• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Hansfranzz

1. H

Nicolai Nucleon 16 Supre im Test: Der Gerät

Pinion + Riemen + high Pivot funktioniert ganz gut. Oder war das speziell auf Nicolai gemünzt ?
  2. H

Neues Forbidden Supernought: Im World Cup entwickelt, jetzt im Handel

1,90m 528 reach. Kettenstreben 490 (high Pivot). Radstand 1410mm Auf den Downhillstrecken in Tschechien, Deutschland, Italien und Frankreich gab es noch keine Kurve die ich als zu Eng wahrgenommen habe. Spitzkehren habe ich persönlich noch keine auf Downhillstrecken gefunden, was nicht heißen...
  3. H

Neues Starling Cycles MegaMurmur: Das Stahl-Enduro rüstet auf

Zu dem Thema mit single pivot und coil dämpfer, kann ich nur sagen daß es in meinem Fall ohne Probleme funktioniert. Hatte das aktuelle gambler und das aktuelle Sender. Beide mit DVO Jade und 500 Feder bei Fahr Fertig 90kg. Aktuell fahre ich ein Single pivot (200mm gepaart mit 75mm hub)...
  4. H

8 Enduro-Bikes im Vergleichstest: Welches Enduro ist die beste Wahl 2023?

Sorry mein Fehler. Ich meinte natürlich den Horizontalen Abstand von Mitte Bb zu dem Kontaktpunkt am Griff.
  5. H

8 Enduro-Bikes im Vergleichstest: Welches Enduro ist die beste Wahl 2023?

Dank euch bin ich jetzt doch neugierig geworden zu der Thematik mit Lenker Rise und Reach. Habe da die ein oder andere Frage 1. Was sagen die Hersteller zum bar Roll ihrer Lenker, was ist gewollt und was nicht ? 2. Wie kann ich meinen Lenker so einstellen das der Rise wirklich Vertikal ist ...
  6. H

Starling Twist V3 im Test: Agiles Enduro-Bike mit viel Traktion

Stahl hat für mich nur zwei Gründe gehabt. 1. Den Haufen kann man auch Mal ganz entspannt zu Hause zurecht klopfen, mit dem großen Hammer und auch Mal drüber braten wenn sich ein Riss bildet. Zumindest geht das mit meiner sehr eingeschränkten Schweißtechnik deutlich besser als bei Alu. 2. Mit...
  7. H

BMB Raised Reversed Stem: Die nächste Lenkungsrevolution?

Auch beim BMX gibt es Rahmengrößen auf die man beim Kauf achten sollte. Genauso achtet man auch auf den Lenkwinkel und andere Werte. Gabel Offset spielt beim BMX eine Recht große Rolle.
  8. H

Neues YT Capra Core 3 Enduro-Bike: Luxus für den Ziegenstall

Na zum radeln. Versuche aktuell zwei bis dreimal die Woche zu fahren. Eine Fahrt sind knapp über 1.090hm bei 20km Strecke. Von den gesamten hm sind 980hm am stück, davon auch einige auf Asphalt. Fahre mit dem Velo aber auch hin und wieder ne Tages Tour z.b den gipfeltrail Hochschwarzwald (ca...
  9. H

ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?

Was ist den für die Umwelt schädlicher ? Ein Tag Liften, ein Tag shutteln (finale passen wie viele Leute pro Shuttle ?) oder ein 750wh Akku leer fahren ? Die Frage ist durchaus ernst gemeint und kommt aus reiner Neugier. Mir persönlich ist komplett egal mit was die Leute auf den Bergen...
  10. H

Neues YT Capra Core 3 Enduro-Bike: Luxus für den Ziegenstall

Pfff, mein 141 bringt 19,2 kg 😎. Ob das YT gefällt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Gut ist das die Preise etwas nach unten gehen, vielleicht kann man sich ja irgendwann wieder ein Fahrrad leisten 🙏🏻
  11. H

Canyon Stoic 2023: Neue Ausstattungen und Farben für das Trail-Hardtail

Zu der ganzen Gewicht Geschichte kann ich nichts sagen. Habe noch nie darauf geachtet oder eines meiner fahrräder gewogen. Warum der Rahmen schwer ist kann viele Gründe haben. Ohne das ich mich mit der Materie auskenne oder beschäftigt habe, würde ich ganz frech in den Raum rufen, dass es sich...
  12. H

Dachte das Stoic ist auf die Abfahrt ausgelegt und die anderen angesprochenen HT waren nach meiner Auffassung auch eher auf die Abfahrt ausgelegt ? Wer nicht gerne Berg ab fährt wird sich vermutlich kein abfahrts orientiertes Mountainbike zulegen ?
  13. H

Ging es nicht eher darum das die Fahrräder potenter in der Abfahrt wurden und man daher bei gleichem können auf den gleichen Strecken schneller ist ? Daher die Belastung auf das Material größer ist. Aber das Stoic fahre ich relativ Angstfrei was den Rahmen angeht. Damit kann man auch Mal nen...
  14. H

Besitzer hier. Habe das stoic 2 von 2022. Direkt nachgerüstet wurde Shimano 11 Fach und die günstigste dropper mit 170mm. Bin eher nen grober Fahrer und bislang ist der Rahmen noch an einem Stück. Daher klare Kaufempfehlung. Gefahren wird hauptsächlich auf dem Alpirsbacher Schwarzwaldtrail.
  15. H

Raaw Yalla 2023! Downhill-Bike: Çüş, was eine Maschine

Wie kann man eigentlich den Reach verlängern/kürzen und gleichzeitig den Lenkwinkel Steil/flacher machen ? Also flacher und kürzer genauso wie steiler und länger geht aber für die andere Option fehlt mir die Intelligenz.
Zurück