• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von herr-nilsson

1. H

Di2 löten und Geld sparen ;)

Schon eher traurig zu sehen, dass die Antworten erst einmal voller Schadenfreude und Sarkasmus sind. Und das obwohl ja durchaus auch brauchbares Feedback dabei sein könnte. Ein Kommentar wie "Hey Herr nilsson, ich glaube an die Lötstelle solltest du noch einmal ran. Die wird nicht halten...
  2. H

Di2 löten und Geld sparen ;)

Hi, keine Ahnung, ob das hier die richtige Ecke ist, aber ich schreibe einfach mal rein... Ich baue mir gerade ein Salsa Warbird mit GRX Di2 auf. Dabei bin ich darauf gekommen, dass man die Di2-Kabel mit ein wenig Vorkenntnissen sehr gut auch löten kann. Warum sollte man das machen? Bei...
  3. H

Semi-Synchro-Shift mit DI2 am MTB?

Alt, aber vielleicht lohnt sich noch eine Antwort: ob du sync shift kannst oder nicht, hängt von den Komponenten ab. D. h. du müsstest Umwerfer und / oder Schaltwerk tauschen.
  4. H

Welche Technische Vorteilen: GRX-Di2-Schaltwerke 815/817?

Vielleicht an der Stelle noch der Hinweis, dass man bei den Sync Shift-Einstellungen in der App auch die Ritzel-Konfiguration vorne und hinten angeben muss. Wenn ich das richtig sehe, hat die aber nur einen deklarotischen Wert. D. h. auch wenn z. B. das 815-Schaltwerk maximal 34 Zähne verträgt...
  5. H

Das hat auch nicht funktioniert. Die Geräte scheinen miteinander zu kommunizieren.
  6. H

das 817 funktioniert problemlos. Nur eben nicht mit sync shift. Und das ist ja gerade eines der netten Di2-Features, auf die vermutlich niemand verzichten möchte.
  7. H

Habe es über die App konfiguriert. Dort gibt es mit dem 817 die Möglichkeit für sync shift nicht. Mit dem 815 geht das problemlos.
  8. H

Ich habe es ausprobiert.
  9. H

Wie oben geschrieben ist mein Einsatz ein 2x11. D. h. ich hätte das 817 außerhalb des eigentlichen Einsatzbereichs genutzt. Was bei der mechanischen Variante kein Problem ist, ist bei Di2 mindestens mal "unpraktisch".
  10. H

Jagwire Hydraulik Bremsleitung ohne Quick-Fit

Hi, ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist: ich habe den selben Ansatz verfolgt und es passt. D. h. konkret nutze ich die Jagwire-Leitungen sowie das Jagwire-Anschluss-Set. Die vorgefertigten Quickfit-Anschlüsse habe ich tatsächlich auch wieder abgemacht, da sie lang aufbauen. Viele Grüße
  11. H

Die Lösung der Antwort ist, dass das 817-Schaltwerk kein 'synchronized shifting' kann. Damit fehlt ihm eine in meinen Augen wichtige Funktion der Di2-Schaltung. Und die Wahl fällt auf das 815-Schaltwerk.
  12. H

Veloheld IconX Selbst[a]ufbau (Fragen zu Teilen/Konfiguration)

1. Wieso nicht die GRX-Kurbel? 2. Bin auch auf die Antworten gespannt zur Sattelstütze 😁
  13. H

Hi, ich bin mir eben nicht sicher, dass beide für mich zu 100% funktionieren. Sonst würde ich mich ja nicht mit der Frage auseinandersetzen. Beide Schaltwerke liegen schon. Verfügbarkeit ist also kein Thema.
Zurück