Aktueller Inhalt von Hadees

1. H

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Bergab können sie schon praktisch alle. Ein wirklich gutes (Enduro) Bike kann aber auch klettern, das heißt: - einigermaßen vernünftiges Gewicht - vernünftige Übersetzung, dh mindestens zweifach Kurbel
  2. H

Anfänger braucht eine Kauberatung

Sorry, aber mit dem Setting KOMMST erst gar nicht ins Gelände :lol: Gefällt mir sehr gut als Stadtbike - aber das Ding ist schlicht und einfach nicht fürs Gelände gemacht. Eine Starrgabel kann man durchaus noch in Betracht ziehen, aber schmale Slicks - da schiebt man schon auf einfachen...
  3. H

Stadtrad

Ich würd so sagen: Funktional kann ich ab der Deore bzw. Tiagra aufwärts kaum größere Unterschiede feststellen - die Preisunterschiede zu XT, Ultegra usw. spielen sich v.a. beim Gewicht und Design, teilweise (!) auch bei der Haltbarkeit ab. Bauteile mit 3er-Kennungen (Acera/Altus bzw. Sora)...
  4. H

Anfänger braucht eine Kauberatung

Willkommen in der Community, zuerst einmal das wichtigste: ein MTB ist ein Sportgerät - ähnlich wie ein Laufschuh. Es muss also PASSEN. Natürlich kann man mit Sattelstütze, Vorbau usw. Kleinigkeiten anpassen, aber eine passende Grundgeometrie ist schon einmal Gold wert. Das beste Bike, das...
  5. H

Stadtrad

Bin kein Physiker, aber ich denke nicht. Ab 25 km/h ist ohnehin der Gesamt-Luftwiderstand der wichtigste Faktor. Und beim Rollwiderstand der Räder wiegt wohl die Reifenqualität (Verformungswiderstand und Profil) sowie der richtige Druck am meisten. Die 28er sind jedenfalls...
  6. H

Stadtrad

Ja, ich fahre auch fast täglich mit dem Bike in die Arbeit. Ich hab ein MTB, ein Rennrad und ein Stadtrad zur Auswahl und fahre fast ausschließlich mit dem Stadtrad. Meine Prämissen für ein solches Stadtrad wären - auch im Hinblick auf deine Anforderungen (kraftsparend...): - einigermaßen...
  7. H

Reparieren oder Neukaufen? 1-2k

Nur so eine Idee: such dir ein hochwertiges Modell in der Basisausstattung. Weil pimp-fähige Teile könntest du ja vom "alten" Bike her übernehmen, oder? Um 1600 Euro kriegst du schon sehr feine und leichte Race-Hardtails mit excellenten Rahmen (Carbon wär ja nicht ganz das deine;-) und...
  8. H

Dies oder Das

Da stehe ich aber dazu. Allerdings unter der Prämisse, dass ein MTB "artgerecht" verwendet wird. Das heisst: am Berg (min. 500 hm) und im Gelände (doch regelmäßig anspruchsvolleres als Waldautobahnen). Ein MTB muss eine funktionierende Federgabel mit Dämpfung, ausreichend starke Bremsen und...
  9. H

Dies oder Das

Ich würd auf jeden Fall das Cube nehmen. Ist doch in ein paar Punkten besser ausgestattet (Inenlager, Reifen). Schwachpunkt sind die Bremsen, mechanische Scheibenbremsen sind ein wenig exotisch (geworden) an Mountainbikes. Solange du nicht mehrere hundert Höhenmeter bergab "vernichtest" wirds...
  10. H

Dies oder Das

Als Mountainbikes sind beide nicht geeignet. Wenn du was für Radtouren suchst, die nur ab und zu über breite Schotter Feld- und Waldwege gehen, bist du mit einem Crossrad (bevorzugt mit Starrgabel, aber das ist Geschmackssache) besser bedient. Wenn du in die Berge und ein wenig ins...
  11. H

Hardtail: Alu oder Carbon ?

Also von vorne: Was willst denn fahren? Wie oft reißt du einen Stern? Wie wichtig ist dir das Bikegewicht? Das würd bei der Einschätzung ein wenig helfen. Mit Karbon sparst du am Rahmen irgendwas zwischen 200 und 500 g. Zu einem deutlich höheren Rahmenpreis. Die Preisdifferenz kann...
  12. H

Stevens X6, Bergamont Crosstec, Carver Sonic 120?

Ja, Bremsscheiben werden heiß. Vor allem wenn sie wegen langsamer Fahrt kaum gekühlt werden. Natürlich kann da auch ein Defekt dahinter stecken; so wie du es beschreibst klingt es aber eher normal für mich. Die Bremsleistung einer hydr. Scheibenbremse eines Markenherstellers ist sicher mehr...
  13. H

Stevens X6, Bergamont Crosstec, Carver Sonic 120?

Nein,Erfahrungen kann ich hier keine einbringen. Wohl aber eine Einschätzung. Für deinen Einsatzbereich reichen Felgenbremsen der besseren Bauart vollkommen. Die 486er mögen im MTB-Einsatz schnell an ihre Grenzen stoßen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man im...
  14. H

Fahrradneuaufbau BRAUCHE HILFE

Das hier http://www.mavic.de/road/products/speedcity.995624.1.aspx bauen sie genau für dich:lol: Hat 1970 g Gesamtgewicht für den Satz...
  15. H

Fahrradneuaufbau BRAUCHE HILFE

Die alten Vorbauten nennen sich Gewindevorbauten. Die neuen "Ahead System". Zu den Laufrädern: Ohne Bremsscheiben sind in der Preisklasse wohl 1800 g abwärts für beide Räder incl. Naben, Felgen und Speichen realistisch (Nenngewicht). Das reine Gewicht ist aber - wie üblich - nicht alles. Für...
Zurück