Aktueller Inhalt von hudak

  1. H

    Miteinander in den Bergen in „Bergauf-Bergab“: Respekt und Toleranz auf beiden Seiten

    Wenn es in einem Satz sein soll: Ich könnte das vermutlich akzeptieren. Vermutlich sage ich, weil mir klar ist, dass sowas einfacher zu beantworten ist, wenn nicht zu befürchten ist, dass es eintreten wird.
  2. H

    Miteinander in den Bergen in „Bergauf-Bergab“: Respekt und Toleranz auf beiden Seiten

    OK, jetzt aber nicht des rechthaben wollens, sondern des verstehen wollens wegen: Ein Motor im eMTB ist ein technisches Hilfsmittel für das Mountainbiken Eine Strickleiter ist ein technisches Hilfsmittel für das Klettern Es gibt Biker, die ohne technisches Hilfsmittel (Motor) einen Berg nicht...
  3. H

    Miteinander in den Bergen in „Bergauf-Bergab“: Respekt und Toleranz auf beiden Seiten

    Ja, ich meine du hattest nicht von "dürfen" gesprochen. Aber solche Meinungen von wegen Verboten wurden auch kundgetan und haben mich letztlich bewogen, in diesem Faden mit zu schreiben. Möglicherweise habe ich dann im Eifer des Gefechts dir sowas zugeschrieben. Sorry, war keine Absicht. Ich...
  4. H

    Miteinander in den Bergen in „Bergauf-Bergab“: Respekt und Toleranz auf beiden Seiten

    Ich habe ja gerade in einem anderen Beitrag gelernt, dass "aus eigener Kraft" auch "aus eigener Kraft" meint, Analogien daher nicht so gerne genommen werden 😅. Aber gerade bei dem Everest Beispiel ist mir das mit den Sauerstoffflaschen ins Auge gestochen. Ohne die würden (nach dir und ich...
  5. H

    Miteinander in den Bergen in „Bergauf-Bergab“: Respekt und Toleranz auf beiden Seiten

    OK verstehe, das ist aber dann eine extrem enge Definition von "aus eigener Kraft". D.h. wenn ein Kletterer irgendwo eine Strickleiter anbringt um über eine für ihn nicht kletterbare Stelle drüber zu kommen, hat er es aus deiner Sicht trotzdem aus eigener Kraft geschafft, weil er zwar technische...
  6. H

    Miteinander in den Bergen in „Bergauf-Bergab“: Respekt und Toleranz auf beiden Seiten

    Oha, never ever sind die (nur) aus eigener Kraft da hoch. 😂 Sie wurden vermutlich nicht getragen, das stimmt schon, aber onkel_c hatte in seinem fiktiven Beispiel Sauerstoff und Seilwinden erwähnt. Soviel kann ich dir sagen: Ohne Sauerstoff kommt da fast keiner hoch, nur die absoluten...
  7. H

    Miteinander in den Bergen in „Bergauf-Bergab“: Respekt und Toleranz auf beiden Seiten

    Der hinkt natürlich heftiger, wenn ich so grundsätzlich zwischen Einschränkungen und altersbedingten Einschränkungen unterscheide. Wenn man diese Unterscheidung aber so nicht treffen will, wo hinkt der Vergleich dann so massiv, dass er zu deiner Reaktion führt?
  8. H

    Miteinander in den Bergen in „Bergauf-Bergab“: Respekt und Toleranz auf beiden Seiten

    Zwischen altersbedingten und nicht altersbedingten Einschränkungen zu unterscheiden finde ich schwierig. 1. Warum ist die Ursache einer Einschränkung entscheidend dafür, was ich tun darf und was nicht? 2. Vielleicht bedingt das Eine das Andere? Wie geschrieben, hat meine Kniescheibe seit...
  9. H

    Miteinander in den Bergen in „Bergauf-Bergab“: Respekt und Toleranz auf beiden Seiten

    eMTB ist doch alters- und gesundheitsgerecht, oder etwa nicht? Für mich fühlt es sich jedenfalls so an. Die Diskussion gab es im Prinzip ja schon und zwar noch weit vor der Diskussion MTB vs. eMTB. Sie fand in den 1970er/80er statt und es war um das technische Klettern gegenüber dem...
  10. H

    Miteinander in den Bergen in „Bergauf-Bergab“: Respekt und Toleranz auf beiden Seiten

    Bin am aufarbeiten dieses geradezu explodierenden Fadens und reagiere daher jetzt erst. Aber antworten will ich darauf schon. Ich bin gerade noch U60, fahre seit 40 Jahren Rennrad, habe geklettert, bin (ziemlich extrem inkl. Solobeghungen) bergsteigen gegangen. Vor zwei Jahren habe ich das...
  11. H

    SCNR: Savièse-Colli/Cols-Nice Rallye (Bildbericht Westalpen-X)

    Tolle Idee, extraklasse Leistung und schöne Bilder...
Zurück
Oben Unten