• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Hans-Peeter

1. H

Canyon Commuter 5.0 - Erfahrungsbericht

Hallo zusammen, bei meinem Commuter 4.0 von 2018 sind die Gepäckträgerstreben hinten nun vollkommen durch. Nach zig tausend Kilometern und vielen Radreisen ist es eher ein Wunder, dass diese so lange durchgehalten haben. Ich will mir nun endlich einen ordentlichen Gepäckträger für meine Taschen...
  2. H

Das kommt mir bekannt vor, denn ich hatte das nun schon an beiden Seiten:
  3. H

Schöne Berichte hier. Ich schreibe auch bald mal einen für meinen Commuter 4.0, der nun schon über 2 Jahre im Einsatz ist und wahrscheinlich ca. 20 000 km auf dem Buckel hat. Gerade mache ich neue Bremsbeläge drauf und frage mich, ob ich auch mal das Mineralöl wechseln muss. Der Hebelweg ist...
  4. H

Aber alle 1000km fände ich tatsächlich anstrengend. Das ist weniger als mein Monatspensum und "wartungsarm" ist das ja nicht wirklich. Ich bin ja schon genervt, wenn ich mal einen Platten habe. Ich bin mir auch nicht sicher, was das Klicken bei mir verursacht. Da es nur unter Belastung...
  5. H

@vagabond235 Danke für die Antwort. Alle 1000km ist ja wirklich schon sehr häufig. Allerdings habe ich auch keine Alfine 8 verbaut, da ich beim Commuter 4.0 ja noch klassisch mit Kettenschaltung fahre.
  6. H

Nach 1300km? Die habe ich aufgrund eines langen Arbeitsweges innerhalb von einem Monat drauf. Das ist ja erschreckend kurzlebig... Bei meinem Commuter 4.0 hat sich nun ein komisches Klickgeräusch etabliert, das beim Fahren bei jeder Kurbelumdrehung auftritt. Zuerst dachte ich, dass es die...
  7. H

Habt ihr auch das Problem, dass die Gepäckträgertaschen die Streben ziemlich abnutzen? Ein Problem ist auf jeden Fall, dass die Taschen nie bombenfest sitzen können und damit immer etwas herumrutschen und reiben.
  8. H

Nach einem Jahr Commuter 4.0-Fahren, und damit nach ca. 10 000 km, bin ich tatsächlich voll zufrieden mit dem Rad. Mit dem Conti Contact-Speed habe ich einen passenden Reifen gefunden und durch Installation einer Kettenführung ist die Kette vom vorderen Kettenblatt nie mehr abgesprungen. Die...
  9. H

Ein Extra-Pannenschutz ist natürlich eine gute Idee. Verändert das irgendwas am Fahrverhalten? Nachdem ich nun mein Vorderrad ausgebaut und den Schlauch repariert habe, ist mir aufgefallen, dass ich nie weiß, wie fest ich das Rad an die Kabel anziehen muss. Gibt es da ein empfohlenes Drehmoment?
  10. H

Das denkt sich zumindest mit meinen Erfahrungen damit ;) Hast du einen gute Empfehlung für das Vorderrad?
  11. H

Und mal wieder eine Glasscherbe im Reifen und dadurch einen Platten... Ist der Schwalbe Race-Guard wirklich so wenig pannengeschützt? Das ist nun schon meine dritte Reparatur innerhalb von 6 Monaten.
  12. H

Danke! Dort wird vom Michelin WorldTour 38-584 gesprochen, aber ich finde den immer nur als 26 Zoll Variante??
  13. H

Habt ihr für den Winter andere Reifen aufgezogen oder habt ihr mit den RACE GUARD gute Erfahrungen gemacht? Ich habe heute die 5000km mit meinem Commuter gefüllt :)
  14. H

Also nachdem mich die Problem mit den Kettenabsprüngen gerade bei schlechten Fahrradwegen extrem gestört haben, habe ich mir nun ein bisschen etwas gebastelt. Eine gewöhnliche Kettenführung, die man am Rahmen mit Ringklemmung befestigen kann, habe ich etwas zurecht gebohrt und etwas geweitet, um...
  15. H

Mein Hinterreifen ist nun schon ordentlich abgefahren (geschätzt habe ich nun so 1500km gefahren). Nun versuche ich einen passenden Ersatzmantel zu besorgen, aber bin noch nicht fündig geworden. Gibt es bei dem Maß 27.5 und Breite überhaupt viele Möglichkeiten?
Zurück