Aktueller Inhalt von Holland

1. Holland

Zeigt her die "Gravel Bikes"

Zeche Ewald in Herten - umgeben von hunderten Kilometer Schotterpisten
  2. Holland

Zeigt her die "Gravel Bikes"

das war auch so ein Monsterdings🤘
  3. Holland

Pinion Erfahrungsberichte

Falls das Zweitgetriebe keinen Rahmen findet … ich habe noch einen antriebslosen Nicolai Argon AM 26“ im Bestand. Gruss Holland
  4. Holland

26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Mein Fazit: rollt super. Auf trockenem Asphalt unauffällig. Bei Nässe in Schräglage bisweilen überraschend. In Kurven auf Schotter oder losem Boden sehr wenig Grip. Die Runden Noppen greifen imho nicht ausreichend und sind zu instabil. Die Gummimischung taugt nicht für Nässe. Für Dein...
  5. Holland

Die Argon Galerie

Eigentlich genau die richtige Frage. Man hätte dann mehr Traktion und Dämpfung am Heck und eine präzisere Lenkung. Aber vom 29er Rahmen kommend geht das von der Geo nicht richtig auf. Ausgangsbasis müsste ein B+ Rahmen wie etwa Argon GEN sein. 29er VR, Gabel mit 10-20mm weniger Federweg als für...
  6. Holland

Die Argon Galerie

Tretlager hätte ich beim GAM keine Bedenken. Dass ist deutlich höher, als bei einigen anderen Bikes mit moderner Geo (long/slack). Zum Vergleich BB Drop GAM 55mm, Pace RC529 77mm (sagged), Stif Sqatch 80mm (unsagged!). Da wird das GAM auch mit dem kleineren HR wohl nicht hinkommen. Sitz und...
  7. Holland

Zeigt her eure Stooge Cycles!

Ich zieh die nur so fest an, dass sich der Exzenter unter Last nicht dreht. War beim Tandem (damals) immer so empfohlen, um den Exzenter nicht mit den Madeschrauben zu „prägen“ und damit die Feineinstellbarkeit zu ruinieren. Gruss Holland
  8. Holland

Meines ist jetzt im 13. Jahr im Einsatz. Hat viel im Dreckswetter gedient und auch mehrfach Tage in Bikeparks erlebt. Zweimal war es zum Service. Einmal direkt nach Kauf, weil es in den kleinen Gängen lautstark klackerte, wie ein Schiffdiesel. Das zweite Mal vor etwa sechs Jahren, wo es hin und...
  9. Holland

Andere geile Bikes, Parts, Lösungen (Modern Day Customs)

Kettenstebenlänge bleibt. Es wird hinten und vorne umgelegt. Dinglespeed.
  10. Holland

Der Last Bikes-Thread

Klingt vielleicht komisch, aber ich würde erst einmal prüfen, ob es nicht die Steckachse ist.
  11. Holland

Ich bin überzeugter Drehgriffler. Elektronik kommt mir nicht ans Rad. Keep it simple and stupid. Mit dem Drehgriff hast Du nach kurzer Zeit raus, wie man fix schaltet. Und das geht dann (bis auf den Übergang an den Stufen) klack-klack. Vor allem beim Runterschalten gleich mehrere Gänge auf...
  12. Holland

Mountainbiker auf der Halde Haniel

Naja, was sollte Touristen dazu bewegen, in unsere Innenstädte zu radeln… Die wahren Touristenattraktionen sind - ich wage zu behaupten - alle sehr gut und sicher mit dem Rad erreichbar. Halden, Innenhafen, Landschaftpark, Zollverein, Ewald, Carl, Wasserbahnhof, Ruhr, Baldeneysee, CentrO...
  13. Holland

Hilfe bei Freilauf Identifikation benötigt

Das dürfte schwierig werden. An der Seite des Freilaufs ist nix mit Standards. Dürfte Produkt aus Grosschargen, weniger aber Serienproduktion aus Fernost sein. Mich erinnert die an einen Freilauf von Fun Works, Hausmarke von Action Sports. Vielleicht hast Du Glück… Gruss Holland
  14. Holland

Mountainbiker auf der Halde Haniel

Nur mal so eine Übersicht. Die meisten Wege verlaufen abseits von Strassen oder auf kleinen Strassen mit wenig Verkehr. Wanderwege kämen auch noch dazu. Die Kanäle sind gewiss eine wichtige Achse West-Ost. Aber auch andere Wege entlang Lippe, Emscher, Ruhr. Von der Haniel aus kommt man nahezu...
Zurück