Aktueller Inhalt von Herta_Gehtsnich

1. H

Orbea MX 24 Team

Kombiniert heißt, ich kann bei der MT200 die schlechten Griffe entsorgen und bessere von Tektro oder Shimano anschließen, wenn die vorgeschlagene Versetzung der Griffe oder die Einstellung der GriffWEITE nicht zum gewünschten Ergebnis führt?
  2. H

Orbea MX 24 Team

Ah! Ein Adapter ist schon serienmäßig dran, so dass vorne 180mm Durchmesser sind. Dann kann man das Adapterspiel also noch bis 203, 220 mm fortsetzen? Auch hinten (z.Zt. 160er)?
  3. H

Orbea MX 24 Team

Genauso wie Deore und er kann 4 Finger am Griff lassen?
  4. H

Orbea MX 24 Team

Jetzt habe ich es doch anders gemacht. Mein Sohn hat sich neulich mein 18" Biobike geliehen und "schwört", dass es ihm taugt. An dem würde ich aber gerne die Bremse (Shimano Bremse BR-MT200 (das ist die unterste Einsteiger-Bremse, Shimano Bremsscheiben SM-RT10, 180/160mm, center-lock) upgraden...
  5. H

Orbea MX 24 Team

Dem Kinde war das Rad zunächst zu groß (es hatte noch ein reines Klein-Kinderrad) und nun ist es zu klein. Aber nicht katastrophal zu klein. Außerdem fantasiert das Kind über E-Scooter, was ich nun auch nicht will. Da muss schon ein richtig gutes Jugendrad her, um die Konkurrenz auszuhalten. Und...
  6. H

Orbea MX 24 Team

Genial! Warum habe ich sowas nicht gefunden?! Einfach über den Gabelschaft drüber stülpen wie ein Kondom und dann mit der Schraube oben drauf festziehen? Genau sowas habe ich gesucht! Limitierend dürfte dabei nur die Länge der Bremsleitungen sein. VG Herta
  7. H

Orbea MX 24 Team

Danke für deinen Hinweis, Ivenl! Gabelverlängerung? So was gibt es? Muss ich mal googeln. Er hat das Rad in 5 Jahren nicht einmal geputzt und geht damit nicht zimperlich um. Außerdem haben wir im Monet nicht genug Geld für ein neues Rad. Von daher würde ich eine preislich und pädagogisch...
  8. H

Orbea MX 24 Team

Hallo Leute! Nun sind 5 Jahre mit dem Rad ins Land gegangen. Die extra-kleine Kurbel verrichtet weiterhin ihren Dienst (die originale wartet in einer Kiste 😏) . Was mich aber zu einer Handlung zwingt, ist die Position des Lenkers. Der ist deutlich (einige cm) niedriger als der Sattel. Mein...
  9. H

Mavic Crossride auf tubeless

Gibt es eventuell noch Leute, die sich mit dem technischen Hintergrund auskennen?
  10. H

Mavic Crossride auf tubeless

Hallo hallo liebe Leute! Ich habe an mein VR Mavic FTS-X auch auf Tubeless umgestellt. Bisher ohne Probleme (ca. 30 km). Vorher habe ich mir natürlich vom Fahrradhersteller und Mavic versichern lassen, dass die Felgen NICHT dafür geeignet sind. Ehrlich gesagt sehe und vor allem spüre ich da...
  11. H

Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Es ist ein Orbea Rad. Also ein spanisches, Made in Portugal. Immerhin auch ein romanisches Land. :)
  12. H

Danke taroosan! Ein Standard- Werkzeug habe ich schon vergeblich eingesetzt. Die Lücken sind dafür nicht gleichmäßig genug, jede vierte Lücke ist doppelt so weit, weshalb das Standard Werkzeug nicht genug Halt findet. Die Shops die Innenlager UND Werkzeug dafür verkaufen hatten leider nie das VP...
  13. H

Ich habe jetzt dutzende von Shops durch auf der Suche nach einem Innenlager-Werkzeug für das VP-BC73- Kann mir jemand sagen, wo ich das finde oder wie es heißt?
  14. H

Ich habe gerade versucht mit einem nicht geeigneten Werkzeug (Shimano?) dieses Innenlager auszubauen. Auf einer Seite ist es mir noch gelungen, auf der anderen Seite sieht es nicht mehr so unberührt aus :rolleyes: Ich möchte es (zwischenzeitlich?) ersetzen durch eines mit einer längeren Welle...
  15. H

Orbea MX 24 Team

Da passen ohne Materialabtragung beide Züge problemlos rein. Können wir dann als Fazit festhalten: Es gibt bei der HERSTELLUNG des MX Disc keinen anderen Grund als Kostenersparnis oder ungenügende Planung, bei der BENUTZUNG den Nachteil geringerer Sicherheit und bei der WARTUNG den Vorteil...
Zurück