Aktueller Inhalt von Hammer-Ali

1. Hammer-Ali

Canyon verweigert Garantieleistung bei klarem Materialfehler – nur weil ich Zweitbesitzer bin

Jein.. ^^ Der Hauptrahmen hat in der Tat dieselbe Funktion wie die Karosserie eines Autos, aber diese ist grundsätzlich reparabel und kann nach den Regeln der Kunst instand gesetzt werden. Was bei einem Fahrradrahmen schon problematischer ist. Und die Schwinge ist, wenn Du schon den Vergleich...
  2. Hammer-Ali

Canyon verweigert Garantieleistung bei klarem Materialfehler – nur weil ich Zweitbesitzer bin

Du spielst darauf an, dass man mit den Teilen aus einem defekten Rahmen bzw. Hinterbau einen anderen Rahmen bestücken könnte? Das könnte man sicher machen, aber das hat ja nun wirklich nichts mehr mit der Reparatur des defekten Rades zu tun, für welches man keine Ersatzteile mehr bekommt. Das...
  3. Hammer-Ali

Mir bewusst, die Diskussion ist ein wenig hiervon abgekommen. Dass Du auf Garantie hier nicht pochen kannst wurde ja schon hinreichend erläutert. Du hast Glück dass Canyon Dir überhaupt nen Rahmen anbietet, was sie nach deren eigenen Auffassung gar nicht müssten. Denn es gibt genügend Kunden...
  4. Hammer-Ali

Der Fall lag da aber ein bissl anders. Wenn ich mich nicht täusche wollte der Kläger wegen Lieferverzögerungen des Ersatzes für die defekte Riemenscheibe seines Autos beim Hersteller einen Schadenersatzanspruch geltend machen. Die Werkstatt hatte das Ersatzteil im eigenen Namen geordert, weshalb...
  5. Hammer-Ali

Vor Gericht und auf hoher See ist bekanntlich nix sicher..
  6. Hammer-Ali

Ist aber keine so ganz freiwillige Leistung. Gesetzlich normiert ist das nicht im speziellen, weshalb hier § 242 BGB zum Zuge kommt.
  7. Hammer-Ali

Das hat eher wenig bis nüschte mit EU-Richtlinien zu tun, sondern ist ein Ausfluss von Treu und Glauben aus § 242 BGB. Bei Abnutzungserscheinungen im Rahmen des vertragsgemäßen Gebrauchs wird eine Pflicht zur Bereithaltung und Lieferung von bestimmten Ersatzteilen aus dem Grundsatz von Treu und...
  8. Hammer-Ali

Youngtimer-Galerie

@ufp Soviel Nonsens ist schwer zu ertragen, ehrlich gesagt. Hier mit KI zu argumentieren, was für sich schon genommen recht bescheiden ist, und in dem Zusammenhang dann noch von möglichen Mod-Sanktionen zu reden, geht's noch?
  9. Hammer-Ali

Ist mehr Federweg Downhill immer besser?

Sicher das.. :troll:
  10. Hammer-Ali

Youngtimer-Galerie

In etwa (!) 10 Jahre alt bedeutet aus heutiger Sicht ungefähr (!) bis Baujahr 2015. Das ist alles andere als eine starre Einteilung, sondern, im Gegenteil zu der "späten 90ern und aus den 2000ern", eine höchst dynamische Einteilung. Überhaupt stehen die Leute aus den YT-Forum nahezu geschlossen...
  11. Hammer-Ali

Downhill World Cup 2025 – Lenzerheide: Ergebnisse Finale

Und wie teithkuch der Junge war.. :troll:
  12. Hammer-Ali

Youngtimer-Galerie

Hab es gerade gelesen und als Quatsch abgetan 😄 Ne starre Regel ist da vollkommen unpassend.
  13. Hammer-Ali

Youngtimer-Galerie

Das Alter ist gar nicht so entscheidend. Im Prinzip ist jedes Bike, welches keinen sentimentalen Sammlerwert besitzt (=> timly correct Oldtimer), aber zugleich aus heutiger Sicht als überholt gilt (was bereits bei 10 Jahre alten Bikes der Fall ist) ein Youngtimer. Dein Bike ist ganz sicher ein...
  14. Hammer-Ali

Downhill World Cup 2025 – Lenzerheide: Ergebnisse Finale

Scheint nicht aufgeklärt worden zu sein. Ich VERMUTE dass er mit dem Vorderrad in einem kleinen Absatz im Starthaus kurz hängengeblieben ist, und das war's dann.. :ka:
  15. Hammer-Ali

Downhill World Cup 2025 – Lenzerheide: Jugend forsch – Fotostory vom Finale

Bei Henri scheint derzeit ja alles zu passen, freut mich sehr für ihn :)
Zurück