Aktueller Inhalt von jalgrattad

1. jalgrattad

Touren: Fotos, Berichte

Unterwegs in bekanntem Gebiet. Bodetal. Harzhochfläche mit Weidenutzung. Schon wieder unten, am Harzrand. Blick vom Schloß Blankenburg ins Harzvorland. Rückfahrt per Zug nach Hause beginnt. Das war meine Solo-Reise 2025.
  2. jalgrattad

Ehemaliges Empfangsgebäude an der Strecke. Insgesamt ist der Weg auf der ehemaligen Bahntrasse erstaunlich gut zu fahren, wenige dutzend Meter nur auf grobem Bahnschotter, meist schöner doubletrack, hier wegen der Brückensituation nur zu Fuß bzw. per Rad passierbar. Kurz vor Liepāja (Libau)...
  3. jalgrattad

Wieder ein Friedhof, diesmal ein normaler, der nach lokaler Tradition über einen Glockenturm verfügt. Hier kann ich mich unterstellen, bis der Regen nachläßt. Mal wieder ein kleiner, unauffälliger Laden. Bezahlen geht hier überall kontaktlos, aber auch der Abakus findet noch Anwendung, wie...
  4. jalgrattad

Die Daugava, die Daugavpils ihren Namen leiht. Gleich dahinter, in der Nähe einer Hochschule, ein Pumptrack (von Velosolutions). Wegen des andauernden Regens hatte ich mir spontan eine Unterkunft im ausgedehnten Festungsgelände der Stadt gebucht - in einer alten Kaserne. Für den kulturellen...
  5. jalgrattad

Weiter geht's - auf litauischer Landstraße gen Kaunas. In der ersten Kleinstadt bekomme ich einen Kaffe und Spinat-Aprikosen-Kuchen, sehr schmackhaft! An diesem Tag war ich so tiefsandig wie sonst nie auf dieser Reise unterwegs. Diese Wege sind Zufahrten zu verstreuten Höfen, bei denen aber...
  6. jalgrattad

Front-Gepäckträger mit Plattform

Vielleicht "The Nest" von 7roads? Idee ähnlich wir Racktime, aber sieht so aus, als könnte man einfach zwei Schrauben lösen/befestigen für Ab- bzw. Anbau. Benötigt 2 cm Platz für einen Spacer, Drop ist 10 cm.
  7. jalgrattad

Bikepacking Laberthread

Wo ist das Problem beim Zug? Ich bin letztes Jahr mit dem D210 von Vinkovci (=östlichster Halt in Kroatien) bis Villach gefahren. Radmitnahme sehr gut, reichlich Platz - siehe letztes Bild hier. In Gegenrichtung ist das der D211, 12:53 ab Villach, bis Ljubljana. Weiter nach Rijeka ist problemlos...
  8. jalgrattad

Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

Ich bin trotz einiger Anpassungen (Vorbau) nie 100% warm mit dem Fahrverhalten vom Centurion geworden. Da dessen hinterer Gepäckträger maßgefertigt ist, konnte er nicht einfach ans Kona wandern. Die Lösung war ein (sogar altersmäßig passender) Tubus Cargo aus den Kleinanzeigen. Zudem paßt am...
  9. jalgrattad

Majówka | Maienfahrt 2025 in Polen, Litauen, Lettland und Deutschland per Rad, Bahn und Fähre. Nach dem letzten Jahr auf dem Balkan wollte ich dieses Jahr etwas weniger Zeit in Zügen verbringen. Daher war ursprünglich nur Polen geplant. Es ist dann in der Planungsphase aufgrund noch zu...
  10. jalgrattad

Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

Majówka | Maienfahrt mit neuem Rad, hinten zurück zu Gepäckträger und Packtaschen. Edit: Bericht (Teil 1) nebenan: klick
  11. jalgrattad

26" Conversions die ultimative Galerie

@Bo-Bo ist das half step vorne? Oder nur Teilekiste-Suchergebnis?
  12. jalgrattad

Ich hab gestern die frisch eingetroffenen RaceKing für'n 10er von B24 erstmals auf Sun CR18 montiert und war erstaunt, wie rund die laufen.
  13. jalgrattad

Ledersattel ohne Schutzblech funktioniert für Dich, @hotep? Denke auch in die Richtung, Sattel ist schon da und im Einsatz. Bzw., wie vorsichtig muß man im Regen- / Matscheinsatz Deiner Meinung nach sein?
  14. jalgrattad

Heute erste Testfahrt des Kona Fire Mountain - mit ein paar Taschen. Was soll ich sagen, die Kombi aus Kona-Rahmen und Medium-Gabel funktioniert für mich hervorragend, selbst mit den ca. 2 kg Zuladung auf dem Gepäckträger vorne hatte ich richtig viel Spaß auf den technischen Wegstücken (die hier...
  15. jalgrattad

Da muß ein Fuchsschwanz ran!
Zurück