Aktueller Inhalt von jansibar

1. jansibar

Woom Off Air 4 Kinder-MTB im Test: 20 Zoll-Fahrspaß für 1000 €?

Das Orbea MX (20 oder 24) gibt es oft für wenig Geld gebraucht - guter Rahmen, relativ leicht ohne Federgabel und den ganzen Straßenklimbim, sogar eine minimalistische Kettenführung ist dran. Rahmen und Starrgabel sind für Scheibenbremsen vorbereitet (zumindest in der Version, die wir haben...
  2. jansibar

MTB-Trilogy 4.-6.7.26 CZE (diesmal leichter!)

Hi @fahrradfahrer , mit @Renn.Schnecke und @FloImSchnee waren wir dann ja 2025 sogar mindestens drei mtb-news-Foristen! Hast Du auch 2026 vor, hinzufahren? Bis auf Terminkonflikte, die sich hoffentlich noch lösen lassen, hätte ich auf jeden Fall wieder Lust. Bei 2,5 Tagen könnte ich diesmal...
  3. jansibar

MTB-Trilogy 4.-6.7.26 CZE (diesmal leichter!)

Hallo zusammen, dieses Jahr war's super, nächstes hätte ich wieder Lust! Hat noch jemand Interesse? Vorfreude steigert sich ja, wenn man sie teilt! Die MTB Trilogy in Teplice nad Metuji in Tschechien ist ein knackiges Marathon- und Enduro-Rennen mit hohem Trailanteil. Eigentlich ein...
  4. jansibar

Trilogy-Mitfahrer gesucht (2.-5.7.25 CZE)

@Kharma und @Al_Borland, das klingt ja sehr ermutigend 😅 Mal sehen, ob ich auf Fotos dann noch erkennbar bin oder eine Tastatur bedienen kann...
  5. jansibar

Hi! Klingt als hättest Du einen guten Plan von dem Rennen, vielleicht können wir uns ja mal austauschen! Trainingsrunde(n) - ich fahre halt meist im Grunewald (Ausdauer v.a daheim per MyWoosh), ab und zu auch Ausflüge in den Harz, nach Tschechien, Langstrecke Brandenburg, Alpen. Das ist dann...
  6. jansibar

Hi, hat jemand aus dem Großraum Berlin Lust, mit zur MTB Trilogy in Tschechien (Teplice nad Metuji) zu fahren, 2.-5.7.25? Und vielleicht auch mal eine Trainingsrunde dafür zu drehen? https://en.mtbtrilogy.com/registrace Meine aktuelle Vorstellung ist noch, dass ich die A-Strecke als Marathon...
  7. jansibar

1998er Marin als Stadtrad - Erfahrungsbericht Instandsetzung

Das Rad steht mittlerweile ein paar Straßen weiter :), aber ich kann es ggf mal nachmessen, soweit es mit einem Zollstock bei eingebautem Vorderrad geht... Falls Du es nicht ganz so exakt brauchst: ich hab zufällig gerade eine ganz ähnliche Starrgabel aus dem Keller gefischt, bei der sind es ca...
  8. jansibar

Mit Kind durchs Karwendel zum Bodensee

Ich kann's natürlich nicht genau erkennen, aber z.B. am Anfang sieht es so aus als führte der Track bis ganz an den Walchensee runter - da würde ich z.B. (1) oben bleiben am Simetsberg, aber v.a. danach (2) nochmal von Wallgau hoch fahren zum Schweizer Alple und den Grottenweg fahren (ein etwas...
  9. jansibar

Ich bin das Lamsenjoch sowohl von Westen (mehrfach) als auch von Osten (ein Mal) per Biobike gefahren. Das Plumsjoch nur von Westen, dass die Ostseite nur für die Abfahrt taugt wusste ich vorher :) Sowohl Lamsenjoch als auch Plumsjoch würde ich generell nur von Westen nach Osten fahren. Dann...
  10. jansibar

Ich würd noch in den Ring werfen: Eschenlohe - durchs Eschenlainetal und über den Grottenweg nach Wallgau - Mittenwald (ggf. Abstecher zum Ferchensee) - Scharnitz - Karwendelhaus - Eng - (Binsalm-Lamsenjoch / alternativ Plumsjoch)-Pertisau - Kögljoch (südwestlich von Achenkirch) - Steinberg im...
  11. jansibar

Johannes Fischbach wechselt zu GasGas: Alle Zeichen auf E-Racing

Ja, sympathischer Typ, hab ihm immer die Daumen gedrückt, Rennen verfolgt bis hin zum Live-Blog, und ggf. recherchiert, wo er gelandet ist. War fester Bestandteil jedes DH-WC-Wochenendes :) Jetzt wünsch ich ihm persönlich zwar genauso alles Gute - aber leider interessiert's mich halt...
  12. jansibar

Touren-Trail-Fully gesucht (Altes Rad gestohlen - jetzt etwas lost)

Ich hab jetzt auch nochmal auf der Seite vom Zoll geschaut - für mein nächstes Bird brauch ich's ja selbst auch wieder :) - siehe Screenshot. Der Rechner dort veranschlagt für Räder 10% Zoll plus 19% Einfuhrumsatzsteuer und kommt bei einem Rechnungsbetrag von 2442€ auf vorläufig 754€. Das passt...
  13. jansibar

Kann schon sein dass ich nicht weit genug geklickt habe - aber dann bin ich verwirrt, mir wurden ja neben 2442€ Kaufpreis schon 744€ für shipping, taxes & duty angezeigt, siehe Screenshot... Habt Ihr vielleicht mit einem Warenwert von 3200 gerechnet? Auf 2442€ Warenwert werden doch keine 1600€...
  14. jansibar

Ich bin nicht sicher ob das aktuell stimmt. Erstens wird Dir ja die Mehrwertsteuer in UK erlassen im Gegenzug für den Zoll - und zweitens gibt es grad ein gutes Angebot ... hab mich mal durchgeklickt und komme auf rund 3200€...?
Zurück