Aktueller Inhalt von hibbeldibob

1. H

Wurzelspeichen

Kaltverformung. OK. Habe ich nicht mit einbezogen. Klar, Materiell gesehen stimmt das natürlich. Nur jetzt die Frage: Hast Du je eine Speiche gesehen, die in der Mitte gerissen ist? (Logisch gibt es solche Fälle (was gibt es nicht?) aber es ist nicht der Großteil). Das mit der Verdauung...
  2. H

Hilfe!!

Die Innenlager-Breite 113 mm könnte hinkommen. Die Kettenlinie ist das wesentliche Maß, auf was man achten sollte. Es wird gemessen, indem man den Sattelrohrdurchmesser durch 2 teilt, dann davon ausgehend das mittlere Kettenblatt der Kurbelgarnitur mit einbezieht.Von Mitte Sattelrohr bis...
  3. H

Wurzelspeichen

Über den Wissenschaftlichen Weg an das Thema zu gehen, ist nicht unbedingt der beste Weg. Klar kann man mehr Seitensteifigkeit erwarten, wenn das Rad radial eingespeicht ist. Wenn es steht!!!! Das drehende Laufrad ist aber ein anderer Aspekt. Gewichtersparnis lassen wir aussen vor, weil...
  4. H

Welche Kurbel?+Innenlager

Hola Es gibt schön leichte Kurbeln von Coda. Leicht da 2-fach. Das passende Innenlager kommt von der gleichen Firma. Den Preis habe ich nicht, aber ist eine tolle Alternative zu anderen Sachen. Wenn Du einen Kranz 32-11 oder so fährst, solltest Du auch den Gardasee überleben. Wenn Du...
  5. H

Schaut euch das mal an

Natürlich hat das mit dem Foto nicht gleich geklappt. Aber jetzt ::D
  6. H

Schaut euch das mal an

Was sagt ihr dazu? Hatte das Laufrad in einem Stahlrahmen montiert, der mir leider gebrochen und jetzt auf dem Schrott liegt. Mann, jetzt habe ich schlaflose Nächte und träume einen neuen Traum. Nur dazu brauche ich ein Teil: eine neue Nabe vorn! Also: Hätte einer Interesse an dem Laufrad...
  7. H

Scott G-Zero, Trinkflaschenhalter

Nen Camelbak ist super, ein seitlicher Trinkflachenhalter auch. Je nachdem mit was Du besser zurechtkommst. Es gibt von Rixen&Kaul auch zum nachträglichen Anbau Halter für z.B. den Lenker, Sattelstütze oder sonstwo. Eine lange Bandschelle ermöglicht die Anbringung sogar um nen Barend...
  8. H

Wieso knarzt das?

Problem gefunden? Hast Du schon mal Deine Speichenspannung am HR geprüft? Vieleicht hast Du ne lose Speiche? Das Sattelstütze/Sattel knarzt, ist eine Möglichkeit. Tritt es beim normalen, leichten oder harten Treten auf? Nur wenn Du sitzt? Viele Fragen, aber vielleicht kannst Du das...
  9. H

Wieder fit?

Hallo Ihr Nienburger! Die Höhenprofile sehen ja wirklich heftig aus. Jetzt fährt mal schon so viele Jahre da, und das sieht aus wie frisch aus den Alpen geschnitten (das Höhenprofil). Wenn der geringe Höhenunterschied nicht wäre, wären wir alle schon fitter!! Nee, aber echt schön gewesen...
  10. H

Gesucht-> M A R I N

Wer kann helfen ? Bin auf der Suche nach "meinem" Rad. Ich bin damals so bescheuert gewesen, mein allererstes MTB in Zahlung zu geben, anstatt es zu behalten und es vergolden zu lassen. Naja, Shit happens. Aus Fehlern kann man lernen. Jetzt suche ich ein 92er Marin Pine Mountain in...
  11. H

Probleme mit Scheibe und Manitou!!

Hi ! Hast Du schon eine Bremsanlage dran? Ich hatte mal ein VRX, allerdings von ´99. Da paßte nur die Hayes dran. Die Gabel hatte damals einen Sockelabstand von 72mm, für die Schwinge hatte Hayes extra einen anderen Bremssattel. Wenn Du heute (bei neueren Rädern, ab 2000) eine andere Scheibe...
Zurück