• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von hahi

1. H

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Definitiv breiter als Maulweite. An den Seiten hochwölben tut sich das erst bei 37/38mm in 30er felgen. Und slebst das funktioniert.
  2. H

eeWings G1 Kettenblaetter fuer T-Type / 0mm Direct Mount 3-Bolt

https://stonechainrings.com/product/stone-chainring-customize-for-axs-chain-rings-flattop-chain-12-speed-for-sram-104-110-130-bcd-mtb-gravel-red-r8000-m8000/ Die machen gute Blätter. Ich fahre selbst eins mit guten Erfahrungen. Über das Costumize Programm im Link sollte deine Wunschkombi...
  3. H

Verschleiß generell hast du recht. Meine Aussage bezogen sich auf zwei identische Antriebe, die sich nur im Offset des Kettenblattes unterscheiden. Bei weniger Offset, also größerer Kettenlinie, ist der Schräglauf in den leichten Gängen höher und der Verschleiß im Vergleich zu einem KB mit...
  4. H

Das hängt ganz davon ab, was du von der Schaltung erwartest, und wie viel du im Bereich der leichten Gänge unterwegs bist. Es kann passieren, das durch das kleinere Offset, die Kette in den leichten Gängen sehr schräg läuft und deshalb beim Rückwärts-Kurbeln/Schieben deshalb Fahrrades abläuft...
  5. H

Velouri[A]n Steel: Warum ich meinem Madonna untreu werde

Einfach nur wunderschön das Rad!
  6. H

Dropper Post V3 one up

Wie tief steckt die Stütze im Rahmen, und wie viel Nm heißt "korrekt angezogen" bei der Sattelklemme? Wenn die Stütze komplett versenkt im Rahmen steckt kann es gerne, gerade bei festerer Klemmung (>4Nm) zu einem abschnürenden Effekt kommen, der verhindert, dass die Stütze korrekt funktioniert.
  7. H

Der Last Bikes-Thread

Im den Details die du abgebildet hast, steht ja aber auch für den Enduro Dämpfer 205mm woher hast du die 210? Die HBO Nadel muss tatsächlich getauscht werden, und es dürfte entsprechend herausfordernd sein da ran zu kommen befürchte ich.
  8. H

Der Last Bikes-Thread

Aber 210x60 geht doch gar nicht oder? Also flight Attendant schafft doch nicht plötzlich mehr Platz im Dämpfergehäuse... Also entweder es ist ein 230x57.5/60/65 oder ein 210x47.5/50/55 Federbein. Oder ist 210x60 dann trotzdem Trunnion?
  9. H

Velouri[A]n Steel: Warum ich meinem Madonna untreu werde

Sieht Mega aus! Viel viel Spaß damit.
  10. H

29er Fully für 1,98m mit steilem Sitzwinkel

Wobei setzt du auf? Ist mir noch nie aufgefallen, dass ich mit einem kürzeren Bike irgendwo weniger aufsetze als mit einem längeren... Und ich bin zwei Räder mit 7cm Radstand Unterschied jeweils über 1 Saison auf den gleichen Trails gefahren. Unverhältnismäßig kurze Kettenstreben halte ich...
  11. H

die Wahrheit über Tubeless

Es geht um entlang der Felge.
  12. H

die Wahrheit über Tubeless

Das du hier in einem MTB Forum bist und 45mm selbst für Gravel nocht breit sind hast du aber mitbekommen? Das 45mm für dich mega breit sind, mag so sein und will ich dir auch nicht absprechen. Ein Reifen muss ja für den Nutzer funktionieren. Aber am MTB gilt ja heutzutage schon 55mm als sehr...
  13. H

Coil shock static bb height

The higher bb shouldn't be the case. The Total length of the extendet shock does not differ between 60mm and 65mm travel. As you have written correctly: Both shocks are the same length of 205mm so the static bb hight shouldn't change. Please measure the eye to eye length of the Vivid to...
  14. H

Steuersatz unten - Blocklog Frage

Danke! Das klingt doch nach einer guten Lösung! Ich habe mit Acros eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht, wenn die Steuersatzmodelle einen hohen Plastikanteil bei Lagerschalen und Abdeckungen hatten. Sonst war's ok. Am Ende habe ich Steurrsatzunabhängig die Besten Erfahrungem gemacht...
  15. H

Steuersatz unten - Blocklog Frage

Guten Morgen und frohe Weihnachten, Magst du vielleicht ein Bild des Fahrrades bzw. Des Gabelbereiches hochladen? Aus deinen Ausführungen entnehmen ich bisher: Zu1.: Die Gabel kann nicht frei am Unterrohr vorbei drehen, wenn man den Lenker 360° drehen wollte, korrekt? Wenn ja: Geht nur...
Zurück