Aktueller Inhalt von Humulus Lupulus

  1. H

    Vorderes Laufrad wechseln Cube Stereo 120 - welches Werkzeug für Steckachse?

    Genau die meinte ich! :daumen:
  2. H

    Vorderes Laufrad wechseln Cube Stereo 120 - welches Werkzeug für Steckachse?

    Ich verwende hauptsächlich Werkzeug von Wera - so auch hier den langen Inbusschlüsselsatz. Trotz häufiger Benutzung keine Ausfall/Abnützungserscheinungen (von den Kunststoffsleeves mal abgesehen).
  3. H

    Vorderes Laufrad wechseln Cube Stereo 120 - welches Werkzeug für Steckachse?

    Kriechöl auf/in den Lagern wäre zumindest nicht so schlimm wie Öl auf den Bremsbelägen/-scheiben… :D
  4. H

    Downhill Bike Empfehlung (YT, Propain o. Commencal)

    Nein - war leider nicht meins… :) Mir wäre mit 1,72 das M aber schon zu lang - das ist aber eine absolut persönliche Vorliebe, mir gefällt der verspieltere Charakter kürzerer Bikes besser, dafür würde ich auch immer die geniale Laufruhe und die Stabilität der Längeren opfern. Fahren kann man...
  5. H

    Vorderes Laufrad wechseln Cube Stereo 120 - welches Werkzeug für Steckachse?

    Wichtig ist ordentliches Werkzeug - mit einem billigen Inbusschlüssel drehst Du die Achse in nullkommanix rund. Nimm einen langen Inbusschlüssel guter Qualität, dann klappt das schon (gegen den Unrzeigersinn)! Bei den Achsen die ich kenne, sind die Inbusaufnahmen auch relativ breit (nach...
  6. H

    Custom Commencal supreme dh

    Wie dasK geschrieben hat ist das auch meiner Meinung nach eher Geschmacksache. Ich bin genauso groß wie Du und würde ein reines 27,5er nehmen. Mullet wäre schon eine Überlegung, aber definitiv kein reines 29er bei unserer Größe - glaub mir! ;) Da bekommt das Wort „Backenbremse“ gleich noch eine...
  7. H

    Downhill Bike Empfehlung (YT, Propain o. Commencal)

    Das Furious ist ein heißes Eisen! Bei dem würde ich aber unbedingt die nächstkleinere Rahmengröße zum Vergleich auch noch ausprobieren, das fühlt sich nach meinem Empfinden megalang (aber keinesfalls im negativen Sinne) an! Für den Einsatzzweck maximalen Spaß und Airtime würde ich für mich (!)...
  8. H

    Einsteiger-Enduro - BP und alltagstauglich?

    Dafür, dass Du dir meine Beiträge offensichtlich nichtmal vollständig durchliest, legst Du mir aber ganz schön viele falsche und skurrile/merkwürdige Aussagen in den Mund… ;) Wenn es nur an den Feierabendbierchen liegt, sei es Dir verziehen. :bier: Und ich glaub spätestens jetzt haben alle...
  9. H

    Einsteiger-Enduro - BP und alltagstauglich?

    Ok, dann etwas ausführlicher. Die DH-Bikes von heute (ich nehme an, dass die getesteten Bikes Von Propain und Kona eher aktuell waren) haben mit den Bikes von sagen wir mal 2013-2015 nicht mehr viel gemeinsam was die Charakteristik betrifft. Eins von heute musst Du auf verwinkelten Trails...
  10. H

    Einsteiger-Enduro - BP und alltagstauglich?

    Nö. :) Erklärung siehe oben.
  11. H

    Einsteiger-Enduro - BP und alltagstauglich?

    Meinte ich auch nicht. Aber bei viel Bikeparkeinsatz würde ich ein DH der "alten" Schule sinniger sehen, sofern man nicht nur die Flowlines fährt. Die fühlen sich im Park genauso wendig an, schlucken aber deutlich mehr - vor allem bei viel Beanspruchung. Und wenn man mal abfliegt, steckt das...
  12. H

    Einsteiger-Enduro - BP und alltagstauglich?

    Weil der typische Klischee-Bewohner des münchener Großraums immer alles und von dem das Beste braucht. ;) Da findet man am Gebrauchtmarkt auffällig viele Räder (v.a. Rennräder, Enduros) der 3-6000€-Klasse, die mehrere Jahre alt, aber so gut wie neuwertig sind. Ich traue mich wetten, dass es...
  13. H

    Einsteiger-Enduro - BP und alltagstauglich?

    Ich würde einen eher unkonventionellen Ansatz wählen: Ich würde mir rein für Bikeparks zusätzlich ein gebrauchtes 26" DH-Bike zulegen. Das Angebot ist riesig, 26" will keiner mehr haben, und viele (vor allem im süddeutschen Raum) haben noch nie hartes Gelände gesehen. Da findest Du Bikes ohne...
  14. H

    Touren Hardtail mehr Trail tauglich machen

    Ein etwas unkonventioneller Ansatz: Mit neuen Laufrädern bist Du schnell bei 300€, die Reifen nochmal mindestens 80€. Um unter 300€ bekommst Du z.B. einen Dartmoor Hornet 27.5 Rahmen - knapp 10cm längerer Radstand, 3cm mehr Reach, 5,5° flacherer Lenkwinkel. Um den Preis wirst Du wahrscheinlich...
  15. H

    Rampe selbst bauen

    Sam Pilgrim zeigt hier ganz gut, wie weit man mit so einem kleinen Kicker gehen (fliegen) kann... ;)
Zurück
Oben Unten