• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von heidenei

1. H

Welche Methode zum Entlüften nutzt ihr?

Haltet ihr euch an die Shimano Anleitung? Oder entlüftet ihr von oben nach unten, also Öl in den Trichter und Schlauch in Tüte (unten). Oder per Spritze das Öl von unten nach oben hinein drücken? Ich habe Luft im System und trotzdem das Ding nach der Inspektion vom Händler entlüftet wurde, zu...
  2. H

Neuer LRS mit Steckachse wie öffnen und schließen

Ok Hebel auf, gedreht, passt, also auf habe ich es. Das ganze sieht aus wie ein Schnellspanner, aber ist es offenbar nicht, denn wenn ich das Laufrad wieder rein mache, zuspanne, geht das nicht, da auf der anderen Seite ein Gewinde ist. Vermutlich ist das narrensicher, da ich aber seit 20 Jahren...
  3. H

Neuer LRS mit Steckachse wie öffnen und schließen

Guten Abend, nachdem heute mein Komplettrad angekommen ist, habe ich gesehen, dass der neue LRS wohl eine Steckachse hat. Die Frage ist, wie ich das ganze öffne und schließe, ich habe hier weder eine Anleitung noch finde ich im Netz etwas. Die Achse besteht wohl aus 2 Teilen, einmal ein Teil...
  4. H

Frage zur Sattelbreite und speziell Pro Turnix / Griffon Erfahrungen

Guten Abend, bei einem Sitzknochenabstand von 9,5 cm hatte ich immer schmale Sattel, leider eher Probleme mit breiten Oberschenkeln, dass ich eckige Sattel oder breite Sattel als unangenehm empfand. Bin lange einen Ritchey Streem gefahren, weil er einfach am Rad ab Werk dran war, sehr hart...
  5. H

Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Stimmt, leider sind die meisten Händler satt bei uns, Kunden sind eher nervig und sie sind mit sich selber beschäftigt. Ich schraube am liebsten selbst, nur das Material braucht man irgendwo her und bei Komplettangeboten kommt man erfahrungsgemäß günstiger weg, mal abgesehen von der Zeit. Da...
  6. H

Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Bis auf den Kauf von Kompletträdern bin ich ebenso komplett kuriert von Händlern, leider hab ich nicht Lust u Zeit mir jedes Komplettrad selber aufzubauen. Leider versenden viele Onlinehändler keine Bikes, man muss sie auch dort vor Ort kaufen (Umstand, Reklamation, 14 Tage Widerrufsrecht)...
  7. H

Bestellung - ewige Lieferzeit und merkwürdiges Händlerverhalten

mir wurde bestätigt, dass man mich zurück rufen wollte, und das hat man nie getan.
  8. H

Ich rief drei Tage später an und man konnte mir nichts verbindliches sagen. 1 Woche später rief ich noch mal an und fragte nach, im Zuge dessen stonierte ich bereits, man wollte mich zurück rufen und mir verbindliches sagen, ist bis dato nie geschehen, nach Wochen dann die freudige Nachricht...
  9. H

Genau, und der Händler sagte eindeutig, es sei in 2 Tagen da. Woraufhin ich stoniert habe. Was offenbar nicht akzeptiert wurde.
  10. H

Danke für die Antworten. Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Händler sich überhaupt noch rührt. Ist man also auch jahre später noch verpflichtet, Ware, die angeblich in 2 Tagen da sein soll abzunehmen? Ich fragte vor Ort noch verbindlich nach. Wenn ich eine Anzahlung oder dergleichen...
  11. H

Guten Morgen. Ich möchte mich mal nach Erfahrungswerten erkundigen. Im Sommer habe ich mich nach einem Ersatz für mein älteres Fully gekümmert und wollte die Eurobike abwarten, war bei verschiedenen Händlern hier im Umkreis. Einer der Händler führt die Marke, die ich kaufen wollte, aber da die...
  12. H

10 Jahre altes Scott Scale 26 Zoll ersetzen - kleines Budget

Möglicherweise gibt es jemanden, der ein altes und ein neues Scott Scale besitzt und einen Vergleich ziehen kann. Nicht wirklich viele Geschäfte haben hier zum einen Scott und die wenigen, die Scott führen, haben leider keine XL Rahmen da. Da fängt es leider an, und gegen Vorkasse bestelle ich...
  13. H

Wenn du meine Frage sorgfältig gelesen hast, hast du sicher auch gelesen, dass das die wesentliche Frage ist, weshalb ich hier überhaupt schreibe:
  14. H

Danke ja ich werde es beim Stadler mal probefahren, die kleineren Händler hier haben leider nichts brauchbares da. Mir geht es um einen halbwegs guten Rahmen, da ich den dann wieder jahre fahren werde und stück für stück die Anbauteile ersetze, aber ich habe erst mal was fahrbares, selber...
  15. H

Hallo, ich habe ein 10 Jahre altes Scott Scale. Damals für 700 Euro gekauft, das Rad leistete mit seiner Dart 2 treue Dienste. V-Brake installiert ;) Ich habe lediglich die Komponenten getauscht (XT), Vorbau/Lenker (Syntace), Laufräder, Sattel und Stütze, aber alles im Laufe der Jahre...
Zurück