Aktueller Inhalt von hauns

1. H

Neues vom Verkehrsgerichtstag 2026: 1,1 Promille-Grenze für Radfahrer gefordert

Wizo bist du es? Ach nein das war ja im Freibad...
  2. H

Neues vom Verkehrsgerichtstag 2026: 1,1 Promille-Grenze für Radfahrer gefordert

In Österreich sind aber auch die Strafen für betrunken Rad fahren die selben wie fürs Auto. Find ich nicht angemessen. Mit dem 1,5t Blechhaufen nehm ich mehr mit in den Tod als wenn ich mich betrunken mit dem Rad in eine Fußgängerzone verirre. Soll definitv kein Freibrief fürs btrunken Radeln...
  3. H

Orbea Rallon RS im ersten Test: Die Zukunft des (E-)Mountainbikes?

Ja eben. Deshalb stimmt die Aussage eben nicht man könnte das Rad, wenn es denn mal auf 25km/h ist locker ohne Motor in Bewegung halten und man ist ja eh ohne Probleme drüber. Und wenn man dann konstant bei 24km/h mit Unterstützung ist dann wird der Akku eben trotzdem leer.
  4. H

Orbea Rallon RS im ersten Test: Die Zukunft des (E-)Mountainbikes?

Diesen Satz habe ich schon sooo oft gehört von allen möglichen Leuten. Nachdem ich dann das erste Mal mit einem E-Bike die 12km komplett flache Asphalt Anfahrt in den Wald angetreten bin habe ich mich gefragt: spinnen die denn alle? Minimale Eigenleistung bringt mich nicht über 25km/h. Ich...
  5. H

Die besten MTB-Reifen für Herbst & Winter: Mehr Grip bei Matsch & Nässe

DHR2 ist einer der meist gesehenen Hinterreifen überall. Was genau ist daran so verwunderlich nur weil man selbst tritt?
  6. H

Öhlins - Sammelthread

Ja, € 100 für die Buchsen und dann noch einmal €150-170 fürs Service weil es nur wenige bis gar keine ohne anbieten. Ändert alles nichts daran, dass es sich sehr selten lohnt. € 350 für eine gebrauchte absolut mittelmäßige Gabel. Mal ganz davon abgesehen die ganze Arbeit mit dem hin und her...
  7. H

Öhlins - Sammelthread

Ich hab mir mal so eine besagte gebrauchte €250 Lyrik gekauft. Nach 8 Monaten waren die Buchsen so kaputt, dass es schlimmer war als ein lockerer Steuersatz. Reparatur nicht möglich. Falls es mit Importteilen doch gegangen wäre wäre man mit Arbeitszeit sicher nicht unter €250-300 weggekommen...
  8. H

Öhlins - Sammelthread

Und dann sind wir wieder weit weg von wirtschaftlich.
  9. H

Öhlins - Sammelthread

Bekommt man halt nicht mehr in 170mm und eine alte Lyrik würde ich mir im Leben nicht mehr kaufen. Nicht weil sie schlecht ist, sondern weil eine gebrauchte Gabel, an der man die Buchsen nicht tauschen kann, ein ziemlich kurzes Ablaufdatum hat. Die Vorgeschichte von "nur auf Reserve im Keller...
  10. H

Öhlins - Sammelthread

Ja. Du kommst mit Bumper sowieso nicht einmal auf die vollen 60mm
  11. H

Vali Höll wechselt zu Commencal: Neustart in Andorra

Dir ist bewusst, dass Commencal den BB Drop bei seinen Mullet Bikes gemessen an der Hinterachse angibt? Minus 3mm im Low Setting bedeutet als in etwa -24mm gemessen an der Vorderachse. Was exakt der selbe Drop wie an deinem Rage ist. Und 11mm Stack sind sofort mit Lenker oder Spacern...
  12. H

Spar dir den Mist für deinen Stammtisch. Ich nutze mal die Ignore Funktion...
  13. H

Alter Verwalter. Komischer Zufall. Der Lebensstandard in Andorra ist hoch. Der in Monaco komischerweise auch. Und wahrscheinlich ebenso in Dubai.
  14. H

Man kann auch mal googlen wieviel Prozent der Einwohner in den USA unter der Armutsgrenze leben im Vergleich zu Deutschland. Wenn man nämlich mal genauer hinsieht dann sind die Länder mit den höchsten Steuersätzen auch meist die in denen Wohlstand halbwegs verteilt ist und sich nicht bei...
  15. H

In Frankreich gibt doch noch etwas mehr als nur die Pyrenäen.
Zurück