Aktueller Inhalt von jalgrattad

1. jalgrattad

Der "Neulich-am-Radständer"-Thread

Danke! Ich hatte da so ein Ahnung, bin aber auf den Namen nicht gekommen. Wahrscheinlich hatte die Marke ein eher im Nordwesten/Westen gelegenes Verbreitungsgebiet in Deutschland, in meinen Wohnorten absolute Exoten.
  2. jalgrattad

Beides möglich, aber bei dem, was in den schon lange wohlhabenden bis stinkreichen Gegenden so im Sperrmüll, bei Haushaltsauflösungen, Recyclinghöfen oder für Kleingeld bei Kleinanzeigen landet ist legale Herkunft durchaus mitzudenken. Weil Galerie - mal ein schönes finnisches Steuerkopfemblem...
  3. jalgrattad

Ich würde sagen mit ganz vielen anderen zusammen in einem weißen Sprinter, nach Erwerb für kleines Geld im wohlhabenden Südwesten Deutschlands. Gibt's auch in der Variante Österreich (Puch, KTM, ..) und Schweiz (Villiger, Sursee, ...). Der Altradertüchtiger inTallinn hat seine Räder erkennbar...
  4. jalgrattad

Auch in Tallinn, bei einem Laden/Werkstatt, der gebrauchte Räder ertüchtigt und verkauft: sieht aus wie ein Fahrradrahmen, ist aber keiner. Das ist der Rahmen eines mototorisierten Hühnerschrecks: Rīga-2 "Gauja"
  5. jalgrattad

Tallinn im Sommer - ein ziemlich gut erhaltenes ХВЗ Турист (Nachtrag: Charkiwer Fahrradwerk - abgekürzt ХВЗ - Modell Tourist) - man kann gut die große Fertigungstiefe des Charkiwer Fahrraderks sehen: Vorbauten, Schalthebel und Bremsen sind von ХВЗ
  6. jalgrattad

Im Sommer in Rīga, offensichtlich ein Dauerparker
  7. jalgrattad

Bikepacking Laberthread

Genau das, allerdings würde ich was elektrisch nicht leitendes nehmen, z.B. Zahnstocher.
  8. jalgrattad

Bikepacking im Sommer

So generell würde ich das nicht unterschreiben. Wenn man in den Norden will, gibt es zwischen Aarhus und Aalborg nur IC-Züge: zwar ungefähr stündlich aber nur vier Fahrradplätze je Zug, mit Reservierungspflicht. Blöd, wenn man als Familie zu fünft unterwegs ist. Die pragmatische Lösung war hier...
  9. jalgrattad

Trailcenter Tschechien / Polen

Wir waren letztes Jahr um den 3. Oktober bei den Trutnov Trails, weil die eigentlich geplanten Rychlebské stezky durch den Starkregen im September kaputt waren. In Trutnov hatten wir viel (normalen) Regen, daher haben uns die roten Trails auch gereicht. Die Steine sind erstaunlich griffig bei...
  10. jalgrattad

Touren: Fotos, Berichte

Unterwegs in bekanntem Gebiet. Bodetal. Harzhochfläche mit Weidenutzung. Schon wieder unten, am Harzrand. Blick vom Schloß Blankenburg ins Harzvorland. Rückfahrt per Zug nach Hause beginnt. Das war meine Solo-Reise 2025.
  11. jalgrattad

Ehemaliges Empfangsgebäude an der Strecke. Insgesamt ist der Weg auf der ehemaligen Bahntrasse erstaunlich gut zu fahren, wenige dutzend Meter nur auf grobem Bahnschotter, meist schöner doubletrack, hier wegen der Brückensituation nur zu Fuß bzw. per Rad passierbar. Kurz vor Liepāja (Libau)...
  12. jalgrattad

Wieder ein Friedhof, diesmal ein normaler, der nach lokaler Tradition über einen Glockenturm verfügt. Hier kann ich mich unterstellen, bis der Regen nachläßt. Mal wieder ein kleiner, unauffälliger Laden. Bezahlen geht hier überall kontaktlos, aber auch der Abakus findet noch Anwendung, wie...
  13. jalgrattad

Die Daugava, die Daugavpils ihren Namen leiht. Gleich dahinter, in der Nähe einer Hochschule, ein Pumptrack (von Velosolutions). Wegen des andauernden Regens hatte ich mir spontan eine Unterkunft im ausgedehnten Festungsgelände der Stadt gebucht - in einer alten Kaserne. Für den kulturellen...
  14. jalgrattad

Weiter geht's - auf litauischer Landstraße gen Kaunas. In der ersten Kleinstadt bekomme ich einen Kaffe und Spinat-Aprikosen-Kuchen, sehr schmackhaft! An diesem Tag war ich so tiefsandig wie sonst nie auf dieser Reise unterwegs. Diese Wege sind Zufahrten zu verstreuten Höfen, bei denen aber...
  15. jalgrattad

Front-Gepäckträger mit Plattform

Vielleicht "The Nest" von 7roads? Idee ähnlich wir Racktime, aber sieht so aus, als könnte man einfach zwei Schrauben lösen/befestigen für Ab- bzw. Anbau. Benötigt 2 cm Platz für einen Spacer, Drop ist 10 cm.
Zurück