Aktueller Inhalt von hansbeimer

1. hansbeimer

Spacer für 7fach Kassette auf klassischem HG Freilauf

Das ist eine Menge.... Der einzige?
  2. hansbeimer

Das klingt schlüssig. Werde ich heute Abend probieren. 1000 Dank!
  3. hansbeimer

so in etwas ist der plan. muss dafür aber nich in den laden, habe aus einer alten kassette noch zwischenstücke aus plastik mit nut. damit mache ich es einfach passend. zu deiner frage: das war mein Veloheld Iron, die 2022er Version mit 29ern. besitze ich aber (leider) nicht mehr :)
  4. hansbeimer

Sram x4, x3 trigger
  5. hansbeimer

wow. komplizierter als ich vermutet hatte... ich checke die kassette nochmal, 11-32 7fach SRAM ist die einzige info, die ich parat habe, der freilauf ist ein klassischer mtb freilauf 8-11fach, shimano-nabe.
  6. hansbeimer

Hallo in die Runde - da ich widersprüchliche Angaben bekommen habe: Wie breit sollte ein Spacer sein, den ich unter eine 7fach (SRAM) Kassette montieren muss, um diese ohne Spiel auf einem klassischen 8-11fach HG-Freilauf zu montieren? 3 oder 4,5mm? Oder doch mehr/weniger? Grundsätzlich wäre...
  7. hansbeimer

Sram x4 Kompatibilität

Vielen herzlichen Dank für die sachkundigen Hinweise! Kann ich wenigstens den guten, alten LX-Derailleur gut weiternutzen. Und die SRAM-Kombi (X3/X4) 7fach-Schalter und 8fach-Schaltwerk wartet auf eine 7fach Kassette. Dann geht's jetzt ans Werk.
  8. hansbeimer

Sram x4 Kompatibilität

Tiptop! Vielen lieben Dank!
  9. hansbeimer

Sram x4 Kompatibilität

...habe ich geahnt :( trotzdem vielen lieben dank! einen trigger habe ich auch noch, allerdings für 7fach. könnte ich stattdessen ein älteres LX-7fach-Schaltwerk für 8fach verwenden mit dem entsprechenden Schalter oder hängt das vom Modell ab?
  10. hansbeimer

Sram x4 Kompatibilität

Bitte um Entschuldigung für die zwölfundsiebzigste Shimano Sram Kompatibilitätsfrage... Problem:habe noch ein 8fach Schaltwerk von sram x4 rumliegen und würde dieses gern für ein Resto-projekt verwenden. Macht es Sinn bzw ist es möglich, dieses mit einem Shimano-Trigger für 8fach anzusteuern ...
  11. hansbeimer

Tipps für Damenrad Neuaufbau

Vielen Dank für die spannenden Gedanken und durchaus interessanten Hinweise! Einen kleinen Diamantrahmen habe ich auch auf der Rechnung. Sehr subjektive Kriterien haben zu der Durchsteiger- Variante geführt. Ich werde der Dame mal ein paar Vorschläge unterbreiten und ihr ein paar Modelle...
  12. hansbeimer

Naja, da ich bald an Siegen vorbei fahre, habe ich zumindest eine Anfrage gesendet. Insofern schon hilfreich 😏
  13. hansbeimer

cool, danke für die tipps! das eröffnet mir bis dato völlig verschlossene welten..."spiralisierte rohre" kannte ich nicht, auch das "titanal" war mir völlig unbekannt. wobei die optik sicher etwas gewöhnungsbedürftig ist. merci!
  14. hansbeimer

Die CB2-4000 sehen ja abgefahren gut aus! Und sie scheinen auch relativ leicht zu sein. Danke!
  15. hansbeimer

danke für das angebot, klingt spannend. da die dame 1.57 misst, vielleicht doch etwas klein?! und ich fürchte, dass ich wohl selbst auch am BB scheitere und mir die zähne ausbeiße... habt ihr noch empfehlungen bzw. ideen für schöne retro-MTB/trekking-rahmen als tiefeinsteiger und 28er-format?
Zurück