Aktueller Inhalt von hal2000

1. hal2000

Durchblick Dienstrad – Teil 1: So geht Dienstrad-Leasing – Kosten, Vorteile und Wartung

Da hast du sicherlich recht, aber ich denke Fahrradleasing unterscheidet sich signifikant vom Leasing anderer Objekte, weil der Effekt, dass die Bruttorate eingenommen wird, aber für den Kunden die Nettorate relevant ist, bei anderen Objekten nicht funktioniert. Der LG hat beim Rad praktisch...
  2. hal2000

Durchblick Dienstrad – Teil 1: So geht Dienstrad-Leasing – Kosten, Vorteile und Wartung

Ja, ... gute Frage. Ich kann mir vorstellen, dass das Geschäft an sich auch weiterhin durchaus rentabel ist (im Sinne von Deckungsbeitrag 1 grundsätzlich guter Return, niedrieges Risiko, siehe oben). Der Umfang wird wohl eher schrumpfen, was dann dazu führen wird, dass Anbieter verschwinden...
  3. hal2000

Ich hab mal kurz ein E-MTB für 10.000€ kalkuliert. Da kommt eine Nettorate um 160€ und eine Bruttorate um 300€ raus (mit einem Übernahmepreis von 1.800€). Für mich als LN ergibt das 36*160€+1.800€ = 7560€ ** Das heißt, für mich ist Leasing potentiell sinnvoll wenn zwischen dem VK-Leasing und...
  4. hal2000

Das sagt zumindest nichts darüber, ob das für den Leasingnehmer sinnvoll ist.
  5. hal2000

Für ein runtergerocktes drei Jahre altes E-Bike womöglich noch mit fest eingebautem Akku noch 1/3 des Neupreises/Kaufpreises (keine Ahnung, was du mit "2/3 vom Netto / Brutto" meinst, aber ich vermute mal du meinst Neu-/Kaufpreis?!?) zu zahlen ist indiskutabel.
  6. hal2000

Oder eine wesentliche Eigenschaft des Leasings (Nutzungsüberlassung auf Zeit), die ggf. auch Vorteil ist. Du musst das Rad nämlich nicht übernehmen. Es ist ja eben keine Ratenfinanzierung.
  7. hal2000

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst: Natürlich bekommt Jobrad die Versicherungssumme, die sind schließlich der Eigentümer und damit der Geschädigte. Wenn du dir ein versichertes Rad bei 'nem Kumpel leihst, bekommt ja auch dein Kumpel die Versicherungssumme. Die Versicherungssumme...
  8. hal2000

Cube Acid 200 SL - Schaltwerk, Bremsen & Reifen

Ich habe die hier an zwei Rädern (16" und 18") verbaut (mit Shimano BR-T4000), und die sind super für Kinderhände. Die sind die gleichen wie die "Tektro JL 510-TS", die ich anderswo als Empfehlung gefunden hatte.
  9. hal2000

Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Es gibt auch eine 2-fach Klemme: https://www.rosebikes.de/rose-2-fach-kabelfuehrung-619899?article_size=6075&product_shape=1 (Habe ich bei mir dran, passt super.)
  10. hal2000

BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Probier mal 'ne andere Pumpe. Vielleicht entweicht Luft beim Entfernen der Pumpe. Das Fehlerbild klingt doch sehr nach zu niedrigem Luftdruck. Ich hatte das bei meiner zweiten Bikeyoke auch (eine Devine aus'm letzten Jahr). Bei der ersten (eine Revive von 2018) war die gleiche Pumpe...
  11. hal2000

OneUp V3 Variostütze im Test: Schneller, besser … und 70 g leichter

Edit sagt, hier stand Stuss.
  12. hal2000

BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Wenn die Stütze unten ist ist der Luftdruck höher, deshalb ist die Rückstellkraft des Auslösers höher. Ich habe grundsätzlich das gleiche Problem bei meinem Nomad V4. Da ist offenbar die Biegung des Zuges recht stark, was die Reibung erhöht. Versuch mal, den Luftdruck auf Maximum einzustellen...
  13. hal2000

Garmin Edge 830 - 530

Zum Beispiel für die Unfallbenachrichtigung. (Wenn man die will.) Edit sagt, Live-Track fällt mir da auch noch ein.
  14. hal2000

Garmin Edge 830 - 530

Na dann los, OSM lebt vom Mitmachen nicht vom Meckern.
Zurück