• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Instru

1. I

Frm XMD 333 Schaden

ok, schade, dass das nicht um zu bauen ist. Hab ihn wegen des LRS angeschrieben und er hat daraufhin gesagt, dass es 2 Dellen gibt und mir diese Bilder geschickt. Also vom Gewicht her ist, der natürlich extrem leicht, meine Grenze liegt bei um die 1600g (immer in Abhängigkeit vom Preis)...
  2. I

Frm XMD 333 Schaden

Danke für die Einschätzung, scheint ja eine eindeutige Meinung zu dem LRS zu geben. Hier noch mal der Link von dem Angebot...
  3. I

Frm XMD 333 Schaden

Hallo Community, ich hab ich stehe vor folgendem Problem: Suche seit geraumer Zeit einen "leichten" LRS (jetziger Shimano Deore mit Mavic 317) und hab einen gebrauchten gefunden, der in Frage kommt. Allerdings hat er ein paar Dellen in der Felge: Meine Frage wäre, kann man ihn trotzdem...
  4. I

Santa Cruz Superlight; Kennt jemand das Baujahr ?

Hallo, ich bin auf dieses Rad gestoßen und es gefällt mir eigentlich relativ gut. Allerdings finde ich nicht heraus aus welchem Jahr das seien soll. Der Verkäufer weiß es auch nicht ganz genau. Laut ihm stammt es ungefähr aus 2006, allerdings sehen die Rahmen ziemlich unterschiedlich aus. Hier...
  5. I

Centurion Backfire Ultimate 2 für 1149 € ?

Hat keiner irgendwelche Erfahrungen mit dem Bike gemacht ? Macht es denn Sinn, lieber zu warten bis die 2013 Modelle draußen sind, um dass eventuell noch billiger zu bekommen, oder wird da nicht mehr viel passieren ? Grüße, Felix
  6. I

Hat keiner irgendwelche Erfahrungen mit dem Bike gemacht ? Macht es denn Sinn, lieber zu warten bis die 2013 Modelle draußen sind, um dass eventuell noch billiger zu bekommen, oder wird da nicht mehr viel passieren ? Grüße, Felix
  7. I

Hallo, ich hab heute ein Angebot für ein Centurion Backfire Ultimate 2 (Modell 2012) bekommen. Es ist neu (also mit 2 Jahren Garantie) und soll 1149€ kosten. Würde euch jetzt fragen, ob der Preis und auch das Rad in Ordnung sind? Der NP ist bei 1799€ und das günstigste Angebot, dass ich...
  8. I

Simplon-Erfahrung?

Das Kibo ist wahrscheinlich einfach "zu" gut ;) Aber liegt leider außerhalb meiner Möglichkeiten Das aktuelle Modell ist nicht sooo schlecht, aber für den Preis kann man zu mindest bei den Bremsen und Laufrädern mehr erwarten
  9. I

Simplon-Erfahrung?

Dann hätte ich ja noch etwas Luft nach oben bzw. unten ;) Gerade die Laufräder wären vielleicht eine Investition wert (hab als Angabe ca. 1900-2000g gesehen)
  10. I

Simplon-Erfahrung?

Hört sich ja schon mal gut an ;) Mit welcher Ausstattung kommst du denn auf die 11,5 Kg ? Auf den Bildern erkenne ich ein X.0 Schaltwerk (vermute mit Blackbox, oder ?) und möglicherweise einen XT-Umwerfer, könnte aber auch alles andere sein :)
  11. I

Simplon-Erfahrung?

Hallo, ich bin am überlegen mir ein gebrauchtes Simplon Lexx zu kaufen. Ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen zu dem 2010 Modell hat. Hab hier bisher ja (fast) nur was über das Kibo lesen können ;) Das Modell sieht wie folgt aus: Schaltung: Sram X.9 Gabel: Rock Shox Revelation Dämpfer...
  12. I

Kaufentscheidung - Hilfe gesucht

Da es mein erstes "Gabeldichtungsaustausch" wäre, hole ich mir lieber doch einen Bekannten mit Ahnung dazu. Auch wenn die Anleitung ja eigentlich recht ausführlich und "einfach" dargestellt ist.
  13. I

Das heißt ich kann einen Fox-Service machen, aber ohne einen höheren Nutzen ? Nachfüllen, Dichtungen austauschen etc. kann man in der Regel ja auch alleine machen, wenn man sich einen Fachkundigen dazu holt, oder nicht ?
  14. I

Sicher, das ist schon ein großer Vorteil. Und das Geld für den Fox-service muss sicher zu dem Preis addieren, allerdings weiß ich nicht wie oft das Rad einen Komplettservice braucht. Laut Angabe des Verkäufers war dieser bei 1500Km, also vor 500Km. Wann wäre dann der nächste Komplettservice...
  15. I

Das Rad hab ich mir auch schon angesehen, allerdings ist es von der Ausstattung ja nicht "so" gut, wie die anderen. Rahmen ZR Team Series Alu 7005, 2-fach konifiziert Gabel Rock Shox Reba RL, PopLoc Federweg 100mm Bremsen Shimano AM 505...
Zurück