Aktueller Inhalt von Hallandsen

1. H

Kaufberatung 3x8 MTB

Ja, danach hatte ich tatsächlich gesucht - aber wenn ohne Federgabel, dann waren es Cross- und Gravelbikes mit Karbongabel. Da vertraue ich Stahl deutlich mehr. Und zudem alle teurer und mit Ausstattung, die ich nicht brauche. Selbst die hydraulischen Scheibenbremsen benötige ich im Grunde nicht.
  2. H

Kaufberatung 3x8 MTB

Ich könnte so einiges... Und vielleicht erschließt sich mir irgendwann mal doch noch der Sinn so einer Antwort.
  3. H

Kaufberatung 3x8 MTB

Nach was Gebrauchtem hatte ich auch schon geschaut - aber hier in nordostdeutscher Provinz scheint erstens das Angebot an 29ern sehr rar; am Ende verfahre ich zum Zweiten mehr Sprit als was ich an Kaufpreis einspare. Lohnt also im Grunde nicht, zumal ich bei Neukauf noch zwei Jahre...
  4. H

Kaufberatung 3x8 MTB

Hallo, ich suche zum Schönwetter-Radeln für Strecken von 20 bis 40 km (Wald- und Feldwege, kein wirkliches MTB- oder Cross-Fahren) ein preiswertes Rad. Hier im Flachland reicht mir eine 3x8-Schaltung nicht nur aus, sondern ich möchte diese auch so haben, wegen breiterer Ketten und Zahnrädern aus...
  5. H

Kaufberatung für kleine Werkstattausrüstung

Aja, und Kabelzüge, Hüllen, Hülsen, Montagepaste und Lagerfett u.a. sind auch mit bestellt worden.
  6. H

Ja, hatte ich. Aber da ich meine Bestellung komplett über B-D aufgegeben habe, hatte ich dort den hier dazugefügt: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-kabelzange-447548.
  7. H

So, habe meine Bestellliste vervollständigt - danke für die Hilfe! Das einzige, woran ich mich (noch) nicht trauen werde, ist das Einspeichen von Rädern. Eine böse Acht wegzumachen, zumindest so, daß es bis zum Heimkommen reicht, wird sicherlich gehen. Mehr aber nicht. Doch dafür werde ich schon...
  8. H

Ja, solche selbstgebauten Einpreßwerkzeuge hatte ich schon einige gesehen. Gehen die auch für Steuerlager oder sind sie nur für Tretlager geeignet? Aber bin überrascht, wie wenig so bissel Spezialwerkzeug dann doch kostet...
  9. H

So, danke erstmal für die Antworten. Ich habe mir die Fahrräder vorhin nochmal in Ruhe angesehen und es muß wirklich mal was gemacht werden. Sie wurden zwar mehr oder weniger regelmäßig geputzt, die Ketten mal geölt - aber das wars dann auch schon. Die Ketten wurden beispielsweise noch nie...
  10. H

Kurz und knapp für die schon weiterhelfende Antwort: - Schaltung Shimano-Komponenten von SIS bis XT (3-fach Nexus- und 7-, 8- und 9-fach Kettenschaltung) - Schalthebel SRAM GripShipft und Shimano Trigger - Naben NoName und Shimano - Bremsen V-Breaks und Shimano-Scheibe (hydraulisch) - Tretlager...
  11. H

Ja, darum gehts ja: was ist bzw. was hat Qualität? Und auf Verdacht ist da nichts: wir waren diese Woche mit unseren Rädern beim Händler und hatten ihn gebeten, mal einen kurzen Blick drüber zu werfen, ob die für den Urlaub demnächst ok sind. Und sie warens natürlich nicht: Ketten verschlissen...
  12. H

Hallo. Wie der Titel des Threads hier schon sagt, meine Frage an die Kundigen hier: was brauche ich an Werkzeug, um unsere Bikes weitestgehend selbst warten und reparieren zu können? Meine Liste beinhaltet derzeit folgendes: - Verschlussring Werkzeug TL-LR15 mit Führungspin - Kurbelabzieher...
Zurück