• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Hubertus

1. Hubertus

Help needed: ES9 knackt beim starken padilieren

Hallo Leute, bei meinem ES 9 (05) kam das Knacken von gelockerten Kettenblattschrauben. Knackte nur auf dem mittleren und großen Blatt - war also relativ einfach einzugrenzen.
  2. Hubertus

Canyon 2006 Tuning: Was wollt ihr aendern.

Hallo zusammen, ich fahre ein 05er ES 9 mit 2,35 Fat Albert. Klar passen die durch den Hinterbau, aber arg eng ist es schon ('n kleinen Finger möchte ich nicht mehr dazwischen kriegen), und jedes eingeklemmte Steinchen schrammelt am Hinterbau lang. Ich mache jedenfalls beim Wechsel nur noch...
  3. Hubertus

Unfall Gefahr Durch Schnellspanner

Hallo Rumblefish, durchaus - das ist allerdings nicht der springende Punkt. Staabi hat weiter oben auf Nachfrage mal geschrieben, dass alle Iridium-Spanner ausgetauscht würden, nicht nur diejenigen, bei denen sich die Kunden bei Canyon melden. Anders kann es ja wohl auch nicht sein, oder...
  4. Hubertus

Unfall Gefahr Durch Schnellspanner

Hallo zusammen, ich bin mal gespannt, ob nur diejenigen, die sich hier im Forum zu Wort melden, die neuen Schnellspanner bekommen, oder tatsächlich alle. Ich habe bisher nämlich bisher weder ein Handbuch, noch irgendwelche Kappen, geschweige denn neue Schnellspanner erhalten. Von der...
  5. Hubertus

ES 9 ('05) + Anhänger

Hallo zusammen, auf die Gefahr hin, geschlagen (oder noch Schlimmeres) zu werden: Spricht eigentlich etwas dagegen, an ein ES 9 einen Kinderanhänger (Chariot mit Weberkupplung) bzw. einen Einspur-Gepäckanhänger (z. B. Monoporter) zu hängen. Meine Befürchtung ist, das die Hinterbaulager...
  6. Hubertus

UST-Laufrad zentrieren

Mach dir nichts draus, ich hatte eh noch nicht geguckt ;) ... und trotzdem Danke, ich hätte meine Felge genauer spezifizieren sollen.
  7. Hubertus

UST-Laufrad zentrieren

Hallo Z., danke für den Tipp. Ich habe Mavic 819 Disc Felgen, also muss ich doch direkt an den Nippeln drehen.
  8. Hubertus

UST-Laufrad zentrieren

@ DaSterch Alles klar, das werde ich mir morgen mal genauer anschauen. Danke dir für die schnelle Antwort.
  9. Hubertus

UST-Laufrad zentrieren

Hallo zusammen, gibt es beim Zentrieren von UST-LAufrädern irgendetwas besonderes zu beachten. Wird "normal" an den Speichennippeln gespannt oder an den Einsätzen in der Felge?
  10. Hubertus

Entlüftungs-/Wartungskit für Magura

Hallo, Moe, prima! Und danke nochmals! Hubertus
  11. Hubertus

Entlüftungs-/Wartungskit für Magura

Hallo zusammen, weiß von euch jemand, ob man mit dem Magura Entlüftungskit für Scheiben auch eine HS 33 entlüften kann? Das wäre nämlich eine gute Möglichkeit, um 25 EUR zusparen. Gruß und Danke Hubertus
  12. Hubertus

inspektion canyon / wartung fox talas und rp3

Hallo Gemeinde, mein rp3 hat einen ganz leichten Hauch von Ölfilm, die Talas ist im großen und ganzen trocken, jedenfalls im Vergleich zu dem Öl-Siff auf den Fotos oben. Wenn da oben so viel rauskommt, müsste der Dämpfer erlativ bald leer sein. Hubertus
  13. Hubertus

Bezugsquelle für Shimano TL-PD 63 (Pedal-Lagerwerkzeug)

Hallo zusammen, weiß von euch jemand, wo ich dieses Werkzeug im Netz bestellen kann. Man benötigt es zum Einstellen der Konuslager vom Shimano-Pedal P-DM 324. Es besteht aus zwei ineinander drehbaren Steckschlüsseln der Weiten 13 mm bzw. 10 mm. Hubertus
  14. Hubertus

Was habt ihr nachträglich am Canyon verändert? Nur so aus interesse .......

Griffe: Terry Ergon MR 1, Syntace Lenkerstopfen (kam mit den Iridium-Griffen nicht zurecht; Reifen: Fat Albert UST (wenn man schon die Felgen hat ...) Pedale: Shimano PDM 647 Ritzel: 11 - 34 Steinschlagschutzfolie am Sattelrohr (der Beschuss ist...
  15. Hubertus

Lagerspiel von PDM 324 einstellen auch mit normalem Werkzeug?

Hallo Nico, du brauchst zum Einstellen des Lagerspiels und zum anschließenden Kontern 2 Steckschlüsel (ich glaube 8mm und 10mm). Die beiden müssen so schmal sein, dass der kleinere durch den größeren zu stecken ist, sonst kannst du die beiden Muttern nicht kontern. Mit "normalen"...
Zurück