Aktueller Inhalt von Hardtail-Freaks

1. H

Probleme Verbindung Elixir R + Avid Entlüftungsset

Ich würde es auf keinen fall versuchen! Du hast eine Shimano Bremse und die funktioniert mit Mineralöl! Füllst du DOT von der Avid ein, lösen sich die Dichtungen relativ schnell auf! Besorg dir das Entlüftungskit von Shimano mit Mineraloel, oder bring dein Bike zu einem guten...
  2. H

Koolstop Beläge passend für Avid BB7?

Verwende die auch in meiner Juicy Ultimate. Funktioniert problemlos. Die Beläge werden durch den Bolzen an den Kolben und der Spreizfeder gehalten.
  3. H

Biker fahren Sturm gegen Verbote in Berner Wäldern

Schaut mal, ist ne Frechheit was die wollen. Mich als gelegentlich in Bern-Biker stört es besonders, so etwas mache ich sicher nicht mit!!!!! http://www.20min.ch/news/bern/story/18302183
  4. H

young bikers only !!!

Hallo Ist hier eigentlich niemand aus der kleinen Schweiz. Bin übrigens 18 Jahre alt und wohne in der Region Bern.
  5. H

Qualitätsunterschied XT->Onyx->DT340

@wookie Bau die Alten einmal aus und vermesse sie mit einer Schieblehre, achtung, am Besten auf 1/100 mm genau, sind zwar Normmasse. Jetzt gehst du zu einen sehr guten Eisenwarenhändler und kaufst dir beidseitig gedichtete Ersatzlager. Sollten nicht gerade die billigsten sein. Manchmal...
  6. H

Ja, Dt ist leider auch nicht mehr ganz Swiss Made. Aus diesem Grund halten ja auch die Lager nicht mehr so lange wie bei den Alten, da es irgendwelche China und Taiwanlager sind. Meine Ersatzlager sind aber wirklich Swiss Made, habe sie selbst beim Schweizer Hersteller abgeholt. Sind halt...
  7. H

DT Felgen zu weich?

Speichenspannung zu weich:mad: , da rede ich als Laufradbauer aus Erfahrung. Delle in der Felgenflanke---- Zu wenig Luft in den Reifen oder gefahren wie die Sau:confused: . Dt Felgen sind super, sofern sie anständig verbaut wurden.
  8. H

Hallo Ich habe mit Industriekugellager eigentlch noch nie Probleme gehabt. Mein ältester Radsatz welcher ich selbst gebaut habe hatt mitlerweile um die 60000, ja 60Tausend Kilometer drauf. Es sind übrigens die alten 9-fach Hügi. Mit der Onyx habe ich bis jetzt 20000 Kilometer und musste...
  9. H

Welche Teile verschleissen bei einer Nabe?

Bei den teuren alten Shimano Naben konnte man den Konus noch recht einfach wechseln und bekam ihn auch noch. Heutzutage heists immer nur das es diese als Ersatzteil nicht mehr gibt oder der Aufwand diese noch zu vertreiben zu gross sei. Da sie neuen Shimanonaben bei mir immer sehr schnell...
  10. H

nie mehr Sram X.0!!!

Die meisten Leute können einfach nicht verstehen das Gewicht auch einen Einfluss auf Stabilität hat. Mit Sram hatte ich persönlich nie Probleme. Ich habe auch schon durch einen Ast welcher ins Hinterrad kam ein fast neues XT Schaltwerk abgebrochen.
  11. H

problem mit Sram X.o bei Anbau

Sram arbeitet mit anderen Verhältnissen als Schimano. So macht ein Schaltzug bei Sram den doppelten Weg.
  12. H

Mavic XC 717 vs DT Swiss DR 4.1

Aus meiner Sicht ist zwischen den beiden Felgen kein Unterschied. Ich ahre selbst auch beide. Die XT Nabe gefällt mir aber nicht besonders. Ich persönlich würde auf einen Konplettsatz mit 32 Speichen und handeingespeicht von Dt greifen. Mit der Onix Nabe, die sind einfach hochwertiger als die...
  13. H

CONTRA von Magura HS 33 ?!

Die 717 von Mavic gibts aber noch in Keramikausführung. Jedenfals in der Schweiz.
  14. H

DT 240s oder doch lieber 340 bei 95 kg

Um den Nabenflansch der 240 habe ich bei deinem Gewicht bedenken. Ich würde zur Hügi FR tendieren, die hält.
  15. H

Wegeregeln in der Schweiz

Wie immer den Wanderer den Vortritt geben und schön grüssen. So hatte ich noch selten Probleme und mit der Polizei gehts bei uns eigentlich immer gut. Aber achtung, nur ja nicht in normaler Kleidung über ein Fahrverbot fahren, da könnte es im Gegensatz zu Fahrradklamotten zu Problemen kommen...
Zurück