• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Hummelbummel

1. H

UCI sagt ja: 32 Zoll-Laufräder im World Cup erlaubt

Du zuerst nicht mich sondern jemanden anders.
  2. H

Um es Mal besser zu formulieren: 1fach ist technisch eine kleine Änderung (der alte Rahmen ist kompatibel) und ist eine signifikante Verbesserung die es für alle besser macht. 29 auf 32 ist eine signifikante technische Anderung, die eine kleine Verbesserung für eine kleine Gruppe der Nutzer...
  3. H

Es gab und gibt immer positive und negative Entwicklungen. Manche kleine Modifikationen wie 1fach bringen viel Verbesserung mit wenig Nachteilen. Eine neue Laufradgröße bringt wenig Verbesserung (2% schnellere Runden im XCO) die für die allermeisten hier im Forum komplett irrelevant ist, dafür...
  4. H

Es bekommt zwar die Realität nicht in den Griff (Anzahl Finger oder hier Details des Antrieb bzw. Fahrwerk) aber es versteht und bedient perfekt die Idiotie der Menschheit. Das ist sehr gruselig.
  5. H

Bester Marathon Reifen

Ganz ehrlich, beide Tabellen sind nicht plausibel. Weder ist man mit schmalen Reifen schneller, noch rollt ein Barzo so leicht wie ein Peyote (die beiden fahren ich gerade im realem Wald, keine Ahnung was "Cat 3 gravel" sein soll).
  6. H

Suche schnelles Hardtail ?!?

OK. Dann fang erstmal mit der vom Hersteller für Dein Gewicht empfohlenen Einstellungen an und fahre viel und unterschiedlich Strecken. Eventuell brauchst Du auch noch Fahrtechniktraining. Dann erst kannst Du anfangen mit Druck und Dämpfung zu spielen, um überhaupt festzustellen, ob Du einen...
  7. H

Ja. Der Hersteller hat bestimmt ein Handbuch, wo drin steht wie man die Gabel einstellt. Das liest Du durch. Wenn dann noch Fragen sind, kannst Du die hier stellen.
  8. H

Bester Marathon Reifen

Indirekt, siehe Durchschlag Aber vernachlässigbar wenn Du von 2.3 oder 2.2 auf 2.4 gehst Nein, siehe Durchschlag Nein, Druck x Breite = Spannung in der Seitenwand = Stabilität gegen Durchschlag Daher kann man einen breiten Reifen mit weniger Druck fahren. Je geringer der Druck, umso größer...
  9. H

Genau. Gibt noch Unterschiede bei dem I-spec Verstellbereich. Gilt dann aber nur wenn Shimanobremsen verwendet werden. Der Alurahmen ist dann sichtbar Schrott, der Kohlerahmen eventuell unsichtbar, meistens aber auch sichtbar. Also Stahl oder Titan. Allerdings kannst du für den Preis auch...
  10. H

Würde mir keins von beiden kaufen, da beide Pressfit Innenlager haben. Beim Radon ist der Steuerwinkel ziemlich steil und es hat kein UDH. Alles für sich alleine kein Weltuntergang aber für 1200 bekommt auch ein Chisel oder Alma.
  11. H

Ja, meinte ich.
  12. H

Wenn die NX am Chisel durch ist kannste ja ne Shimano dran machen, der Freilauf ist eh Shimano bei der NX. Breite Reifen sind abseits von Asphalt schneller und immer komfortabeler und sicherer. Wenn du mit Gravelleuten unterwegs bist eher 34, dann brauchst Du auch keine Dropperpost. Man...
  13. H

Bei den meisten Herstellern bist Du zwischen M und L. Ich fahre mit sehr ähnlichen Maßen ein Orbea Alma in M. Viele werden Dir zu L raten, aber da Du Bandscheiben Probleme hast solltest Du ausgiebig testen.
  14. H

Bester Marathon Reifen

3mm innen und 4mm außen bei der 2.35" 120tpi Version.
  15. H

von 10/11fach HG auf Micro Spline

Hab ich an drei Rädern (1x11 und 1x12) und läuft einwandfrei. Kann kein Unterschied zu Shimano Kassetten merken.
Zurück