Aktueller Inhalt von HarzbikerD

1. HarzbikerD

Youngtimer-Galerie

Hier noch ein paar Pics meiner letzten Harztour im Spätsommer. Mit dem Bike bin ich schon Mitte der 90er über die Alpen gefahren, ich bin froh, dass es immer noch absolut fahrbereit da steht und außer Verschleißteilen nie irgendetwas kaputt ging. Witzigerweise wird man heute schon nett auf...
  2. HarzbikerD

Youngtimer-Galerie

Das war ja vor fast einem Jahr (!) der Zweck, das Gegenüberstellen eines Oldtimers und eines modernen Bikes. Die Ästhetik hat sich total verändert und ist halt auch ein Stück weit zurückgegangen. Mag alles Geschmacks- oder Gewöhnungssache sein, wie bei Autos. Auch da sind die alten schöner, auch...
  3. HarzbikerD

Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Ist das technisch überhaupt möglich?
  4. HarzbikerD

Youngtimer-Galerie

Vorschlag: Einigen wir uns darauf, uns nicht einig zu werden und überlassen wieder den schönen Bikes das Feld....
  5. HarzbikerD

Youngtimer-Galerie

Du stellst eine Frage und bekommst gerade einmal 2 Antworten, die unterschiedlicher Ansicht sind. Genau das ist der Zweck von Foren, es soll diskutiert werden. Daran ist doch nichts "qualvoll"? Und dieses "Nebenthema" ist sogar interessant, weil es genau den Kern des Threads betrifft. Ich fand...
  6. HarzbikerD

Youngtimer-Galerie

Sorry, das mag deine Sichtweise sein, ich meine aber, dass der übliche Sprachgebrauch anders ist. 1. Der Begriff Youngtimer wird m.E. üblicherweise für das genutzt, was noch kein Oldtimer ist (dieser Begriff wiederum wird üblicherweise ab einem Alter von 30 Jahren verwendet), je nach...
  7. HarzbikerD

Youngtimer-Galerie

Sicher nicht vor 20 Jahre alt. Ich würde sogar persönlich die Grenze setzen bei "vor 2000", also 25 Jahren. Für mich passt Carbon und Youngtimer nicht zusammen, auch wenn Look damit schon in den 80ern experimentiert hat. (Etwa s. hier...
  8. HarzbikerD

Welche Bremse für Systemgewicht jenseits 150 kg?

Oha, das war missverständlich. Ich wollte eigentlich nur schreiben, dass da das Thema noch viel intensiver diskutiert wird.....^^
  9. HarzbikerD

Alles gut, damit rechnet man halt nicht unbedingt in einem MTB-Forum und jedem Link folgt man ja auch nicht automatisch. Finde es aber sogar gut, dass du dich hier informierst, beim MTB spielen ja die Bremsen schon eine besondere Rolle und hier (und vor allem im EMTB-Forum) findest du ja...
  10. HarzbikerD

WItzig, ich hatte bei dem Zahnriemen anstelle der Kette und dem Seitenständer gestutzt und mich bei der Felge auch gefragt, ob es überhaupt ein MTB ist. Aber eine richtig gute Bremse tut ja jedem Bike gut.
  11. HarzbikerD

In meinen Augen passt das genau.
  12. HarzbikerD

Bin gerade meine Standardstrecke mit einem 50 NM-Motor (anstelle meines Hauptbikes mit 85 NM) gefahren, insgesamt nur etwa 1400 Höhenmeter. Die wirklich steilen Abschnitte ab 20 % sind wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber auf etwa 95 % der Strecke merkte man kaum einen Unterschied...
  13. HarzbikerD

Ausgezeichnete Wahl! Solltest Du Dir wirklich einmal eine andere Gabel besorgen (was ich nicht für nötig halte), dann würde ich vorn ev. noch auf 220/223 und ev. auf TRP RS05 gehen, das auch bei sinter green, aber das, was Du bestellt hast, ist eine richtig gute und auch sehr hitzefeste...
  14. HarzbikerD

Nur 2 Anmerkungen: Am Trek-Video fällt mir auf, dass es immer nur den Absprung, aber gerade nicht den viel spannenderen Teil, die Landung, zeigt. Dort tritt ja die Belastung auf, das wäre spannender. Und das Cube ist auch nicht das erste Light-MTB mit Vollmotor, da war Giant vor gut einem...
  15. HarzbikerD

Wobei aber Enduro-Touren mit dem E oder Light ja nicht zwangsläufig (fast) nur bergab gehen müssen und gerade das die Auswahl möglicher Strecken vervielfacht. Die Bikeparks der Umgebung und ihre Strecken kennt man irgendwann zur Genüge. Bei längeren Touren jenseits von Bikeparks genieße ich...
Zurück