Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo MudGuard,
das Rücklicht war direkt am Dynamo angeschlossen, trotzdem bleiben ja aufgrund der effektiven Gleichrichtung nur ca. 4,5V AC (oder noch weniger) am Dynamo. Das dürfte für das B+M Rücklicht gerade unterhalb der Ladeschwelle liegen. Ich hätte als Entwickler des Rücklichtes auch...
Hallo Colt,
annehmbares Licht gibt es ab quasi schon bei niedrigsten Geschwindigkeiten, zumindest in meiner Konstellation mit einem Nabendynamo. Das mit dem Energiespeicher in dieser einfachen Schaltung war etwas problematisch, das wurde schon einmal diskutiert in einem anderen Thread...
Hallo,
ich wollte einfach mal kurz posten, was aus den Anregungen, die ich in diesem Forum gewonnen habe, geworden ist. Mich interessierte schon seit geraumer Zeit der Betrieb einer Luxeon-LED 3W/5W zum direkten Anschluss an einem (Naben-)dynamo. Nach eigenen Versuchen mit Schottky-Dioden bin...
Ach ja, noch etwas zum Thema Effizienz des Schaltreglers. (Evtl. ist es in diesem langen Thread schon irgendwo erwähnt worden, habe es aber nicht gefunden)
Neben Gleichrichter und Shunt gibt es noch eine weitere Quelle für Effizienzsteigerung. Der Schaltregler arbeitet mit einer normalen...
Die meisten Schaltregler (wie auch der LT1767) sind ausgelegt auf Spannungsstabilisierung, nicht auf Stromstabilisierung. Daher gibt es intern eine feste Referenz (meist um die 1,2V), die mit der externen zu erzeugenden Spannnug verglichen wird. Möchte ich z.B. 5V stabilisieren, muss man über...
Hallo Leute,
ich wollte mal etwas anregen, vielleicht interessiert es den einen oder anderen: In einem ähnlichen Step-Down-Regler für eine LED habe ich die übliche Feedback-Spannung von ca. 1.2V mit einem "Current Sense Amplifier" aufbereitet. Das IC verstärkt prinzipiell eine Shunt-Spannung...
Hallo CapK,
nun ja, Du bist ja offensichtlich der einzige Interessent. Von Zeit zu Zeit mache ich auch Prototypenplatinen, da kann ich diese dann in kleiner Stückzahl mit ranhängen. Es ist nämlich so, dass die Grundkosten bei solchen Platinen einen großen Anteil darstellen. Kopiert man zwei...
Ich habe zwar größere Erfahrung mit Eagle (auch beruflicherseits), könnte mich aber sicherlich auch schnell in Target einlernen, zumindest für diese einfache Aufgabe. Im Grunde genommen sind die Unterschiede nicht so riesig. Eagle habe ich zwar lizensiert, aber wenns für Target auch eine...
Hallo,
vielen Dank für das Feedback. Eigentlich kommen meine Antworten zügiger, das ist mir jedoch momentan und für die kommenden 3 Wochen nicht ganz möglich.
CapK könnte also schon konkret Platinen gebrauchen. Wer sonst noch? Wenn der Bedarf so einigermaßen feststeht würde ich das Risiko...
Bin neu hier und habe bisher nur passiv mitgelesen. Auf das Forum bin ich gestossen via Google-Begriffe: "Dynamo Luxeon Gleichrichter".
Ich hatte im Vorfeld für mich selbst mal eine Lösung mit Schottky-Dioden, einer 2/3W-Luxeon und einer elliptischen Optik aufgebaut. Mit dem Resultat bin ich...