Aktueller Inhalt von JayJay1989

1. JayJay1989

Der Gravelreifen-Thread

Die WTB sind in keinem Szenario die bessere Option. Außer du suchst nach einem möglichst schlechten Reifen. Den Getaway gibt es auch in einer XP-Variante. Der ist was langsamer, dafür pannensicherer.
  2. JayJay1989

Gravel Lenker Thread

Die hab ich ja. Die Leitungen gehen da seitlich rein, nicht durch den Vorbau.
  3. JayJay1989

Gravel Lenker Thread

Heyho. Ich hab als nächstes Projekt einen ausführlichen Umbau meines Backroads vor. Neben eines komplett neuen Antriebs, wird auch das Cockpit und vollständig ausgetauscht. Ich möchte eine vollständige Integration, aber mit getrenntem Lenker und Vorbau. Als Vorbau werde ich wohl hierzu greifen...
  4. JayJay1989

Der Gravelreifen-Thread

Ich melde mich hier auch mal wieder. Da ich ja ein Freund von Daten bin, habe ich in den letzten Wochen den Caracal Allroad (nominell 35 mm breit, real 38 mm) und den Overland (nominell 40 mm, real aktuell 41,8 mm) direkt verglichen. Alle Fahrten immer auf derselben Strecke zur Arbeit mit 390...
  5. JayJay1989

Neue Shimano XTR PD-M9220: Enduro-Pedale für Trail & Racing

Das klingt nach XC, dafür sind die Dinger: SHIMANO XTR Pedale PD-M9200 Die XTR Trail / Enduro ergeben schon Sinn mit dem Käfig. Die Schuhe sind nicht bockhart, sondern haben einen bisschen Flex, was das Gehen im steilen Gelände deutlich vereinfacht. Die wenigen mm reichen dann schon aus, dass...
  6. JayJay1989

Shimano CL-MT001 vorgestellt: Erstes SPD-Cleat-Update seit 30 Jahren

Naja das ist die logische Konsequenz aus dem, was ich davor geschrieben habe: Bei manchen Schuhen sitzen die Cleats tiefer als bei anderen. Hinzu kommt Verschleiß. Wenn ich an einem quietschenden Schuh / Pedal einen neuen Cleat (also nicht DEN neuen und sondern einen unbenutzten) verbaue, ist...
  7. JayJay1989

Ja genau. An meinen MTB-Schuhen sitzt der Cleat tief in der Sohle und hat gar keinen Kontakt zum Boden. Da spiel die Fase am neuen Cleat keine Rolle. An meinem Gravelschuh ist das aber alles ziemlich auf gleicher Höhe, sodass der Cleat auf dem Boden klackert und man beim Gehen nicht abrollen...
  8. JayJay1989

Bin die Dinger schon gefahren. Einklicken geht auf jeden Fall auch anders (gerade draufstampfen, selbst "von oben einhaken" mit der Ferse nach unten). Aber ich bin so an die alten Cleats gewöhnt und habe die normale Bewegung so drin, dass ich mich nicht umstellen werde. Ich denke, dass das...
  9. JayJay1989

Rose Backroad

Ich bin auch echt enttäuscht. Hatte gehofft, dass das neue Modell nah am original Backroad bleibt, aber mehr Reifenfreiheit und einen moderneren Touch bietet. Die neuen Teile sind mega hässlich und ja offenbar auf Bikepacking ausgelegt. Gar nichts für mich.
  10. JayJay1989

Chris King bringt Jade: Das neue Grün fürs Bike

So sind Geschmäcker unterschiedlich. Mir wäre das Titangrau zu hell in Kombination mit dem hellen Jade. Vielleicht passt es zu einem gestrahlten Rahmen, die sind etwas dunkler.
  11. JayJay1989

Chris King bringt Jade: Das neue Grün fürs Bike

Hmm. Passt zu schwarz und dunklem Grau. Aber sonst? Für sich finde ich die Farbe echt schön, aber am Rad könnte die schwer zu kombinieren sein. Zu Titan passt es z.B. eher nicht mehr.
  12. JayJay1989

5 Enduro-Bikes im Vergleichstest: Welches Enduro ist die Nummer 1?

"[...]ohnehin ist es für uns bei den Vergleichstests wichtiger, dass wir uns auf die Performance von Rahmen und Fahrwerk konzentrieren" " [...] wichtiger für uns beim Vergleichstest ist jedoch, welchen Eindruck der Rahmen und das verbaute Fahrwerk hinterlassen" "Wichtiger ist jedoch für uns...
  13. JayJay1989

Bike des Jahres 2024 powered by bike-components: Der „Bike des Jahres“-Gewinner zu Gast bei bc

In den BdW-Kommentaren schreibt er auf direkte Nachfrage, dass er den Rahmen nicht selber gebaut hat. Fand das damals auch etwas ungünstig formuliert, da der Artikel das anders suggeriert. Wo der Rahmen gebaut wurde, wird aber nicht verraten.
Zurück