Aktueller Inhalt von irondack

1. I

Hardtail 26 Zoll evtl. Starrgabel oder Stahlrahmen bis 1000€

Hallo, suche ein stabiles MTB, 26 Zoll, Hardtail, auch Starrgabel, auch Stahlrahmen, wenn es so was noch gibt.. Preis bis 1500€ Kann auch gebraucht sein. Bin 183cm groß, 90kg. Fahre meistens Straße oder Feldweg, keine Berge oder totales Gelände. Was könnt ihr empfehlen Preis bis 1500, nicht...
  2. I

XT FCM 739 Kurbelarm schleift am Umwerfer

Es ist der FD-M739 Umwerfer (31,8) (angle 66-69). ...aber das mit dem Umwerfer hat sich jetzt erledigt, beim abmontieren ist das Gußteil an der Schelle abgebrochen...hatte ihn vermutlich zu fest angezogen... Das Leitblech des Umwerfers war total parallel zu den Kettenblättern. Der Kurbelarm...
  3. I

XT FCM 739 Kurbelarm schleift am Umwerfer

Hallo zusammen, ..also ich habe an ein 90er MTB mit XT Kurbel FCM 739 einen gebrauchten älteren XT Umwerfer, Zug von unten, Schelle unterhalb des Umwerfers, montiert. Wenn ich jetzt den Umwerfer einstelle, ausgehend vom kleinsten Kettenblatt, dann das größte Kettenblatt, ja dann schleift der...
  4. I

Suche Steuersatz 1"

...ist vielleicht doch besser den ganzen Steuersatz zu wechseln (sagte der eine im Radladen auch). Was ratet ihr mir, kann ich das selber machen? Hab das noch nie gemacht, bin aber, so meine ich, handwerklich ganz gut drauf... Gruß rainer
  5. I

Suche Steuersatz 1"

hallo, danke erstmal an alle!! Hab jetzt ein paar Bilder gemacht; das mittlere Teil des Steuersatz, mit der Beschriftung, bei den Fotos ist es das erste und zweite (vorne und hinten ), um das geht es , da ist das Gewinde platt. 1" Gruß Rainer
  6. I

Suche Steuersatz 1"

hat denn keiner mehr so ein altes Teil??? ...war heute in 2 Fahrradgeschäften wegen der 1" Steuersatzmutter.. hatten beide nichts, wenn dann ein neuer Steuersatz komplett.. Es ist diese Mutter mit der Beschriftung Deore LX , die auf das Teil mit den Kugeln gesteckt wird. Oben kommt dann noch...
  7. I

Suche Steuersatz 1"

Hi Tom, mußte selber lachen, wegen der Schraube...:-) Die Mutter ist schwarz (...fast hätte ich wieder ...die Schraube.. geschrieben). Wär super wenn du eine hättest, der nächste gescheite Laden ist bei mir 30km weg... ...wegen dem Vorbau-Einbau, mache ich das richtig wenn: Vorbau rein in...
  8. I

Suche Steuersatz 1"

ja, es ist das Gewinde der Mutter (...nicht der Schraube :-) ) Die Mutter ist innen total blank, glatt. Wißt ihr wie so was passiert, ist das normaler Verschleiß?? Jedenfalls dank für euere Tipps, werde mich dann mal bei einem Fahrradgeschäft umschauen. Viele Grüße Rainer
  9. I

Suche Steuersatz 1"

Hallo , habe neuen Vorbau montiert und dabei gemerkt, dass die Steuersatz-Kopfschraube sich leer durchdreht; Gewinde hinüber. Ist ein älterer LX-Steuersatz 1". Hat jemand von euch so eine Schraube, oder wahrscheinlich ist es besser den ganzen Steuersatz auszutauschen. Also NOS LX Steuersatz...
  10. I

Reihenfolge bei Schaltungseinstellung??

Hallo, habe bei meinem alten MTB (zum ersten Mal) folgende Teile montiert, die jetzt eingestellt werden sollen: neue Schaltzüge neuer Umwerfer neue Kurbel mit Kettenblättern neue Kette neues Ritzel neues Schaltwerk. So und jetzt weiß ich nicht wo soll ich mit dem Einstellen anfangen. Gibts...
  11. I

Hilfe: Cantilever Einbau bringt mich zum Wahnsinn

Hallo, danke für Hinweis; habe ich ausprobiert, aber keine Veränderung; was mir aufgefallen ist (aber vielleicht ist das auch normal), Der Cantileverarm sitzt ziemlich plan auf dem Bremssockel, da paßt so gut wie kein Fett mehr dazwischen. Vielleicht finde ich ja noch eine genauere Beschreibung...
  12. I

Hilfe: Cantilever Einbau bringt mich zum Wahnsinn

N'abend zusammen, brauche Hilfe.. Habe an meinem alten MTB die einfachen Cantis abgeschraubt und mir gut erhaltene XT-Cantilerverbremsen hier im Forum gekauft. Nur der Einbau der "neuen" XT Cantis bringt mich zum Wahnsinn.. Wahrscheinlich mache ich irgendetwas falsch, ist das erste Mal...
  13. I

Alu Lenker auf Stahlvorbau möglich???

Ein Shim war beim Lenker dabei, hab ich auch verwendet; schaut zwar blöd aus, weil der Lenker schwarz und der shim silbern ist, aber was solls.. Danke für dein Angebot, lasse den Alu-Lenker jetzt erst mal dran. Gruß Rainer
  14. I

Danke für die Antworten. Hab den Thread versehentlich im classic bikes basar gestellt. Mann oh mann.... Wißt ihr noch eine Quelle für Stahllenker (keine downhill) gruß rainer
  15. I

Hallo, habe mir einen Roox Assault Alu Lenker (Riser) für mein altes Stahlroß-MTB gekauft. jetzt steht in der Beschreibung "nie einen Alu-Lenker auf einen Stahlvorbau, wegen Materialmix".. Was meint ihr dazu? Gibts eigentlich noch Stahllenker für "normale" MTBs?? Geht das Thema dann...
Zurück