Aktueller Inhalt von hecktriebler

1. H

Beratung für Zweitgabel

Elender Ohrwurm!
  2. H

Beratung für Zweitgabel

Hast ja recht, immerhin sieht das Rad auf dem Weg zur Eisdiele gut aus. Auch wenn mich die ganzen Ebiker, Graveler und Einradfahrer überholen :( Hier noch ein älterer Zustand, da musste ich sogar noch ohne Carbonkurbel und -Räder und Pedalen nutzlos dahinsiechen. Die genannte Seido...
  3. H

Beratung für Zweitgabel

Die Starrgabel als solches war auch nur ein Gedanke, da ich eben auf vielen Pendel-Touren den Federweg nicht nutze und den Rest meines Bikes sonst sehr gut finde... die muss es aber nicht werden, erst recht nicht wegen dem Gewicht. Ich hab schon verstanden das Aufwand, Preis und Effekt nicht...
  4. H

Beratung für Zweitgabel

Ich habe die Tage ein paar Besichtigungen, Kleinanzeigen sei Dank. Eventuell ist ein Rad dabei, was dem groben Plan schon gerecht wird 👍🏻
  5. H

Beratung für Zweitgabel

Du kannst dir auch gerne eine bleischwere 2,5kg+ Suntour an dein Schluchtensauser klemmen, mir ist das Wurst. Jedoch merkt man das Gewicht, wenn auch nicht im Tempo. Schon allein wie viel einfacher der Übergang zum Wheelie mit leichterer Gabel gehen kann... Und 800 Gramm sind nunmal fast 8% vom...
  6. H

Beratung für Zweitgabel

Vorne die Bremse auszurichten, ist deutlich handlicher als zb. hinten
  7. H

Beratung für Zweitgabel

War Stelio Kontos nicht der Erzfeind von Stan Smith? :D Zurück zum Thema, wenn ich nicht dauernd die Bremsen ausrichten muss, wäre das für mich dann auch io...ich hätte sogar noch eine XTR Kasette auf Halde. Brauche ich eben nur noch ein gutes Angebot für die Räder.
  8. H

Beratung für Zweitgabel

Es ging mir lediglich um die Formulierung, das man das Gewicht nicht spürt. So eine Differenz an der Front bemerkt man sofort, im Handling. Es ging nicht um die Thematik, dass man dadurch auch schneller wird. Müsste man beim Wechsel vom LRS nicht jedesmal auch die Bremse wieder leicht...
  9. H

Beratung für Zweitgabel

Den Gewichtsunterschied von 800-900 Gramm spürt man nicht? Ja klar🤣 (Noch) Schnellere Reifen machen womöglich die MTB Eigenschaften kaputt, besonders bei Nässe.
  10. H

Beratung für Zweitgabel

Und genau hier liegt die Marktlücke für ein nicht existentes Problem. Ein Schnelladapter für Bremsen, der auf jede Gabel per Gegenstück nur aufgesetzt wird und sich gleichzeitig ausrichten lässt:D Spaß beiseite, ich werde es wohl mal mit der abgesenkten Variante probieren. Eines Tages komme ich...
  11. H

Beratung für Zweitgabel

Ich habe ohnehin schon einen leichten FSA 30i Carbon LRS mit Magnotal vorn und Trinotal hinten. Beim Druck der Gabel ist noch einiges nach oben offen. Auch wenn das Traveln etwas fummelig ist. In dem Fall eigentlich schade, dass die Trailversion keinen Lockout hat.
  12. H

Beratung für Zweitgabel

Das ist kein Problem. Ich hatte schon zur Erkundung die DT Swiss F232 mit 527mm Einbaulänge eines Kumpels drin. Daher auch die Umbauzeit von grob 10 Minuten ;) Der Effekt ist deutlich spürbar, entspricht dann aber auch der Anwendung. Ist dann eben etwas wie auf der XC-Fräse.
  13. H

Beratung für Zweitgabel

Ich hatte eben die Hoffnung, die starre Gabel als Alltagsgabel zu nutzen und bei gelegentlichen Bikeparkanfragen dann zu wechseln. Ein Großteil macht bei mir das Pendeln aus, daher wohl auch die Gelüste nach Geschwindigkeit. Mir auf Vermutung ein fertiges Bike zu kaufen fällt mir nicht ganz...
  14. H

Beratung für Zweitgabel

Deine Überlegung ist absolut nachvollziehbar. Wenn mich auch der Gabeltausch nicht stören würde...in 10 Minuten ist das erledigt. Auf Kleinanzeigen sieht man auch oft ältere Carbonhardtails, die Kosten meist genauso viel wie so eine Gabel. Andererseits kommt die schändliche Angewohnheit, dass...
  15. H

Beratung für Zweitgabel

Hallo Mitforisten, ich befinde mich aktuell in einer Identitätskrise, welche ich lösen möchte :D Kurz zum Hintergrund: Ich (Mountainbiker) hab ein sehr gemischtes Feld an Mitradlern. Von Roadis bis Enduristen ist alles dabei. Sämtliche Ausfahrten realisiere ich aktuell mit meinem Liteville H3...
Zurück