Aktueller Inhalt von heinz28

1. H

Schaltzug an Sram X9 Schalthebel wechseln

Hi, Vielen Dank für die Antworten. Habe den Schaltzug heute erneuert war einfach. Gummikappe auf der Schifter-Oberseite öffnen und alten Zug aushebeln. Es muss ich nur noch die Schaltung wieder neu einstellen gibt es dafür eine Video-Anleitung? Habe keine gefunden.
  2. H

Hallo, Werde mal die vier Schrauben lösen ob man dann den Kunststoff-Deckel hochklappen kann. Die Anleitung besteht leider nur aus Bilder und keine Beschreibung. Da sind die Anleitungen von Shimano aber besser.
  3. H

Hallo, Ich muss an meinem Sram X9 Schalthebel den Schaltzug wechseln. Leider ist die Bedienungs-Anleitung nicht der Hit. Müssen die vier Schrauben gelöst werden und die obere Kappe abgenommen werden um den Schaltzug zu wechseln? Siehe Bilder
  4. H

Kettenpflege

Hallo, Wie schon gesagt wurde laß die Finger von dem Schmiermittel. Bei der Pflege von Fahrrad-Ketten gibt es viele Philosophien. Gut ist das Kettenöl von Dynamic. Im Ketten-Workshop von Sprockhövel gibt es gute Tipps für die Kettenpflege und weitere Anleitungen.
  5. H

BB30 oder GXP???? + Frage zum Umwerfer.

Hallo, Hallo, Wie schon gesagt wurde Du schmeißt mit den Bezeichnungen BB30 und GXP was durcheinander. Mache Dich mal schlau im Innenlager-Workshop da wird alles erklärt was die Innenlager und Kurbel angeht.
  6. H

Schwerste Gänge krachen beim herunterschalten

Schaue dir mal das Video Grundeinstellung-Schaltwerk dann wird Dir vieles klar.
  7. H

Vermisse die Schraube zur SIS-Einstellung

Wie schon gesagt wurde seit ca. 2 Jahren gibt es die Feineinstell-Schraube am Schaltwerk nicht mehr sondern nur noch am Schalthebel. Wenn Du Probleme hast mit der Einstellung der Schaltung dann schaue Dir das Video mal an Schaltung einstellen im Schaltungs-Workshop.
  8. H

Shimano M-454 Scheibenbremse zeigt keine Bremswirkung

Ich würde auch sagen da ist in jedem Fall noch Luft im System. Führe den Lüftungsvorgang noch mal durch nach dieser Video-Anleitung Shimano-Scheibenbremse entlüften.
  9. H

"Richtungsabhängiges" Schaltungsproblem

Hallo, Hier klemmt der Schaltungszug wahrscheinlich etwas in der Außenhülle oder die Zugspannung ist einen Tick zu hoch. Bei Probleme mit der Schaltung siehe Schaltungs-Workshop
  10. H

Formular Scheibenbremse mit Shimano Bremsscheibe

Ich habe die Bremse und die Bremmsscheibe mal montiert. Es passt alles nur nur Bremse quietscht wenn ich diese abrupt im letzten Bremsstadion ziehe. Die Bremse wurde richtig montiert an der Montage kann es nicht liegen. Werde es mal mit einem anderen Bremsbelag probieren. Im Augenblich ist...
  11. H

Formular Scheibenbremse mit Shimano Bremsscheibe

Hallo, Ich habe noch eine Formular Scheibenbremse da liegen und möchte diese an meinem Bike verbauen mit einer Shimano Centerlock-Bremsscheibe. Harmoniert das, oder gibt es Probleme mit quietschen oder schlechter Bremsleistung ?
  12. H

Kette "springt" bei einem Glied

Hallo, Hier werden wahrscheinlich die zwei Kettenglieder steif sein. Prüfe das ob sich die Glieder in den Gelenken bewegen lassen. Wenn nicht, diese leicht seitlich hin und her biegen.
  13. H

Deore Kurbel FC590 als Ersatz für 2002er XT? Kettenlinie?

Sollte die Kettenlinie bei der Kurbel nicht 50 mm sein ? Die Kettenlinie ist der Abstand der Mittellinie des Rahmens und der Kette. Diese wird gemessen vom mittleren Kettenblatt bis zur Mitte des Sattelrohrs. Prüfe die Kettenlinie nochmal (wenn nötig einen Spacer weg lassen) und...
  14. H

kasette mit spülmittel reinigen

Ich pflege die Kassette mit Felgenreiniger vom Auto, den Rahmen mit Prilwasser ansonsten gehe ich bei allen anderen Radteilen vor wie dem Video Fahrräder-Putzen-Pflegen
  15. H

Shimano XT 9-fach Schaltung nervt nur noch!

Könnte es sein das der Schalthebel in diesem Bereich defekt ist und nicht richtig einrastet. Schaue mal im Schaltungs-Workshop und arbeite unter Fehler-Schaltung-Antrieb die Tabelle mal ab.
Zurück