum Körper und nicht die Rotation des Unterarms nach außen oder? Liest sich ähnlich wie meiner, bis auf die Gradzahlen, war halt erst auf 45° eingeschränkt. Wie ich dir schon schrieb..die aktive Komponente habe...
  4. G

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    @yann.roux: Weil ich ein kräftiges Kerlchen bin und mein Arm ziemlich schwer ist. Außerdem schlafe ich recht unruhig. Es geht um Risikovermeidung. Einmal den Arm zu sehr in die Rotation gebracht und das Implantat kann reißen. Das muss sich halt langsam dehnen. Jeder Fall ist individuell und du...
  5. G

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Anstelle von solch einem Ding würde ich mir einen Rollentrainer zulegen. Da passt dann die geO wenigstens. Allerdings...ich habe das in den ersten vier Wochen immer wieder probiert...vergiss es. Belasten kannst du die Schulter nicht. Ich bin seit Woche acht wieder mit dem Rad zur Arbeit...
  6. G

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Ich habe meinen nach der op bekommen. 10 Euro zählst du in de allerdings immer. Du kannst m.e. Dieses alte Ding ablehnen. Mein Chirurg sagte beim Vorgespräch: das setzen wir hier schon seit zehn Jahren nicht mehr ein.... Spricht für sich, oder Ansonsten würde ich auch 100 Euro ausgeben. Du...
  7. G

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    @HerrLehman: Joggen ist in den ersten drei Monaten ziemlich unrealistisch. Auf einem Sitzrad kannst du sobald die Fäden raus sind loslegen. Eigentlich schon vorher, aber die Wundhygiene ist schon wichtig. Ansonsten...lies meine älteren Postings in diesem Thread. Ich kann nur empfehlen, das...
  8. G

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Du hattest bestimmt den: http://intermedical24.eu/media/catalog/product/3/6/369046.jpg Meiner sah in etwa so aus: http://www.tappe.co.at/produktbilder/4046114245018.jpg Ich hatte das rot-weiße Ding auch für die eine Woche vor der OP...einfach nur Mist. Das ist ziemlich oldschool. Bei meinem...
  9. G

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Mit das Ding meinte ich den Gilchrist. Hakenplatte und Tight Rope sind nicht zu vergleichen. Auch die Therapie verläuft komplett anders. Schwimmen gehen, Arm strecken geht mit Tight Rope nicht vor der 6-7 Woche. Auch die Innen und Aussenrotation darf nicht durchgeführt werden, weil das...
  10. G

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    du hattest wohl die klassische variante von dem ding. mit einem tight rope ist es ein extremes risiko den "verband" wegzulassen. der hersteller verweist auf seiner website und in den unterlagen zu dem implantat, das man die schulter über den stützverband sichern und entlasten soll
  11. G

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    "Moderner" Gilchrist, Bauchgurt und am Oberarm per Klett eine Fixierung und zwei für den Unterarm, auch Klett, damit schnell und einzeln zu öffnen. ich musste am Anfang den Arm recht oft wieder fixieren, wenn ich aufgestanden bin...das Gewicht des Arms zieht an der Schulter, solange er auf dem...
  12. G

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Klar. Wichtig ist ja die Fixierung am Oberarm. Ich hatte den Unterarm im Prinzip tagsüber immer frei...an der Tastatur....
  13. G

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    @herrlehmann: Ich war am Tag 3 wieder zu Hause. @yann.roux: Immer dran bleiben...wie ich schon schrieb. Ich hatte am Montag (9 Wochen nach OP) meinen Abschlusstermin bei der Orthopädin. Alles Super. Ich habe 100% Beweglichkeit wieder, bis auf die Außenrotation, da sinds nur 80%. Außerdem ist...
  14. G

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Den Gilchrist habe ich in de, ersten 2,5 Woche tags und Nachts getragen. Lediglich abends auf dem Sofa ohne. Ich habe den Arm liegend immer mit einem festen Kisten unterstützt (deutlich angenehmer). Die Schlinge habe ich dann Woche 3,4 und 5 auch während des Trainings getragen (natürlich nicht...
  15. G

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Sitzfahrrad im Studio ab Tag 12 nach OP, Rollentrainer ab Woche 6. Die Dauerbelastung war anfangs unangenehm im Gelenk. Besorg dir für tagsüber ne Armschlinge und trag die so oft es geht und nachts den Gilchrist. Nach allem was ich so gehört und gelesen habe, ist die Fixierung der einzige Weg...
Zurück
Oben Unten