Aktueller Inhalt von Holzmichl

1. Holzmichl

SRAM Transmission 1987: Limitierte Eagle Kollektion für 3.799 €

Elektronische GripShifter wären mal was wirklich Neues! So ist es eigentlich nur ein Abklatsch der Shimano XTR vom Cannondale Jekyll Bad Boy
  2. Holzmichl

Garagengold - Spekulationen willkommen

"Garagengold" war vielleicht etwas provokant gewählt. Auch bei den Autos oder Motorrädern sind es ja eigentlich nur limitierte Modelle im Neuzustand, die (Inflationsbereinigt) über dem damaligen Neupreis gehandelt werden. Hier z.B. Eine Shimano Airlines könnte z.B. noch in diese Kategorie...
  3. Holzmichl

die Fullys sehe ich nicht so kritisch. Wenn der Dämpfer exotische Einbaumaße hat, wird die Ersatzbeschaffung vielleicht schwierig, aber Lager sind doch meistens Standard. Buchsen, Achsen oder Distanzscheiben lassen sich ja auch mit überschaubarem Aufwand anfertigen. Mit dem Specialized Enduro...
  4. Holzmichl

Was denkt ihr, werden sich in den kommenden Jahren Youngtimer zum "Garagengold" entwickeln? Und auf welche Marken, Bikes oder Teile würdet ihr spekulieren? Wird es überhaupt "Sammlerojekte" jenseits der Klassiker geben? Ein Storck Organic würde ich mal in den Raum werfen. Allerdings war das ja...
  5. Holzmichl

Enduro-Bikes über 18 kg?!: Warum werden Mountainbikes immer schwerer?

Die Litevilles würd ich dann abholen. Schick mir mal die Kontakte 😊
  6. Holzmichl

Finde ich ja auch gut und ich wollte niemanden irgendwie angreifen! Wer sich gerne jedes Jahr ein neues Bike kaufen möchte, der soll das tun. Ob es dann besser oder einfach nur schwerer ist kann ja jeder selbst beurteilen. Vielleicht verschiebt sich mit jedem Bike ja auch sein Einsatzgebiet und...
  7. Holzmichl

Deshalb sage ich ja; bei gleichem Einsatzgebiet! Wenn ich krassere Sachen möchte brauch ich natürlich anderes Material! Aber es sollen sich ja möglichst Alle! neue Bikes kaufen! Auch diejenigen, die sein 20 Jahren die gleichen Trails fahren!
  8. Holzmichl

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass immer neue Bikes verkauft werden. Am besten über Leasing alle 3 Jahre was neues! Wenn aber ein aktuelles DC Bike in meinem Einsatzgebiet alles genauso gut kann wie mein 12 Jahre altes Enduro, warum sollte ich dann was neues kaufen? Also werden die Bikes der...
  9. Holzmichl

Also wenn das Enduro 2013 im M für mich die passende Geo hatte, dann würde das 2025er Epic mit annähernd gleicher Geo in L für mich nicht so gut funktionieren? Ich müsste schon bei M bleiben!? 🤔
  10. Holzmichl

Das war ja die Kernfrage. Wenn ein neues Trailbike in seinem Einsatzgebiet vergleichbar mit einem alten Enduro ist, dann ist ein Bike (für das gleiche Einsatzgebiet!) nicht schwerer geworden. Das Epic 8 EVO gibt Specialized mit 12,75 kg an, das Enduro 26" von 2013 gab es mit 12,6 kg
  11. Holzmichl

Ich meine nicht, dass alle Hinterbauten vor 15 Jahren schon gut waren. Aber es gab gut funktionierende Systeme. Die haben sich durchgesetzt (auch, weil Patentrechte mittlerweile abgelaufen sind).
  12. Holzmichl

Dass die Kinematik bei 1fach Antrieben besser funktionieren kann ist ein Argument. In der Geo sehe ich bei diesem Vergleich aber nicht die großen Unterschiede:
  13. Holzmichl

dann waren vielleicht auch einfach Fehlkäufe dabei. Was kann ein 2025er Specialized Epic 8 EVO besser oder schlechter als ein 2013 Enduro? Die spielen in der selben Gewichtsklasse. Oder darf man die beiden Bikes nicht vergleichen, weil die Hersteller das nun in unterschiedliche Kategorien...
  14. Holzmichl

Vor 20 Jahren bin ich mit einem Cannondale F700 (damals wohl XC) durch die Wälder vor der Haustüre. Heute kann ich das graveln. Ein aktuelles XC-Bike wäre mir dafür zu schwer und auch unterfordert. Wer es damals schon mit einem Fully bergab richtig hat krachen lassen, der wird heute auf diesen...
  15. Holzmichl

Bikes und Parts online - der "Ich-hab'-zufällig-etwas-gefunden"-Thread

vielleicht fehlt es mir ja an krimineller Energie, aber was könnte ich mit der Kennzeichen-Information denn anfangen?
Zurück