Aktueller Inhalt von heatric

1. H

China-Teile - Laber-Thread

Hallo zusammen, ich lese hier nur sehr sporatisch mit und bin deswegen auch nicht ganz auf dem laufenden. Kürzlich las ich hier was von brechenden Leichtbaukurbeln. Ich hab hier noch so ein relativ leichtes Exemplar rumliegen, weiß aber nicht ob diese Kurbel drunter fällt und ob ich mir jetzt...
  2. H

China-Teile - Laber-Thread

Mal ne Frage zwischendurch. Fürs Rennrad suche ich eine günstige Kurbel mit 177,5 oder 180mm Länge. Hat jemand so was schon mal bei Ali gesehen? Ich finde da nur was bis 175mm und die sind verglichen mit 170 bzw. 172,5 schon selten. BSA68 oder was kompatibles wäre gut. Lochkreis ist erstmal...
  3. H

Selbstaufbau, ein paar grundlegende Fragen!

Bestellung ist schon raus. Aber wenn ich das Bild in meinem Link richtig interpretiere, hat der Hebel auch einen Inbus, d.h. ich kann die Achse auch mit einem Minitool, das sowieso immer dabei ist, öffnen und schließen.
  4. H

Doch, die gibts in verschiedenen Ausführungen, auch X12. Müsste dann schon passen.
  5. H

Gut zu wissen, dann hab ich doch nix verschlampt. Wobei das jetzt auch nicht die Megasumme ist. Aber stimmt schon, bei so einem Selbstaufbau gibt's einige Sachen die man vorher nicht einkalkuliert hat, vor allem wenn man's zum ersten Mal macht, finanziell lohnt sich das eher nicht. Aber das hab...
  6. H

Hmmh, wenn jetzt 2 Leute sagen die Achse gehört zum Lieferumfang, dann hab ich sie vielleicht doch übersehen, im Rahmen war sie aber auf jeden Fall nicht eingebaut. Aber egal, Müllabfuhr war schon da, der Karton ist weg. Shit happens. Tja und so Shims werd ich mir mal bestellen.
  7. H

Oh,das hab ich nicht gewusst. Das erspart mir jetzt sicher ein paar üble Flüche bei der Montage. Danke.
  8. H

Nachdem jetzt ein paar Tage vergangen sind, hab ich nach und nach ein paar Komponenten für den aufbau bestellt und erhalten. Schaltung ist eine XT 1x11. Beim Innenlager hab ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und selbiges mit einer Gewindestange und großen Unterlegscheiben (erfolgreich)...
  9. H

Für ne eigene Teileliste fehlt mir als Newbie noch ein wenig der Überblick über die ganzen MTB Komponenten und ein wenig zu faul bin ich im Moment auch;) Aber ich schau fleißig Teielisten in anderen Aufbauthreads, das ist z. T. schon recht aufschlussreich. Interessantes Teil, aber Pressfit...
  10. H

Können wir beim Aufbau bleiben, Thema Innenlager. Der Rahmen ist ja für Pressfit 92 vorgesehen. Spezielles Einpresswerkzeug hab ich keines. Mein letztes Einpresslager hab ich mit einer Gewindestange und zwei großen Unterlagscheiben eingebaut, das funktionierte recht gut. Würde ich jetzt wieder...
  11. H

Hoppla, das gefällt wohl einigen nicht wenn man Vergleiche mit dem RR anbringt. Um bei der o.g. Aussage zu bleiben, für mich sind beides zwei Sorten von Äpfeln, Birnen wären dann z.B. Autos. Übrigens, sind Gewichtsfragen hier nichts aussergewöhnliches, gefühlt in jedem zweiten Thread werden...
  12. H

Weiß nicht was du unter "Motzen" verstehst. In meinem Verständnis bist du derjenige der hier gerade rummotzt. Meine Vorstellungen und Erkentnisse vom Zweirad sind halt vom RR geprägt. Dass man MTB nicht 1:1 vergleichen kann ist mir schon klar. Aber einen Vergleich zwischen beiden Welten darf...
  13. H

Danke für die Antworten. Bei der Kassette gehts mir weniger um Geld und Gewicht sondern um eine feinere Abstufung. Die XTR spielt finanziell natürlich schon wieder in einer anderen Liga. Formula Cura würde da schon besser ins Konzept passen. Muss ich wohl mal die Suchfunktion bemühen und...
  14. H

Danke schonmal. SRAM geht natürlich auch, die bringt noch mal 2 zusätzliche Zähne. Hab bisher nur bei Sh geschaut, da ist bei 34Z Schluss. Aber gehen die RR-Kassetten ohne weiteres auf MTB Freiläufe? Hast du, oder auch andere einen konkreten Vorschlag für eine alternative Bremse? LR Satz und...
  15. H

So, jetzt ist es bir mir auch so weit. Nach über 20Jahren auf dem Rennrad hat mich nun ein jüngerer Arbeitskollege angefixt. Das Ergebniss ist eine Cube Reaction GTC Race Rahmen, den ich bestellt habe. Das ist schon mal fix, über den muss nicht mehr diskutiert werden, auch nicht mehr darüber ob...
Zurück