• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von hal2000

1. hal2000

YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Rückerstattungen laut YT gestartet

Definier mal „gesamtes Vermögen“. Im Rechnungswesen verstehe ich darunter die Aktivseite der Bilanz. Wie die negativ wird, ist mir jetzt erstmal unklar.
  2. hal2000

Durchblick Dienstrad – Teil 1: So geht Dienstrad-Leasing – Kosten, Vorteile und Wartung

Stimmt doch gar nicht. Die Renten-/Sozialversicherungsansprüche sinken ja auch. Unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung zeugt das von immenser Weitsicht. 😜
  3. hal2000

Durchblick Dienstrad – Teil 1: So geht Dienstrad-Leasing – Kosten, Vorteile und Wartung

Mal 'ne ganz andere Frage: Wann kommt eigentlich Teil 2? Und was erwartet uns dort?!?
  4. hal2000

Ich verstehe immer noch nicht, was du sagen möchtest. Angefangen hast du damit, dass Jobrad 12*10€=120€ pro Jahr für Service bis 500€ nimmt und - zumindest hab ich das so aufgenommen - damit einen Reibach mache. Selbst wenn der Händler die 300€ für die Kassette nimmt und dann noch die 60€ für...
  5. hal2000

Willst du jetzt sagen, dass du die Teile für 120€ selber ersetzt? Nur mal so als Beispiel: Die GX-Kassette kostet bei Bike-Discount aktuell 169,99€ mit einer UVP von 244€. Da kann der Händler noch 256€ für die Montage nehmen, und es ist immer noch günstiger, als selber machen. (Und ja, unsere...
  6. hal2000

Da hast du sicherlich recht, aber ich denke Fahrradleasing unterscheidet sich signifikant vom Leasing anderer Objekte, weil der Effekt, dass die Bruttorate eingenommen wird, aber für den Kunden die Nettorate relevant ist, bei anderen Objekten nicht funktioniert. Der LG hat beim Rad praktisch...
  7. hal2000

Ja, ... gute Frage. Ich kann mir vorstellen, dass das Geschäft an sich auch weiterhin durchaus rentabel ist (im Sinne von Deckungsbeitrag 1 grundsätzlich guter Return, niedrieges Risiko, siehe oben). Der Umfang wird wohl eher schrumpfen, was dann dazu führen wird, dass Anbieter verschwinden...
  8. hal2000

Ich hab mal kurz ein E-MTB für 10.000€ kalkuliert. Da kommt eine Nettorate um 160€ und eine Bruttorate um 300€ raus (mit einem Übernahmepreis von 1.800€). Für mich als LN ergibt das 36*160€+1.800€ = 7560€ ** Das heißt, für mich ist Leasing potentiell sinnvoll wenn zwischen dem VK-Leasing und...
  9. hal2000

Das sagt zumindest nichts darüber, ob das für den Leasingnehmer sinnvoll ist.
  10. hal2000

Für ein runtergerocktes drei Jahre altes E-Bike womöglich noch mit fest eingebautem Akku noch 1/3 des Neupreises/Kaufpreises (keine Ahnung, was du mit "2/3 vom Netto / Brutto" meinst, aber ich vermute mal du meinst Neu-/Kaufpreis?!?) zu zahlen ist indiskutabel.
  11. hal2000

Oder eine wesentliche Eigenschaft des Leasings (Nutzungsüberlassung auf Zeit), die ggf. auch Vorteil ist. Du musst das Rad nämlich nicht übernehmen. Es ist ja eben keine Ratenfinanzierung.
  12. hal2000

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst: Natürlich bekommt Jobrad die Versicherungssumme, die sind schließlich der Eigentümer und damit der Geschädigte. Wenn du dir ein versichertes Rad bei 'nem Kumpel leihst, bekommt ja auch dein Kumpel die Versicherungssumme. Die Versicherungssumme...
  13. hal2000

Cube Acid 200 SL - Schaltwerk, Bremsen & Reifen

Ich habe die hier an zwei Rädern (16" und 18") verbaut (mit Shimano BR-T4000), und die sind super für Kinderhände. Die sind die gleichen wie die "Tektro JL 510-TS", die ich anderswo als Empfehlung gefunden hatte.
  14. hal2000

Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Es gibt auch eine 2-fach Klemme: https://www.rosebikes.de/rose-2-fach-kabelfuehrung-619899?article_size=6075&product_shape=1 (Habe ich bei mir dran, passt super.)
Zurück