Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
die Grip Kartusche ist super einfach aufgebaut und auch super einfach anzupassen.
Mit den Klemmbacken ist das schnell gemacht. Bei meinen mache ich das immer gerade selber.
Aber man sollte auch immer die gleitbuchsen Kalibrieren.
Sonst verwechselt man Reibung mit Dämpfung.
Dieses zweistufige ausfedern was du beschreibt deutet für mich eher darauf hin, dass es nicht passt.
Du hast jetzt mit der LSR so viel Dämpfung erzeugt, dass es dich nicht raus knallt.
Aber du besuchst eigentlich mehr HSR um die LSR weiter öffnen zu können.
Durch die fast geschlossene LSR...
Morgen.
Konnte ich bisher weder bei eine 2021 noch einer 2025er feststellen.
Müsste ich in der Hand haben und zerlegen.
Den rebound Stack wirst du aber so oder so umbauen müssen.
Gruß Jan.
Genau deshalb habe ich die Face Shims gelassen.
Metrischer innendurchmesser, Zoll aussendurchmesser.
Sowas ist echt beknackt.
Face Shim lassen und Shims bei stech kaufen.
Fertig ab.
Ich hatte neun endlich die Gelegenheit an 17,35x0.10 Shims zu kommen und so tatsächlich mal die originale Konfiguration zu fahren.
Das was ich mir da gebaut habe ist deutlich härter.
In der Zwischenzeit hatte ich im Test
2x0.15 1x0.10 sehr stark gedämpft
2x0.15 rauscht durch, da mehr float...
Die Gabel hat so den Support den ich haben möchte ohne aber harsch zu sein.
Der Hinterbau knickte mir Gesten was ein. Aber mit einem Klick hsc aufm dhx2 war das auch wieder ausgeglichen.
Samstag weiter testen am erbeskopf.
Warum auch nicht.
Es wird definitiv mehr gegenhalt bieten als die Belegung bis 2025 wo nur ein 0.15mm shim das checkvalve gemacht hat.
Der kannte quasi nur auf und zu.
Hast du die Klemmbacken um die Grip Kartusche zu öffnen?
Kannst du beides machen.
Gibt mehrere Möglichkeiten.
Man sollte das midvalve aber nicht zu hart machen sonst hast du beim einfedern kavitation hinter dem Kolben.
Der zieht dir dann quasi ein Vakuum drauf.
Ja das was ich gebaut habe ich vom Steck deutlich härter.
Ich habe einen Faktor von 3,7 im Kopf.
Diese blöde Face shim mit 17,35mm.
Sowas kann nur von Amerikanern kommen.
Um die Funktion des checkvalve nicht zu beeinträchtigen musste der 0.15 Face bleiben.
Hi Dennis.
Ja damit ist das der untere shimstsck auf dem rebound Kolben gemeint.
das checkvalve oder auch midvalve lässt relativ ungehindert Öl nach unten fließen, schließt aber beim ausfedern und zwingt das Öl durch den rebound zu fließen.
Ohne checkvalve haste einen pogostick, egal was du...
Mahlzeit zusammen.
Ich habe noch was rum probiert.
In Saalbach auf den bremswellen war das checkvalve mit 2x0.15 und 1x 0.10 zu harsch auf die schnellen schläge.
Daher umgebaut auf 2x0.15 ohne den 0.10 um den Float zu erhöhen.
Helmchen tuned hat mich an der Stelle berichtigt.
Der Float im...
Werfen die gleichen Shims sein.
Sandvik 20c.
Sprich der gleiche federstahl.
Ein Problem beim Ansprechen konnte ich bisher nicht feststellen.
Da bringt das Buchsen nacharbeiten mehr. Kann ich jedem nur empfehlen. Selbst bei einer komplett neuen Gabel.