Aktueller Inhalt von Hannes4

1. H

Suntour XCP75-LO - verändern

Hallo! Ok, das klingt ja nicht so schwer. Ich denke, ich werde das Ding einfach einmal zerlegen und mir von innen ansehen. Die beiden Möglichkeiten, die hier genannt wurden (Feder unter dem Lock-Out entfernen und Elastomer entfernen) kann ich ja mal probieren. Was für ein Fett verwendet man...
  2. H

Zerlegen der Gabel: Braucht man dafür irgendein spezielles Werkzeug? Wie baut man die Gabel wieder so zusammen, dass die Dichtungen danach wieder 100%ig dicht sind. Oder sollte man die Dichtungen nach dem Zerlegen auf jeden Fall tauschen? Ich würde nämlich auch gerne ein bisschen basteln und...
  3. H

Ach ja, noch etwas fällt mir ein: Auf der Suntour-Homepage steht, daß es die Gabel auch mit 100mm Federweg gibt. Kann man die irgendwie umbauen? Wenn ja, was muß man dafür tun? Geht das mit den vorhandenen Teilen oder nicht? Danke nochmal. Ich höre eh schon auf mit den vielen Fragen. Jetzt...
  4. H

Sorry übrigens für die Probleme mit dem Link. Suntour dürfte aus Sicherheitsgründen die URL ständig ändern. Habe ich auch noch nie gesehen sowas ... Wen es dennoch interessiert: Einfach auf www.srsuntour-cycling.com unter "Forks" auf die "XCP"-Serie klicken und dann die Gabel auswählen. Dort...
  5. H

Hallo! Da drängt sich mir noch eine Frage auf: Wozu sind diese Elastomere da? Federn tut doch die Stahlfeder und dämpfen der Dämpfer mit Öl, oder? Mehr braucht es doch nicht. Oder kann mir das jemand erklären (ich gehe mal davon aus, daß sie doch nicht ganz umsonst eingebaut wurden ... ;-)...
  6. H

Hatte ich vergessen: Mein Gewicht liegt so um die 77kg. Das Problem ist glaube ich teilweise auch, daß die Gabel nicht schön flüssig federt. Zu Beginn ist einmal ein relativ großer Kraftaufwand erforderlich damit sich die Gabel überhaupt rührt und dann sackt sie ca. 1cm auf einmal ein. Wie...
  7. H

Hallo! Habe seit ein paar Tagen diese Federgabel an meinem Hardtail und mußte feststellen, daß sie sehr hart ist und relativ unkomfortabel federt. Da ich kaum Erfahrung habe, weiß ich natürlich nicht, ob eine Gabel so abgestimmt gehört. Ich habe die Vorspannung schon auf Minimum und die...
Zurück