• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von isjajut

1. I

Bremsleitungsanschluß an Disc-Sattel

Hallo, gibt es irgendwo eine Erklärung über die Unterschiede und Funktionsweise der unterschiedlichen Anschlüsse der Bremsleitung an einen Bremssattel? Da gibt es Banjo und die klassische Befestigungsart. Was ist besser? Funktionsweise, Kompatibilität, Montageaufwand...
  2. I

alternatives Getriebeöl für 11-Gang Alfine

Sorry, ich bin im falschen Thread gelandet. Mir ging es um Nexus-Getriebenaben. Da wird das ausgebaute Getriebe im Reinigungs-/Ölbad geschwenkt. Ganz anderes Thema. Sorry, bin da verrutscht. Bei Alfine kein Thema, da nur homöopathische Dosen benötigt werden. Wobei da der Preis natürlich nur...
  3. I

alternatives Getriebeöl für 11-Gang Alfine

Meine Versuche mit dem teils empfohlenen Getriebeöl von Liqui Moly sind nicht richt befriedigend verlaufen. Die Viskosität passt mir da nicht. Das Original-Shimano-Öl ist etwas dünnflüssiger und tropft nach Baden gut ab. Das LM ist zähflüssiger und die Nabe verliert noch wochenlang Öl. Überall...
  4. I

Wie rundgedrehte Inbuschraube lösen?

Top Tipp! Danke, hat bei mir prima geklappt.
  5. I

Leitungsanschluß an STI GRX

Danke, jetzt haben wir es aber. Der entscheidende Fehler meinerseits war, dass ich das falsche Leitungsset bestellt habe. Ich wusste nicht um die Unterschiede. Entscheidend ist das „R“ in der Nummer, Das fehlt bei mir. Deshalb fehlte auch die Schraube, d. h. sie fehlte nicht, sie ist einfach...
  6. I

Der "nackte" Bremshebel wird ohne Schraube und ohne Olive geliefert. Die Artikelnummer der Schraube bei Shimano: Y-8RD02000
  7. I

Ich habe es raus. Ist zwar Shimano, aber für Trekking- und MTB-Hebel. Es heißt immer, man braucht einen Hebel, einen Sattel und eine Leitung, aber für's Rennrad fehlt die passende Schraube/Gewindestutzen. Dort ist ein gröberes Gewinde als im Trekkingbereich. Muss man extra kaufen. Zumindest...
  8. I

Danke! So eine habe ich leider nicht, die sieht aber gut aus. Gibt es da unterschiedliche Bezeichnungen/Artikelnummern?
  9. I

Hallo, montiere gerade einen GRX Rennbremshebel. Der Leitungsanschluß im Griff hat ein Kunststoffgewinde, die Schraube ist aus Stahl. Mein Auge sieht unterschiedliche Gewindesteigungen (siehe Bild, auf dem es nicht so krass aussieht wie in der Realität). Täuscht das? Möchte die Schraube ungerne...
  10. I

MTB kurbel+Umwerfer mit Rennrad STI kombinierbar?

Ist zwar schon wieder Zeit ins Land gegangen, aber mich interessiert die Antwort auf folgende Frage: wenn ich in einem funktionierenden System nur den Schalthebel wechsle, und der Umwerfer dann nicht mehr den nötigen Hub hat, liegt das dann an einem anderen Übersetzungsverhältnis (welchem?) des...
Zurück