• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Herr pes

1. Herr pes

Schriftzüge auf Reifen entfernbar?

Feines Schmirgelpapier:o
  2. Herr pes

Frage: Ringe in recht alten Deore-Nabenkörper

Ich kenne diese Ringe aus meiner 87´er 105-Gruppe. Damals war die Deore noch als Schraubkranzgruppe und hatte polierte Nabenkörper ohne diese Ringe.
  3. Herr pes

speichenspannung per ohr

Schade, denn viele Diskusionsbeiträge wären auch für Zweifler verständlich, hätten sie die Möglichkeit mit "Tönen" zu arbeiten. offtopic: Der Saitenklang setzt sich aus Grund und Oberton zusammen. Obertöne werden im Gitarren- und Bassjargon auch als Flageolett-Ton bezeichnet Flageolett-Töne...
  4. Herr pes

speichenspannung per ohr

Deine Laufadbaukenntnisse in allen Ehren, aber das menschliche Ohr kann Spannungsunterschiede an Speichen besser unterscheiden als jedes handelsübliche Messgerät. Schaue/höre doch mal einem Klavierstimmer zu. Kein Gerät schafft diese Präzision. Eine frei schwingende Speiche ähnelt einer Saite...
  5. Herr pes

speichenspannung per ohr

Kann ich leider nicht, aber mein Ex- Mitbewohner rascal92 aus dem Forum hat(te?) ein Hinterrad mit mavic231 Felge, DT competition und mavic ??? Nabe an seinem Hardtail das so eingespeicht ist, dass man die Speichen klingen lassen kann. SEIT 1992! das hält und weiter kann ich auch nichts sagen...
  6. Herr pes

Technische Fragen Zu Montage/Belastung von Titanschrauben

Da stimmt doch was nicht. Entweder der Shop hat nicht recht was die Güte der Schrauben angeht (Understatement?) oder sie versprechen was, dass sie nicht halten können. Wenn der Werkstoff ihrer Schrauben (wie von Brummaman gepostet)vergleichbar einer 8.8 Stahlschraube ist, besteht zumindest...
  7. Herr pes

speichenspannung per ohr

So will ich das nicht stehen lassen! Grundsätzlich ist eine Speichenspannung an der Tonhöhe erkennbar, relative Vergleiche sind zuverlässig, besonders bei radialer Speichung und gekreuzter Speichung wenn sich die Speichen nicht berühren (Speichen werden nicht übereinandergelegt) Die...
  8. Herr pes

Dirtworker: der Bike-Hochdruckreiniger für ins Auto

:teufel: Glaube bloss diesen Quatsch der Ökoterroristen nicht. Jeder Profi hat sein Rad mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht, nur Luschen greifen noch zum Lappen.(Wäschst du deine Klamotten auch noch von Hand, weil du das Gewebe schonen möchtest?) Wenn dein Rad mit Schimano ist, gibt´s...
  9. Herr pes

Schauinsland Uphill-Rennen

Da ist doch mal wieder der Neidfaktor im Spiel! Wie in der Lokalpresse (Badische Zeitung 29/3/08) erst vor ein paar Tagen zu lesen war, ist der Schauinslandkönig 2008 in Gefahr. Und das nicht wegen zu wenig, sondern wegen zu viel Interesse, seitens der (möglichen) Veranstalter. Während das...
  10. Herr pes

Firma Ghost und Ich ,die unendliche Geschichte!!

:eek: Um Himmels willen, NICHT FAHREN! Du ruinierst deine Bremse, von deiner Gesundheit:rolleyes: mal abgesehen. Wechsle bei nächster Gelegenheit deinen Händler, diesem Pfuscher gehört das Handwerk gelegt. Solche Pfeifen versauen die Kunden, die (zurecht in diesem Fall) sogar bei...
  11. Herr pes

milch vs. sclaverand-ventil

Bei den meisten SV- Schläuchen kann man den Ventileinsatz herausdrehen (Schwalbe etc.) Dann ist am Gewinde, auf dem die Staubkappe greift, eine Stelle an der ein Wekzeug ansetzen kann (Zweiflach)
  12. Herr pes

Giant XTC in Freiburg gestohlen!

Beileid! Hast du evtl. Fotos von dem Bock? Dürften zur Identifizierung besser taugen als der Hinweis:"Schaltung funzt nicht" Kurze Meldung an die Radläden (dann am besten mit Rahmennummer), kann ja sein, der Dieb schiebt´s zur Reparatur.
  13. Herr pes

Verdacht Diebstahl: Cube Elite / SID / Avid Titanium

Etwas seltsam ist das schon: "...mit Kaufvertrag..." aber nur eine ca. Preisangabe. Das deutet auf eine Ungereimtheit oder einen Verkauf aus 2.Hand hin. Aber weshalb wird ein Rad 2mal in 6 Monaten ge- und wieder verkauft? Der Preis ist heiß, die Ware wohl auch.
  14. Herr pes

Tune nicht erreichbar?

So ist´s recht. die ersten konstruktiven Vorschläge! Man kann sich ja königlich entlohnen lassen und mit der Prinzessin und ihrer Rasselbande ein spendiertes Sixpack reinPrügeln :D Gruss, rascal92:daumen:
  15. Herr pes

Perfekte Reparatur > XT-Kurbelgewinde für Pedal

Ich mache mir da mehr Sorgen um den armen Besitzer der reparierten Kurbel, seine letzte Aktivität ist nur noch 1 Tag nach seinem letzten Post nachgewiesen.:eek:
Zurück