Aktueller Inhalt von HarzbikerD

1. HarzbikerD

Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Aus medizinischer Sicht das Optimum. Training ist natürlich spitze, gern auch mit dosierter Leistungssteigerung/wenig Motoreinsatz. Das komplette Überpacen aber ist nicht nur bei den derzeitigen Temparaturen riskant, in ausgepowertem Zustand lässt auch zwangsläufig die Konzentration nach, was...
  2. HarzbikerD

Und es hängt ja immer (hier und im e-Forum) davon ab, welche Threads man aufruft. Ich bin auch oft drüben und kriege von Motordiskussionen eigentlich fast gar nichts mit.
  3. HarzbikerD

Während einer längeren Reparatur, die ich nicht selbst erledigen konnte, bin ich die Touren mit meinem älteren E-MTB gefahren, das noch einen 50 NM-Motor hat. Der Unterschied zu den 85 NM des Reign ist riesig. Ich würde nicht auf ein Light mit 50 NM umsteigen, gerade weil ich den Motor auch eher...
  4. HarzbikerD

Wirklich schönes Stück, ich liebe grüne Bikes. Hier mal mein Reign-"Monster" (Reign E + 0 Enduro), das aber alles andere als light ist (und das auch gar nicht sein soll, es ist eher ein klassisches "Baller-Bike"), ich sehe mich gerade nach einem ergänzenden Lightbike um, nach ein paar Monaten...
  5. HarzbikerD

Die gestrige Tour-de-France-Etappe mit bald 5000 HM (jaaha, Äpfel und Birnen, schon klar) zeigt mir mal wieder, dass es natürlich Biker gibt, die ein E-Light nicht brauchen. Auch hier im Board staune ich über manche Leistungen, die ich selbst in meinen besten Zeiten niemals erreicht hätte. Aber...
  6. HarzbikerD

Es gibt noch weitere Vorzüge von E-Bikes, die immer mal eine Rolle spielen können: - Formaufbau zu Saisonbeginn: Die selbe Strecke kann mit unterschiedlicher Belastung, also mit der Zeit mit immer weniger Unterstützung gefahren werden ohne dass das Einfluss auf die Dauer der Fahrt hat. -...
  7. HarzbikerD

Youngtimer-Galerie

Ich würde es genau so lassen (okay, Bremsen, Schaltung, Kette und Pedale wären nicht schlecht^^), sieht doch top aus! Trotz Funktionseinbußen würde ich ev. sogar Cantilever anstelle der üblichen V-Brakes verbauen, was für mich bei Rahmen noch ohne die überdimensionierten Rohre irgendwie noch...
  8. HarzbikerD

Trailtech Harz

Gerade gefunden, ein Bild von meinem letzten Kurs im letzten Jahr, irgendetwas für Fortgeschrittene. Man sieht dem Bild, das nach einigen Stunden Kurs bei miesem Wetter entstand, an, dass alle dort Spaß hatten. Links der Trainer, der seine Sache echt gut gemacht und insbesondere die...
  9. HarzbikerD

Trailtech Harz

Wird dir gefallen. Schade nur, dass die dieses Jahr spürbar weniger Kurse anbieten, als im letzten. Speziell gefallen hat mir in 2024, dass fast alle Kurse auch gesondert für E-Biker angeboten wurden.
  10. HarzbikerD

Ja, so typisch beim Bio-Bike. Mache ich auch so, wenn ich damit unterwegs bin. Beim E-Bike kann ich gleich mit einem etwas kleineren Ritzel starten, da ich ja schneller beschleunige. Ein Vorteil des E.
  11. HarzbikerD

Wobei sich Yamaha-/Giantmotoren immer nach mehr Drehmoment anfühlen, weil sie gerade "untenherum" sofort eine sehr kräftige Unterstützung anbieten (wie bei den Verbrennern ein Dieselmotor). Ich mag das sehr, weil ich damit auch steil bergauf Berg spürbar besser anfahren kann, als mit den Motoren...
  12. HarzbikerD

Ich fahre parallel 3 Giant E-Bikes, seit 2023 ein Reign E+0 mit 85 NM, seit 2017/18 ein Trance E +0 Pro mit 80 NM und als Arbeitsbike ein Giant Talon mit 50 NM seit 2024. Auf meiner meistgefahrenen Lieblingsstrecke merke ich absolut keinen Unterschied zwischen 80 und 85 NM, (edit) das geringere...
  13. HarzbikerD

Dafür gibt`s "drüben" weniger Vorurteile.... Mal ehrlich, findet euch damit ab, dass nicht jeder E-Biker ein unsportlicher Technik-Freak ohne Ahnung vom echten Mountainbiken ist, der lieber labert als fährt. Klischees findet man bei E- und Bio-Bikern überall. Und leider auch Biker, die genau die...
  14. HarzbikerD

Das wäre doch eine Marktlücke: Der Placebo-Motor. Der ist extrem schwer und hat keine Funktion außer dass er leuchtet. Das Leuchten motiviert dich, weil du denkst, du hättest eine Unterstützung. Das hohe Gewicht sorgt für den zusätzlichen Trainingseffekt. Bin dann mal weg.....zum...
  15. HarzbikerD

Super Bike, das Liv, das fährt meine Freundin und wir sind beide sehr angetan. :daumen:
Zurück