• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von headake

1. headake

Rahmen lackieren - Hammerite ... taugt das?

Hi, nein das ist eine Lackierung mit gewöhnlichem Kunstharzlack. Aufgrund der Empfehlungen habe ich mich gegen Hammerite entschieden. Habe einfache Sprühdosen aus dem Baumarkt genommen. Das Ergebnis sieht man oben und die Haltbarkeit ist überraschend gut. Hammerite ist zwar bekannt durch den...
  2. headake

So, hat sich etwas verzögert ... aber hier noch die Ergebnisse: Und im Ganzen ... Macht ne Menge Spass das Gerät. Und nochmal besten Dank an alle Helfer!
  3. headake

Gut, werde dann ggf. mal rumfragen. Aber erst mal sehen wie der Lack hält wenn er ausgehärtet ist. Habe mir zusätzlich ein Probstück lackiert, da kann ich mal testen was der Lack aushält. Die Oberfläche ist wirklich sauber geworden. In meinen Augen siehts nicht mal selbstgemacht aus. Auf Wunsch...
  4. headake

So, da bin ich wieder. Das Hammerite habe ich zum Laden zurückgebracht und stattdessen Rostschutzgrundierung und Sprühlack (als Endlack!) auf Acrylbasis gekauft -> BELTON SPECTRAL (schwarz matt) Habe grundiert und nun etwa 800ml Farblack auf Rahmen und Gabel aufgetragen. Denke drüber nach...
  5. headake

Gut, danke! Werde noch ne Nacht drüber schlafen ...
  6. headake

Ist diese Grundierung denn auch als Basis eines auf Wasser basierenden Lackes geeignet? (diese Baumarktlacke sind ja eigentlich immer auf Wasserbasis) Tja, warum Klarlack? Dachte eigentlich der ist wiederstandsfähiger als der Farblack alleine. Ist das nicht so? Wie ist Hammerite eigentlich...
  7. headake

Gut, es soll ein Stadtradel werden, sprich es soll möglichst günstig sein. Aber chic darf dennoch sein. Den rauen Lack möchte ich ja eher wegen dem Stil auf den ich aus bin. Möchte auch die anderen Komponenten matt und unauffällig halten. Eben dezent aber hart. Wird ein 26" SSP (48-19) auf ner...
  8. headake

Also wenn du 3 Dosen Farblack für einen Rahmen gebraucht hast, dann dürfte man sicher 6 Dosen Klarlack brauchen (da 2 Schichten). Hätte gedacht daß ich da mit maximal 2 Dosen FL und 4 Dosen KL hinkomme. Eins ist klar, das kommt mich deutlich teuerer als mit Hammerite ... eine Dose...
  9. headake

Also nochmal konkret, Rostschutzgrundierung geht direkt auf Rost? Dann nehm ich doch sprühbare Grundierung und schleife die nicht ab. Ich will ja eh einen matten Endlack haben, da kann die Oberfläche ruhig rau sein. Wiegesagt, es darf ruff aussehen, nur nicht rattig :D Welche Mengen...
  10. headake

Kann ich denn die Rostschutzgrundierung auf noch vorhandenen Oberflächenrost streichen? Oder muß der 100%ig entfernt werden? Kann ich direkt auf den Altlack gehen, oder muß der komplett runter? (könnte ja sein, daß der neue Lack den Alten angreift). Welchen Klarlack empfiehlst du? 2 Komponenten...
  11. headake

@mete: Ja, dachte da an den guten alten 500ml Rallye Lack ;) Könnte natürlich auch mit nem 2 Komponenten Klarlack drüber gehen. Taugt das mehr? @foenfrisur: Abgeschliffen ist er, jedoch nicht blank (bzw. nur punktuell blank). Nur welcher Lack ist gut? @Henny: Ich habe damit mal ne Hebebühne...
  12. headake

Bin dabei mir ne "Stadtschlampe" aufzubauen auf Basis eines CroMo Rahmens mit Starrgabel. Der hatte ettliche kleine Flugrostflecken. Habe die, an die ich rankam, abgeschliffen. Kleine Reste in engen Winkeln blieben aber! Nun dachte ich mir, mit Hammerite kann ich dort drüber gehen und gleich...
  13. headake

Eure schwarzen Xc-Lieblinge

Was hast du überhaupt verändert? Sieht aus als hättest du es nur von der anderen Seite fotografiert. Irgentwie wirkt auch der Radstand bzw. der Rahmen insgesamt etwas kurz (kann aber auch täuschen). Konntest du das Teil schon wiegen?
  14. headake

Klickies sind geplant, muss nur finanziell erstmal wieder was übrig sein ... So, hier noch ein kleines Update. Hab die Gabel mal auf 80mm runtergedrückt und die Spacer sind nun draußen (sieht wirklich besser aus). Muss jetzt aber feststellen daß ich die Leitungen kürzen muss ...
  15. headake

Ehhm ... JAA ... das ist mir klar! Habe leider keine Angaben zum Lenkwinkel, aber laut Berechnung liegt er bei 100mm bei ~69° ... demzufolge (Fausformel 20mm=1°) würde er sich bei 80mm auf 70° und bei 60mm auf 71° ändern. Das dürfte ja mal ne wesentlich sportlichere/agilere Geometrie sein...
Zurück