• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von herbert3

1. H

Conti Race King

Die Supersonic´s Schläuche sind mir allerdings vor Jahren schon vergangen.
  2. H

? Zeigt doch mal eure Star(r)-Bikes !

Und wer schafft sonst eine Einsparung von 1 kg allein beim Lenker....
  3. H

Welcher kleine Leichtrucksack ist zu empfehlen?

Hab jetzt den Vaude Trail Light mit 12 Liter bestellt und auch schon bekommen. Finde ich echt gut das Teil. Gewichtsangaben habe ich auch schon überprüft. Echtgewicht mit 464g passt sehr gut mit den Herstellerangaben überein. Läßt man Regenhülle, kleine Innentasche und Helmnetz weg, ist man nur...
  4. H

Geplant ist eine 3Tages Tour, wobei aber das Gepäck mit dem Auto nachgebracht wird. Somit wieder nur eine Tagestour. Wetter können wir uns nicht aussuchen. Da die Tour auf 1000 bis 1600 m Höhe stattfindet kann es Temperaturen von 4 bis 25 Grad haben. Mehrere T-Shirts (Trikots) deshalb, weil es...
  5. H

Danke. Sind eure Gewichtsangaben Echtgewichte oder Herstellerangaben? z.B. Deuter Speed Lite 15 / 380g schreibt der Hersteller - wieviel hat er wirklich? Wie schwer ist der Ergon BX2? Wie schwer ist der Vaude Trail Light 12? (Gefällt mir irgendwie am besten, wobei ich zum Modell mit 16 Liter...
  6. H

Ich suche einen kleinen Leichtrucksack. Tragegestell ist unwichtig, da ja kaum Gewicht rein kommt. Lieber ist mir, dass er möglichst leicht ist. (So 2 T-Shirts, Ärmlinge, Beinlinge, Jacke und etwas Jause sollten Platz haben). Einen Hüftgurt und eventuell auch Brustgurt finde ich sinnvoll um ihn...
  7. H

Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Welchen Thunder Birt montiert ihr eigentlich? Ich hab meine 2,1er bestellt. Hab auch 430g gehofft - tatsächlich haben sie 530 bis 535g. (Ich glaub aber, dass ich die mit dem etwas besseren Pannenschutz bekommen habe. Aber auch die sollten lt. Hersteller knapp unter 500g wiegen)
  8. H

XTR 980 Kurbel 26/38 - wie komme ich auf 24/38?

Ich habe aktuell die XTR 985 Kurbel und möchte auf jeden Fall auf ein 24er Kettenblatt umrüsten. Direkt geht das nicht. Also neue Kurbel. Als XTR gibt es aber nur eine 26/38er Kurbel (Modell 980). Kann ich darauf problemlos das 24er Kettenblatt der 3fach XTR Kurbel bestellen und montieren? 1...
  9. H

Conti Race King

Danke also gilt schon noch die alte Regel: mehr Luftdruck, weniger Rollwiderstand
  10. H

Conti Race King

85 kg Fahrergewicht, in Kürze Schwalb Thunder Burt mit vermutlich Schwalbe X-light Schläuchen, fester Boden, also kein Problem mit wenig Grip. Wie gesagt würde mich interessieren, welchen Luftdruck ihr empfiehlt, wenn man in erster Linie auf wenig Rollwiderstand Wert legt. (Verschleiß egal...
  11. H

Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Sieht echt super aus. Suche für mein Scott Scale 900 RC eine neue relaitv leichte Kurbel mit 38/24 Blättern. (Hab jetzt die XTR 985 mit 40/28 mit Q-Faktor um 155) Welche würdet ihr empfehlen und welches Lager und sonstige Teile brauche ich für den Umbau? Wieweit verschlechtert sich dadurch die...
  12. H

Conti Race King

Welchen Luftdruck fährt ihr, wenn euch geringer Rollwiderstand wichtig ist?
  13. H

Shimano XTR Kurbel FCM985 mit 28/40 - hätte gerne ein kleiners Kettenblatt?

Ich habe von einem Freund ein Scott Scale 900 RC, Modell 2013 gekauft. Ausgestattet mit kompletter XTR, Fox 32, DT Swiss 1.5 LR und Carbon Anbauteilen von Syncros.
  14. H

Danke. Ist mir überhaupt nicht klar. Welches Lager hab ich jetzt und was ist zukünftig sinnvoll? Welche Sram Kurbel mit welchem Lager wäre möglich?
  15. H

Danke. Irgendwie sagt mit die Sram zu. Die gibt es genau in 38/24 und damit sind ja die Stege auch optimal abgestimmt. http://r2-bike.com/sram-x0-kurbel-bb30-Lk-104-64-36-22-38-24 Wäre das nicht die bessere Lösung? Vom Gewicht will ich mich ja auch nicht verschlechtern.
Zurück