• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von jannes123

1. J

Lenker höher bekommen? -> für aufrechtere Sitzposition

Ich muss sagen, Berge und Steigungen gibbet bei uns in Nds quasi nicht :rolleyes: Wird eher im Bereich Wald, Schotter, Sand, Matsch & Co eingesetzt. Der dadurch leicht erhöhte Schwerpunkt wird vermutlich zu verkraften sein (?). Natürlich ist der Fahrstil ein anderer als bei einem Hollandrad...
  2. J

Also ich hatte in der Mittagspause mal schnell auf den aktuellen Vorbau geschaut, dort stand "100mm 8Grad". Nehme an 100mm steht für die Länge; 8Grad für die Steigung/Erhöhung..!? ...Was ich nun nehmen sollte weiß ich nicht; denke ich muss es einfach testen. Sind die Durchmesser vom Vorbau...
  3. J

Hallo zusammen ! Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es gäbe, den Lenker höher zu bekommen, um eine aufrechtere Sitzposition zu erreichen ? Wie bei einem "normalen" Sraßenrad den Schaft/Vorbau weiter rauszuziehen, fällt soweit ich es sah wohl flach. (?) Was bleibt? Anderer Vorbau...
  4. J

Einsteiger Hardtail gesucht -> Cube Aim Disc 26 !?

Äh nein- wrong! Der Händler -sprich der Laden der die Bike´s hier im Umkreis vertickt - ist gemeint; nicht das Unternehmen!! ;) Entscheidug wäre nun von Aim Disc 2012 online ordern! oder vor Ort das Cube Analog 2013 zu nehmen und noch mal 150 Euros drauf packen :confused: :rolleyes: :confused:
  5. J

Alles klar, und danke für den Tip:daumen: Jein, natürlich MUSS es das nicht sein... Wenn du aber Ahnungslos am Anfang stehst, dir ne Menge Infos holtest, und dir gleich zwei Händler sagten das Cube sehr gute Rahmen fertigt, und diese wohl in den unterschiedlichen Modellen gleich sind (sprich...
  6. J

Naja was heißt nicht zutrauen; ich habe es bisher nie gemacht - ein Alltagsrad hatte ich komplett in Eigenregie restauriert; einen Umbau des Antriebs würde ich mir grundsätzlich zutrauen; ob die Feineistellungen was werden, könnte ich mangels Erfahrung nicht sagen. Nichts desto trotz hieße es...
  7. J

Danke für die Einschätzung! Der "MTB-Dealer" teilte die Einschätzung, dass das Aim für den Einsatzbereich ausreichend/okay wäre. Gehe ich aber recht in der Annahme, das eine 9er oder gar 10er Schaltung anfälliger da empfindlicher sein dürfte; insbesondere da die Abstimmung/Einstellung weniger...
  8. J

Guten Tag zusammen ! Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem einsteiger MTB -> Hardtail 26er. Frage nach all den Info´s bisher ist nur welches :( Vorwiegendes Einsatzgebiet wären normale flache Waldstücke, Felder, Sand-/ Schotterpisten. Keine Sprünge oder der gleichen; eher in Richtung "Natur...
  9. J

Sachs Super 7 - Problem bei Montage der Klickbox

Hallo, ich habe diese Sachs Super7 Schaltung ohne Sichtfenster und Einstellungsmöglichkeit (sh Antwort 12). Ist ein Austausch gegen diese Sram7 Clickbox mit Sichtfenster problemlos möglich ?
  10. J

Nabenschaltung Sachs -> hohe Gänge lassen sich schwer schalten

Hallo ! Mein Name ist Jannes und bin durch einen Tipp hier gelandet in der Hoffnung, dass man mir weiterhelfen könnte :) Ein eigenes Fahrrad hatte ich bisher nicht ( :rolleyes: ), somit bin ich aktuell dabei, mir ein "Familien-Erbstück" zu sanieren/ restaurieren. Es stand gute 4Jahre in der...
Zurück