Aktueller Inhalt von Hebfried

1. H

XT Schaltwerk justieren

Hallo Leutz, Ich hab s hinbekommen. Habe primär den Schaltkäfig in Position gebracht. Von Hand ging nicht so gut, deshalb habe ich das Bike festgehalten und mit dem Fuß vorsichtig gegen den unteren Teil vom Käfig gedrückt. Danach nochmal Schaltung justiert und jetzt läuft´s (erstmal). Vielen...
  2. H

XT Schaltwerk justieren

Danke euch, Kannst du mir die Quick and dirty Vorgehensweise erklären? Wofür muss der Schlüssel rein, wenn ich das mache? Nur um sicher zu gehen; Der Käfig ist das Teil was die beiden kleinen Umlenkrollen hat oder? Glaube auch, dass es verbogen ist. Gibts was zu beachten beim Richten; geht...
  3. H

XT Schaltwerk justieren

Ja, ich finde es ist schief. In etwa so l\ Wat nu? Von Hand biegen/ Schaltauge ersetzen/ Schaltwerk (eigentlich fast neu) ersetzen? Oder kann ich auch so weiter fahren? Die meisten Gänge gehen und ich fahre nur als Training und nicht auf Wettkämpfen. Aber ich will natürlich nicht mit einem...
  4. H

XT Schaltwerk justieren

Nachdem ich mich jetzt fast einen halben Tag damit beschäftigt habe, finde ich das folgende Video erklärt es am besten. Da wird auch die Funktion der H und L Schraube veranschaulicht.
  5. H

XT Schaltwerk justieren

Hallo, anbei 2 Bilder vom Schaltauge. Auf einem sieht es verbogen aus, auf dem anderen nicht. Wenn ich davor stehe wirkt es eigentlich parallel zum Hinterrad. Außerdem noch die Schaltung aus der Perspektive wie du gesagt hast Ich finde irgendwas ist da schräg. Alex, Ich kenne mich...
  6. H

XT Schaltwerk justieren

Ich habe gerade erst mit Mountainbiking angefangen. Eigentlich habe ich keine Ahnung wie ein verbogenes Schaltwerk aussieht, aber mir kommt es zumindest verbogen vor. Leider findet man auch kaum gute Bilder von Fahrrädern wo man das Schaltwerk von hinten sieht. Anbei mal 2 Bilder, was haltet...
  7. H

XT Schaltwerk justieren

Ich habe weiter recherchiert. Das Schaltauge sieht eigentlich gerade aus. Ich glaube, dass das Schaltwerk verbogen wurde (stelle morgen mal ein Bild davon ein) Kann ich versuchen das hin zu biegen in eingebauten Zustand oder riskiert man dann den Rahmen zu beschädigen?
  8. H

XT Schaltwerk justieren

Antriebsteile sind noch nicht an der Verschleißgrenze bis auf die Kette, die sich langsam bei der Messlehre dem Punkt 0,1 nähert. Bei 0,075 fällt die Messlehre schon rein. Woran sehe ich, ob Schaltauge oder Schaltwerk verbogen sind? (Wenn es so wäre, würde ich es wohl nicht mal erkennen) Ich...
  9. H

XT Schaltwerk justieren

OK, vielen Dank, habe ich jetzt so gemacht.:bier: Ich habe es auch geschafft mit den beiden H und L Schrauben es so zu justieren, dass die Kette aufs kleinste und auch aufs größte Ritzel geht. Allerdings geht sie oft nicht direkt aufs größte sondern hakt noch beim 2. größten. Beim...
  10. H

XT Schaltwerk justieren

Hallo, Ich habe ein Problem mit der Schaltung bemerkt. Am Umwerfer vorne ist alles ok, aber hinten war es nicht möglich auf die 2 größten Ritzel zu schalten. Wenn man aufs kleinste geschaltet hat, konnte man noch 2 "Klicks" weiter runter schalten und damit im Extremfall die Kette ganz...
  11. H

Avid Juicy 5 schleift, Kolben lassen sich nicht zurückdrücken

Wow, das ist ja einiges an Information in der pdf :-) Ich glaube, die Bremsscheibe ist etwas verzogen. Das scheint ja öfters zu passieren und ich bin auch durch ein paar "rauhe" Trails gefahren. Ich kümmere mich da heute Abend mal drum, aber ich bin sicher mit den Infos hier sollte das kein...
  12. H

Ok, habe das jetzt mal so gemacht... Es schleift immer noch ein bisschen, ist aber schon besser. Es kam übrigens nur ganz wenig Flüssigkeit aus der Öffnung bei der Entlüftungsschraube. Muss ich ein bisschen Schleifen tolerieren oder gibt´s noch was, was man tun kann?
  13. H

Danke Ihr beiden :-) Wie pumpe ich den Kolben wieder an die Scheibe?
  14. H

Hallo, Ich habe vor Kurzem ein Bike gebraucht gekauft und als Laie einiges falsch gemacht. Die Bremse ist Modell Avid Juicy 5 Nach dem Transport habe ich die Plastikkeile, die man zwischen die Bremsbeläge klemmt herausgenommen und erst danach die Gummibänder entfernt, mit denen man die...
  15. H

Shimano XT Ritzel

Also alles optimal?
Zurück