• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von HeinzMan

1. H

Umschlingung einstellen beim Retro Bike XTR 2002

Hallo, heute habe ich eine Schaltaugen-Verlängerung eingebaut und nun passt es :O) Nebenbei hat das Bike noch ein Schaltung-Upgrade erfahren. Nun Ist ein Shimano M960 Schaltwerk verbaut.
  2. H

Sehr gut beobachtet. Das Rad hängt am Montageständer und das Hinterrad war nicht exakt positioniert. Das Schaltauge ist intakt, das habe ich anhand Reserve-Schaltaugen überprüft. Nun habe ich eine wilde Konstruktion aus Schraube und zurecht geschnittener Scheibe hergestellt. Damit kann ich...
  3. H

Ja, sie drückt, wenn auch nicht perfekt
  4. H

Wurde gemacht.
  5. H

Shimano Schaltwerk XTR rd-m972

Hier meine original Rechnung. XTR 953/960
  6. H

Vielen Dank für die Antworten. Da ich ein ordentlicher Mensch bin, habe ich die original Anleitungen von 2002 aufgehoben ;O) Die Kettenlänge hatte ich nach der Anleitung hergestellt und nun auch mit einem Onlinerechner kontrolliert. Obwohl das Schaltwerk für bis zu 34 Zähne ausgelegt ist, habe...
  7. H

Das gelbe Bike (Votec) macht Probleme. Das graue Bike (Votec) funktioniert mit XTR Nachfolger M960.
  8. H

Hallo, ich bekomme die Umschlingung nicht eingestellt, das Schaltröllchen schleift am schon am drittgrößten Zahnkranz. Die Stellschraube (B) zeigt keine Wirkung. Es handelt sich bei dem Schaltwerk um XTR 2002 (RD M953). Größtes Ritzel 34 Zähne. Kettenlänge ist überprüft. Kennt sich noch...
  9. H

Elastomer - Wie kann ich erkennen, ob sie noch brauchbar sind?

Mit der Hand konnte ich die Elastomere nicht beeinflussen, verformen. Daher ab in die kleine 1 Tonnen Werkstattpresse. Das sah gut aus, auch wenn die Farbe des Elastomers nicht vielversprechend daher kam. Leider haben Teile der Luftgabel Korrosion und ich werde wohl ein Ersatzteil benötigen...
  10. H

Elastomer - Wie kann ich erkennen, ob sie noch brauchbar sind?

Hallo, ich bin neu hier und lese bereits fleißig mit. Nach längerer Pause fahre ich wieder MTB mit meinen beiden Vintage Votec Bikes. Nun lies sich aber die eine Luftgabel nicht bewegen. Also schraubte ich sie auseinander. Vermutlich ist Wasser eingedrungen. Beim Abziehen der Tauchrohre kamen...
Zurück